• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

m-ITX Workstation / Gaming + Video- und Audio Aufnahmen, Bearbeitungen

amnesia_root

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
wollte mir bis Mai eine neue Workstation im miniATX Format zusammenstellen.
Die Maschine wird ca. 10-14 Stunden täglich unter Betrieb laufen und soll meine zwei Zwecke erzielen, mein berufliches und mein privates.

In meine Arbeitszeit wird es primär fuer Videoschnittbearbeitungen benutzt, momentan nur in eine Full HD Auflösung, 4K ready muss das ganze dennoch sein weil nach mein PC als nächstes meine neue Videokamera ansteht ... für meine professionellen Zwecke werden folgende Softwarelösungen verwendet: Adobe Premiere Pro CC, After Effects CC, CINEMA 4D, dazu gehört der ständige Datenaustausch von meine Videokamera die mit eine SSD läuft.

Meine Private Zeit besteht klar aus sehr flüssigen Surfen, mit vielen Tabs und unterschiedliche Browser, besitze auch ein eigenes WordPress-Blog, nehme ab und zu kleine Änderungen in PHP, HTML, CSS mit Notepad++.. naja, das ganze Kleinkram, nicht wirklich Ressource Schluckend... doch die Spiele! Spiele selber oft, ich stehe auf Strategie Spiele wie z.B. ROME Total War II und allgemein die Total War Spielserie, mit Kumpels zocke ich momentan auch GTA V online, Modde die Speile auch gerne, z.B. mit REDUX fuer GTA V... bei Battlefield bin ich auch ganz oft immer wieder dabei und allgemein bei neue Entwicklung die neue Grenzen bringen...
Manchmal programmiere ich auch gerne was mit NetBeans... Musikproduktion mit MAGIX Samplitude Pro X3 Suite.

Soweit zu mir und meine Ansprüche..

kommen wir nur zu den Hardwareteilen... in den letzten Tagen habe ich viel vom neuen Ryzen 7 gelesen, gesehen, gehört !! Ja, bin auch zum grössten Teil auch Überzeugt weil es Perfekt fuer meine Zwecke ist, besonders das R7 1800X - in mein Fall werden sich die 8 Kerne richtig gut spueren lassen, ich hatte bisher ein 6-Kerner (Haswell) und meiner Meinung nach lohnt es sich ein Upgrade auf dem, siehe Vergleich: UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1800X vs Intel Core i7-5930K - Bin jedenfalls vom R7 1800X sehr Ueberzeugt fuer die Preis-/Leistung. -

Aussehen, Gehaeuse und Netzteil habe ich mir schon ausgesucht und moechte dies auch nicht Aendern weil es mir wirklich sehr gefaellt und für alles was ich brauche ausreicht, das wäre das ENERMAX Steelwing Case + ENERMAX Revolution 550W Netzteil.

Also, das ist meine unvollstaendige Einkaufsliste:

CPU: AMD Ryzen 7 1800X
CPU Cooler: noch Offen ..
RAM: auf jedenfall 32GB C14.14.14..... min. Takt auf 3000
Motherboard: es muss eine mini-ITX Mainboard sein, momentan gibt es leider keine für AMD Ryzen, hab gelesen, dass jetzt irgendwann in April die ersten mini ITX Mainboardst erscheinen ... ich hoffe auf eine ähnliche Board wie die ASUS MAXIMUS VIII Impact, die hat eine integrierte Soundlösung, die für meine Verhältnisse mit MAGIX Samplitude reicht hoffe ich.. sonst müsste ich evtl auf eine externe Soundkarte setzen.
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti
Speichermedien: 1x SAMSUNG 960 Pro 512GB, 1x SAMSUNG 850 EVO 500GB und zuletzt eine Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5
Netzteil: ENERMAX Revolution 550W wie oben bereits geschrieben
Case: ENERMAX Steelwing wie oben bereits geschrieben

Nach meine Berechnung sollten die 550W komplett ausreichen, selbst mit Übertaktung... ich finde es nur schade, dass es momentan für die Ryzen-Prozessoren noch keine mini-ITX Mainboards gibt, ich bin bin mir sicher, gelesen zu haben das bald welche kommen... vielleicht weißt jemand mehr als ich..

PS: Sorry für die neue Rechtschreibung am Anfang, als ich das erste Mal "Vorschau" klickte setzte mir das Forum-System anstatt die "üöä"andere seltsame Zeichen... jetzt habe ich keine Lust das nochmal alles zu Überarbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: m-ATX Workstation / Gaming + Video- und Audio Aufnahmen, Bearbeitungen

Das Gehäuse hat zuwenig Lüfter, das funktioniert nicht, keine Chance ....
120mm rein, raus nur über das Netzteil. Mehr als eine CPU geht da nicht,
vielleicht noch eine 75W Grafikkarte.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum.
 
AW: m-ATX Workstation / Gaming + Video- und Audio Aufnahmen, Bearbeitungen

bist du dir da ganz sicher?
Ja, mag sein, dass Grafikkarten im Refenzdesign, die die Luft direkt aus dem Gehäuse pusten, funktionieren.
Der Typ im Video hat aber keinerlei Temperaturmessungen gemacht. Z.B. muss der Top-Blower CPU-Kühler
mit umgedrehtem Lüfter arbeiten, damit die Abluft gleich ins Netzteil geht.

Wenn Du ein kleines durchdachtes Gehäuse mit funktionierender Kühlung möchtest, schau Dir das hier an:
DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Bestellen: DAN Cases A4-SFX v1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: m-ATX Workstation / Gaming + Video- und Audio Aufnahmen, Bearbeitungen

Danke für dein Vorschlag, ich werde mich wegen den Temperaturen über dieses Case noch besser informieren, der Case ist aber schon gut durchgelüftet, die Front ist halb offen und alles aus Aluminium wie ein "Cooler" aufgebaut.. wenn das alles in Grenzen ist ist es auch das Modell den ich möchte, optisch gefällt mir dieser sehr und passt einfach gut wo ich es stellen mag, ist von Design einfach ein Hingucker! Aber klar, abwarten, habe die Möglichkeit es davor mit andere Hardware zu testen. Solange ich noch keine mini-ITX Mainboard habe..

UPDATE: Ich glaube die Temperaturen sind beim ENERMAX Steelwing Case besser als man sich Vorstellt, der Typ im Video hat eine GTX 1070 verbaut, die Temperatur erreichte nie mehr als 50°C - ist ein sehr guter Wert..

Ich überlege auch ob es nicht unbedingt eine 1080 Ti sondern auch eine 1080 oder sogar 1070 sein wird.. demnächst Überprüfe wie weit bei Videoschnitt sich diese Karten wirklich befinden, wie lange es in der Praxis dauert, ob es ein relevanter Unterschied ist oder nicht.. ich hab vor, mir das ganze erst in Mai kaufe habe ich vllt. die Chance, dass die neuen verbesserten Modelle von Nvidia erscheinen und evtl. auch AMD Vega wenn die auch gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Tests:
ocaholic - Enermax Steelwing Review - Cases - Reviews
Testsystem, Beluftung und Messungen - Seite 6

Was steht im seriösen Test:
"...Beurteilung der Temperaturen:

Die Kühlung des Gehäuseinnenraumes liegt beim Steelwing nicht nur in den Händen eines einzelnen 120-mm-Lüfters. Nein, zusätzlich müssen wir auch noch auf den regulären Towerkühler verzichten und zu Intels Boxed-Kühler greifen. Das Resultat sind eher durchwachsene Temperaturen, die aufgrund fehlender optionaler Lüfterplätze auch nicht durch zusätzliche Gehäuselüfter verbessert werden könnten. ..."
 
Naja, die von Hardwareluxx ist schon etwas doof weil sie keine gescheite komponente eingebaut haben... Intels Boxed Kühler... weil für die kein anderes in Frage kommt, alles klar.. der Markt bietet um einiges bessere 80mm Luftkühler oder auch eine custom Wasserkühlungen.. die Werte der andere Webseite waren schon viel besser ocaholic - Enermax Steelwing Review - Cases - Reviews

Hab auch andere Reviews gefunden und keiner redet von eine wirklich schlechte Temperaturen, aufbauen muss man es aber mit den richtigen teilen, obwohl ich vllt. denke dass eine 1080 Ti vllt. doch zu Warm wird, die meisten testen das Gehäuse mit eine 1070, werde später die Temperaturunterschiede von 1070 Modellen mit 1080 und 1080Ti Vergleichen. Im alltäglichen Gebrauch werde ich die volle Leistung der CPU und Grafikkarte sicher nicht zu nahe kommen, es ist nicht so das ich 8 Stunden Rendering mache oder es unter Last die ganze Zeit mit prime95 bringe... solche Momente werden eher kurz sein.



"With just a single 120mm fan mounted to the front of the chassis that is designated to cooling the Corsair H60’s radiator, I was a little worried that cooling in the Enermax Steelwing would be an issue. Thankfully, this didn’t appear to be the case.

For anyone curious about the use of a standard or aftermarket HSF in this chassis, I didn’t have one on hand that would fit this 1155 socket.
That being said, the heat that is being generated inside the case is being properly dispersed so I would expect similar results with plenty of headroom for overclocking."

Quelle: An In Depth Review of the Enermax SteelWing - Small Form Factor Network

Oder auch:
The aluminum frame absorbs heat much better than steel chassis so thermal levels are more manageable, despite the compact size with all the components housed closer together.
Quelle: Enermax STEELWING Aluminum Case Launched with Two Color Options | Modders-Inc
 
.... die Werte der andere Webseite waren schon viel besser ocaholic - Enermax Steelwing Review - Cases - Reviews...
Besser? Die CPU kommt unter Prime95 in nicht mehr bewertbare Bereiche, für die Grafikkarte, eine Mittelklasse 150W GTX 970 wird es mit 70°C so lala warm. Dann nimm mal Prime95 und Furmark parallel (also extreme Spiele Volllast) und nimm eine 250W GTX 1080TI im leisen Axialllüfterdesign.

Du bist doch in das Gehäuse verliebt, dann kauf es. Du bekommst erträgliche Temperaturen, wenn Du z.B. vorne einen dieser Lüfter einbaust:
Noiseblocker NB-eLoop B12-4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit denen hast Du Luft nach oben, 12V wirst Du nicht benötigen, dann würden Dir auch die Ohren abfallen, aber unter 1500U/min brauchst Du mit 8-Kerner und GTX 1080TI nicht anzufangen. Grafikkarte MUSS, wie gesagt, ein Referanzdesign mit Radiallüfter sein, damit die warme Luft nicht in Gehäuse pustet, sondern raus.Auch die sind alles andere als leise. Mein fokus liegt immer aus Silent, gerade wenn es ein Arbeitsrechner ist. Dann könnte man noch überlegen, oben in das Entlüftungsrechteck einen einblasenden Lüfter unterzubringen. Denn Grafikkarte und Netzteil pusten raus und beide müssen unterstützt werden. Dazu solltest Du KEIN Semipassives Netzteil nehmen, sondern eines, dass mit hoher Lüfterdrehzahl Luft aus dem Gehäuse holt.

CPU-Kühler sowas, und dann den Lüfter umdrehen, damit es direkt ins Netzteil pustet. Ansonsten saugen sich Netzteil und CPU-Kühler gegenseitig die Luft weg.
Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte extreme Probleme mit dieses extrem kleinem und für mich optisch ansprechendem, weil schlichtem, Gehäuse, das ist nochmal 15% kleiner als Deines. :D
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch das funktionierte erst, als ich ähnlich wie bei Dir, das Netzteil aus dem Gehäuse ansaugend montierte und den Top-Blower direkt zum Netzteil pusten ließ. Dazu habe ich unten ein Loch ins Gehäuse gesägt und einen 140mm Lüfter einblasend eingebaut. Mit 140mm einblasend, Netzteil mit 120mm und 120mm Lüfter oben ausblasend ist es jetzt für Pentium G3258 und GTX 970 erträglich warm, wenn es 24h durchfaltet und es bleibt so leise, dass er 5m vom Bett entfernt stehen kann. Die Grafikkarte gibt die Wärme aber ins Gehäuse ab. Das ist mit Referenzdesign anders. Muss dann halt so eine Grafikkarte werden: Aber man spielt ja eh mit Kopfhörern.... :D
https://geizhals.de/zotac-geforce-g...-zt-p10810a-10p-a1587602.html?hloc=at&hloc=de

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke interessierterUser,

Als CPU-Cooler habe ich die Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland gleich hinzugefügt, hoffe es wird kein Problem für den Platz der zwei Rams geben, glaube es aber nicht (?) TOP Cooler für die Größe, hab mir gleich einiges dazu gelesen und bei YouTube einiges angeschaut
Was das Netzteil angeht, das von mir ausgewählte Enermax Revolution SFX 550W habe ich wegen die 80plus Gold Zertifiezierung, weils von Enermax ist und weil es leise und super für das Case geeignet ist.. es ist aber bis zu 30% Fanless, die Lüfter drehen sich erst ab 30% Last.. ich schätze das könnte hinkommen?
Die einzige alternativen SFX Netzteilen die ich kenne sind das SilverStone SFX Series SX600-G 600W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das Corsair SF600 600W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland und beide arbeiten ähnlich wie das von Enermax, die Lüfter drehen sich bei allen erst ab eine bestimmte Last... aber solange es keine große Last gibt, gibt es keine zu warme Temperaturen, sollte daher egal sein... oder was meinst du?
Was den Front-Lüfter angeht, hatte ich eh vor zu wechseln weil ich auf keine LED-******** stehe... das Noiseblocker NB-eLoop B12-4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist schon Klasse, auch wenn bis zu 34.2dB aber meine alten Lüfter von mein altern Rechner waren noch lauter, daher PRIMA

Gut, aktuell schaut es bei mir so aus:
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
CPU Cooler: Raijintek Pallas Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Lüfter drehen?
[/B]RAM:[/B] auf jedenfall 32GB C14.14.14..... Taktwünsch auf 3200
Motherboard: Muss Wohl noch abwarten bis eine gescheite mini-ITX für Ryzen erscheint, zwar ist eine Mainboard von Biostar schon raus.. aber.. Erfahrungen mit Biostar?
Grafikkarte: die 1080 Ti wäre ideal, aber nicht unbedingt notwendig.. eine 1080 wurde mir für alles ausreichen, eine 1070 ist mir dann wieder etwas zu wenig.. vllt. kommen bis Mai neue Graka mit bessere Leistung mit etwas weniger Stromverbrauch bei gleiche Leistung oder sogar höhere.. wie es jedes Jahr so ist..
Speichermedien: 1x SAMSUNG 960 Pro 512GB, 1x SAMSUNG 850 EVO 500GB und zuletzt eine Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5
Netzteil: ENERMAX Revolution 550W hat jemand was dagegen?
Case: ENERMAX Steelwing ja, das ist der Case, ich bin schon wirklich Verliebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 1800X lohnt nicht wirklich, da er im Vergleich zum 1700 und 1700X einfach zu teuer ist.
 
Der Ryzen 1800X lohnt nicht wirklich, da er im Vergleich zum 1700 und 1700X einfach zu teuer ist.
Habe ich tatsächlich schon oft gelsen.. die 1700 hat meiner Meinung nach von Start einfach zu wenig Takt... klar kann man es Übertakten.. aber wenn ich eine 1700X oder 1800X übertakte habe ich mehr davon, das einzige was in Frage kommt ist dann die 1700X - Sollte bei mir ausreichen um ehrlich zu sein, selbst die 1700, aber das Basis Takt der 1700 stört mich einfach nur..
 
Habe ich tatsächlich schon oft gelsen.. die 1700 hat meiner Meinung nach von Start einfach zu wenig Takt... klar kann man es Übertakten.. aber wenn ich eine 1700X oder 1800X übertakte habe ich mehr davon, das einzige was in Frage kommt ist dann die 1700X - Sollte bei mir ausreichen um ehrlich zu sein, selbst die 1700, aber das Basis Takt der 1700 stört mich einfach nur..

Falsch, du kannst die meisten R7 1700 Prozessoren auf 3.8GHz übertakten. Du kannst einige auf 3.9GHz übertakten und wenige auf 4.0GHz übertakten.
Die 1700X und 1800X haben einfach schon von Haus aus 3.6GHz und z.B letzteren kannst du zu 95% auf 4.0GHz übertakten. Aber mehr Übertakten kannst du sie nicht. Sie bieten dir einfach eine höhere Sicherheit, dass du einen gewissen Takt erreichst, aber insgesamt ist es derselbe. Daher wird auch immer zum R7 1700 geraten.
 
Okay das es so ist habe ich nicht mitgekriegt, also ist die R7 1700 Wohl meine Wahl wenn ich so nochmal einiges an Geld spare :D also man bekommt sicher ein Basistakt von 3,8GHz hin mit Turbomodus auf 4,0GHz oder 3,6 Basistakt und 3,8 Turbo?
 
97% der 1800X CPU bei 3.9GHz und maximal 1.376 Volt
73% der 1800X CPU bei 4.0GHz und maximal 1.408 Volt
21% der 1800X CPU bei 4.1GHz und maximal 1.440 Volt

100% der 1700X CPU schaffen 3.8GHz bei maximal 1.36 Volt
81% der 1700X CPU schaffen 3.9GHz bei maximal 1.392 Volt
29% der 1700X CPU schaffen 4.0GHz bei maximal 1.424 Volt

97% der 1700 CPU eignen sich für 3.8GHz bei höchstens 1.376 Volt
77% der 1700 CPU eignen sich für 3.9GHz bei höchstens 1.408 Volt
26% der 1700 CPU eignen sich für 4.0GHz bei höchstens 1.44 Volt

Heißt im Umkehrschluss, du schaffst mit den großteil der R7 1700 CPUs die 3.8GHz bei 1.376 Volt, die restlichen 3% brauchen etwas mehr Spannung. 77% schaffen dann die 3.9GHz bei 1.408 Volt.
Die R7 1700X Prozessoren schaffen ersteres zu 100% bei geringerer Spannung und zweiteres (also die 3.9GHz) zu 81% bei ebenfalls geringerer Spannung.

In der PCGH Ausgabe wird daher allen Leuten, die Overclocking beherrschen oder sich das zutrauen (so schwer ist es ja nicht) den 1700 zu kaufen, da man diesen leicht auf das Niveau vom R7 1800X bringt. Nur, wenn du wirklich die maximale Leistung haben willst bzw. die letzten Leistungsprozent haben magst, musst du den R7 1800X nehmen. De facto wird es aber nicht DEN Unterschied machen zwischen 3.8GHz oder 4.0 GHz (das sagt nur die Psyche weil da die magischen "4 GHz" stehen^^)
 
Als Arbeitspeicher hatte ich schöne G.Skill Trident Z im Programm, die werden aber Wohl mit dem CPU-Luftkühler in Konflikt treten, die RAMs dürfen nicht höher als 37mm sein, inwieweit sich das bei miniITX Boards unterscheidet weiß ich auch noch nicht (?) Daher tendiere ich lieber zu Corsair Vengeance LPX bei 32GB, die haben ne höhe von 33mm
 
Zurück