M-Audio BX Subwoofer oder anderen?

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
M

MezZo_Mix

Guest
Ich benutze zur zeit zwei M-Audo BX5 Lautsprecher und bin auch schwer zufrieden mit den kleinen teilen was die z.B für einen Bass haben und die Soundquallität ist einfach so stark. Klar ich werde mir noch eine Soundkarte kaufen da ich mich immer weiter zum Sound Fetischisten entwickel. :ugly::D Man braucht mir auch jetzt nichts erzählen das es viel viel besseren Sound gibt.

Also nun zur frage, es ist halt so das mir der Bass im Normalfall total reicht. Nur gibt es hier und da stellen wo die Boxen nicht richtig nachkommen. Und ich doch gerne daraus ein 2.1 System machen würde. Falls es wichtig ist mein Zimmer ist 5m lang und 2.60m-70~ Breit, mein Schreibtisch steht an einer Wand hinten Links und Rechts jeweils die Boxen auf ständern neben dem Tisch. Hinter mir ein kleines Sofa worauf ich mich immer setze und so der Abstand auf min 2 Meter ist damit der Bass auch richtig auf mich einwirken kann. Jetzt nur die Frage welcher Sub? Gleich den von M-Audio; oder gibt es für den Preis bessere? Maximal könnte ich 400-350€ Blättern. Und das wichtigste ist eigentlich welche Kabel sind hier noch benötigt. Die Boxen stecken per 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke. Und bitte nicht den Sub ausreden oder meinen der Bass wäre genug, jeder hört anders :)

Du willst Dir für die 100€-Boxen einen Subwoofer für satte 350-400€ anschaffen? Ernsthaft?? ^^ Da würde ich 100x mal eher neue 2.0er holen, die von sich aus dann mehr Bass bieten, oder einen deutlich günstigeren Subwoofer. Du kaufst ja auch nicht für besseres Gaming nen 144Hz-Monitor, um dann nur eine Nvidia 430 GT zu unterstützen ;)

Oder z.B. dieses Set kaufen und die M-Audio dann verkaufen Syrincs M3-220 Monitorsystem und da du aus Köln kommst, könntest du auch mal bei musicstore vorbeischauen. Die sind in Köln-Kalk nahe des Odysseums, etwas weiter als der Bauhaus und Mäckfress, sehr großer Laden.

Sofern die Nötigen Ein/Ausgänge da sind, halte ich zB so was Fame - Pro Series RPM 10S active Studio Subwoofer 10" : Monitore / Verstärker oder Samson - Resolv Sub 120A Subwoofer aktiv, 10" Woofer, 120w : Monitore / Verstärker eher passend zu den Boxen.

Jetzt hast du mich Heiß gemacht auf die Syrincs :ugly: Sind die M-Audo echt so "schlecht" das sich der Sub nicht lohnt? Wurden mir ja hier empfohlen, ich bin auch eigentlich Sound-technisch zufrieden. Ich weiß auch gar nicht wie der Sub so ist. :schief: Dennoch hast du mir da gerade echt ne coole zweit Möglichkeit gegeben.

Und die Frage ist ja ich hab noch eine Standard Soundkarte, lohnen sich da die Syrincs trotzdem? Ich höre über Spotify Premium Musik ich denke das sollte doch reichen für Ordentliche Qualität.

Die Boxen sind für ihre 100€ schon gut, aber es passt eben irgendwie nicht so ganz in der Relation, wenn man für "nur" 100€-Boxen dann einen fetten 400€-Sub dazustellt. Dann müsste man ja für Boxen, die 300€ kosten, schon nen Sub für über 1000€ holen... ^^ Die etwas Subs so ab 350€ in den Musikshops sind oft auch sowieso eher zum Musikmachen gedacht, d.h. die sollen sehr sehr sauber spielen, daher gibt es da wiederum auch nur wenig Auswahl unter 350-400€, weil Musiker da sehr drauf angewiesen sind, dass der Sub alles wirklich ganz klar rüberbringt. Im Hifi/HomeEntertainmentbereich gibt es aber ja auch zahlreiche Subs ab 60-70€, wobei ich da eher ab 150€ anfangen würde - aber selbst da würde man nicht nen 400€-Sub für ein Boxenset nehmen, das pro Box nur 40-50€ kostet.

Nötig, damit du nen guten, unterhaltsamen Bass hast wäre so ein "teurer" Sub halt sicher nicht. Und zur Soundkarte: das ist schwer zu sagen... die Syrincs haben aber KEINEN leicht zugänglichen Volumeregler - d.h. du stellst am Sub nur die Basis-Lautstärke ein. An sich kommt dann ein Drehpoti als Regler zwischen PC-Ausgang und Subwoofer, also nochmal ein Kabelpaar mehr, oder aber man nimmt eine USB-Soundkarte (nennt sich in den Musikläden dann Audio-Interface) mit eigenem Regler - z.B. so was Focusrite Scarlett Solo wobei es auch günstiger ginge.

Kurz wegen der Kabel: das hängt im Einzelfall vom Sub ab, aber du MUSST halt - wenn du die M-Audio nur erweitern willst - einen nehmen, an den du die Boxen anschließen kannst. Im simpelsten Falle hat der Subwoofer 2x 6,3mm als Eingang und auch 2x 6,3mm als Ausgang - dann kommt der Sub einfach an Dein vorhandenes Kabel, und vom Sub zu den Boxen nimmst Du zwei Kabel mit je 6,3mm-Klinke mono. Es kann aber auch sein, dass du Kabel/Adapter von/auf XLR oder so verwenden musst - hängt wie gesagt vom Sub ab. Typische Hifi-Subs gehen aber idR nicht, weil die oft NUR einen Eingang haben (kommt an den separaten Sub-Out eines Surroundreceivers) oder ggf. zwar auch Ein/Ausgang, aber nur für passive Boxen, also per blankem Kabel und Betrieb an einem normalen Verstärker.

Gemeint ist wohl der Stückpreis der Boxen und der steht bei 100€/Stück. :ugly: Das kam daher das ich zu der Zeit als ich die gekauft habe nicht so das Budget hatte. :schief::D Eigentlich bin ich ja schwer Zufrieden mit den Jetzigen und würde diese nicht so unbedingt austauschen. Sie tuen ihren Job gut, nur manchmal ist eben der Bass nicht Stark genug. Also ich will kein Bumbum Wohnung explodiert, ich will einen sauberen Bass haben der sich gut anhört.

Also, irgendwo hatte ich einen Preis von 100€ / PAAR gefunden, und da er ja nicht widersprochen hat... ^^ vlt. war das nur ein Gebrauchtangebot. Aber auch 400€ Sub bei "nur" 200€ Boxen finde ich nicht passend.

Natürlich passt es.
Aber es ist eben nicht sinnvoll. Du bezahlst fast 500€, und hast trotzdem nur nen 100€ Sound (weil eine Box eben nur 80-100€~ wert ist, je nachdem wie die preise sind).
Der Subwoofer schluckt ein viel zu großes Budget, während er einen viel zu kleinen bereich übernimmt.
Er macht ja in der Regel nur die frequenzen 30 Herz bis 60 Herz, und 60 bis 15 000 Herz werden von den Boxen übernommen. Die bleiben so, die werden nicht besser.

Ich würde für 400€ ehrlich gesagt eher die ausprobieren: KRK RP6 RoKit G3 Bundle
Dann zahlst du 400€, aber ALLES wird besser, nicht nur der Tiefbass.

Die KRK sind generell von haus aus schon basskräftiger abgestimmt, und kommen ziemlich tief runter. Die 6" z.B. bis 38 Herz~. Das reicht selbst für Dubstep.

So wie ich ihn verstanden habe ist er in Sachen klang ja völlig zufrieden. Ihm Fehlt es nicht an Qualität untenrum, sondern an druck.
Ich kann mir gut vorstellen das beispielsweise deine genannten KRK etwas tiefer Spielen können und auch etwas mehr druck erzeugen, aber ob ihm das reicht? ;)

Also warum ich den 400€ Sup genommen hab bzw gerade ausgesucht habe, ist einfach eigentlich würde ich gerne bei gleicher Marke bleiben. Aber das ding ist ja M-Audio oder zumindest Thomann bietet eben nur diese von der selben Marke an.:ugly: Dann sagen wir mal wenn es wirklich so ist das der Sub zu "viel" ist. Was bietet sich denn bis 150€ an und dazu ne "Ordentliche" Soundkarte gerne bis 200€? :D

//EDIT: Oder was ist besser? Ein USB Audio interface? Normal wollte ich alles gerne Intern halten, aber wenn man dadurch nen besseren Sound hat, warum nicht. Speziell geht es mir um Musik. Fürs zocken habe ich meine Kopfhörer. Mir geht es um Sauberen klang. Sagt mal reicht da Spotify eigentlich + Premium für die Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: so wie darkseth es erklärte meinte ich es eben auch. Klar GEHT auch ein teurer Sub, aber ob einer für 350-400€ bei den Boxen dann wirklich einen lohnenswerten Mehrwert zu einem unter 200€ bringt, ist eben fraglich... Es will ja nicht jeder nen Bass, den man 5 Zimmer weiter noch immer an die Tür klopfen hört... und wenn Musiker sogar noch bei 20Hz ne "Melodie" in den Bass einbauen, die man nur mit nem Top-Sub hört, können die den meisten Leuten gestohlen bleiben ;)

Wegen nem günstigeren Sub: ich hab ja oben auch nen Sub von Fame gepostet, der kostet unter 200€. FALLS du damit nicht zufrieden wärst, kannst du den ja auch wieder zurückgeben. Was genau hörst Du denn, also wo "fehlt" es? Wenn du nicht grad sehr extrem nur auf Bass fixierte Musik hörst, also wo es eine Bassmelodie gibt, die Du aktuell mit den 2.0ern an sich quasi GAR nicht bemerkst, müsste der Sub an sich gut reichen.

Wegen der Soundkarte: da ist schwer zu sagen... ich selber habe 2.0-Boxen für ehemals 130€/Paar, und als mal mein Interface in Reparatur musste, hab ich Onboardsound benutzt und spontan keinen Nachteil gehört - im DIREKTEN Vergleich, als das Interface dann wieder da war, war es dann schon ein wenig klarer, dynamischer, und bei "Stille" mit viel weniger Rauschen als der Onboardsound. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass sich für mein 130€-Set der Kauf eines 100€-Interfaces wirklich "gelohnt" hätte. Ich mache aber auch hobbymäßig Musik, daher brauch ich halt eines ;) Es hängt natürlich auch immer vom Board ab...

Das Scarlett wäre schon qualitativ ziemlich gut. Ich weiß aber nicht, ob du das per interner Soundkarte für vlt nur 60€ bekommst oder ob du da sogar mehr ausgeben musst. Das kann man schwer einschätzen, weil die Interfaces sich auf Stereo und Musicproducing konzentieren, die "normalen" Soundkarten (bis aus 2-3 "Edel"-Modelle) aber immer auch Surround bieten plus viel Softwarekram mit Effekten und "Soundverbesserern" und dem ganzen Zeug.

Wenn's einfach nur ein bisschen mehr Druck sein und das Preisgefüge nicht völlig durcheinandergeraten soll: Der Mivoc Hype 10 G2 ist für rund 140 Euro preis-/leistungstechnisch ein echt fairer Sub. Nicht sehr hübsch und ein bisschen schnodderig verarbeitet vielleicht, aber echt ganz gut (die 20 Hz sind allerdings Bullshit, das Ding streicht irgendwo um 35 Hz die Segel). Ich hatte den mal da, für einen 5.1-Test, da hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Mivoc haben noch nicht viele auf dem Radar, höchstens im Bereich DIY, die bauen aber auch selbst ganz anständige Boxen. Und vor allem zu einem wirklich anständigen Preis.

Ich hab auch selbst einen Sub mit Mivoc-Chassis, nur eine Nummer größer (Selbstbau, Mivoc AMW 12). Der ist schon ganz ordentlich :)
Wer Amazon nicht mag, kann auch den offiziellen deutschen Händler auf speaker trade - Index kontaktieren, zumindest was mich angeht war der sehr zuvorkommend und freundlich, die Lieferung promt und kostenlos (zumindest was etwas höherpreisige Produkte angeht) ist sie auch noch.

Gruß,
Phil

Wenn's einfach nur ein bisschen mehr Druck sein und das Preisgefüge nicht völlig durcheinandergeraten soll: Der Mivoc Hype 10 G2 ist für rund 140 Euro preis-/leistungstechnisch ein echt fairer Sub. Nicht sehr hübsch und ein bisschen schnodderig verarbeitet vielleicht, aber echt ganz gut (die 20 Hz sind allerdings Bullshit, das Ding streicht irgendwo um 35 Hz die Segel). Ich hatte den mal da, für einen 5.1-Test, da hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Mivoc haben noch nicht viele auf dem Radar, höchstens im Bereich DIY, die bauen aber auch selbst ganz anständige Boxen. Und vor allem zu einem wirklich anständigen Preis.

Ich hab auch selbst einen Sub mit Mivoc-Chassis, nur eine Nummer größer (Selbstbau, Mivoc AMW 12). Der ist schon ganz ordentlich :)
Wer Amazon nicht mag, kann auch den offiziellen deutschen Händler auf speaker trade - Index kontaktieren, zumindest was mich angeht war der sehr zuvorkommend und freundlich, die Lieferung promt und kostenlos (zumindest was etwas höherpreisige Produkte angeht) ist sie auch noch.

Gruß,
Phil
Der sieht zwar gut aus, aber offenbar hat der keinen passenden Ausgang - der ist für passive Lautsprecher ODER als "Ende der Kette", also direkt am Sub-Out eines AVRs gedacht, hat nur die Klemmen als Out für Hifi-Boxen. Er hat aber ja ein aktives Boxenset. Man bräuchte hier am Sub daher einfach nur zb 2x Cinch-Out, wo dann der Sound "minus Bass" rauskommt. Und im Gegensatz zu 5.1 kann man auch nicht den Sub separat an einem anderen Ausgang des PCs dranmachen. Man hat nur EIN Stereosignal, und das muss der Sub nehmen, sich den Bass rausziehen und den Rest weiterleiten.

Oder kennst du eine Möglichkeit, dass man an eine Buchse des PCs nur den Sub und nur die Frequenzen zB unter 50Hz sendet, an einem zweiten dann für die Boxen nur das ab 50Hz? ^^

*Arg*, Crap! Gar nicht dran gedacht :ugly: Ne, das funzt so natürlich nicht anständig...
Bin wohl ein bisschen durch den Wind *Abgabemodus* ;-)

Gruß,
Phil

Bei der Soundkarte muss es nichtmal viel sein. Bei Lautsprechern ist sowas vom schlage einer xonar DX / Soundblaster Z vollkommen ausreichend, um alles aus "solchen" Boxen zu holen.

Ne 115€ Asus Phoebus würde ich lohnen, sofern du auch mind. 100-150€+ Kopfhörer besitzt, und dran nutzen willst. für NUR (diese) Lautsprecher, wäre das bereits "zu überdimensioniert".

Ich würde evtl mal die KRK Rokit RP5 ausprobieren, ob die dich beim bass her zufriedenstellen. Falls nicht, schaun ob sich das ändert mit +2-4 dB bassbetonung über Equalizer. Falls immernoch deutlich zu wenig, DANN würde ich über nen subwoofer nachdenken.

Oder... einfach gleich die Syrincs nehmen: Syrincs M3-220 Monitorsystem

Ich hab mir das alles durch den Kopf gehen lassen nochmal. Ich bin erstmal dafür das ich nur eine Soundkarte/AudioInterface kaufe, und später vll mal dann ein ganz neues Set kaufen würde. Also Soundkarte/Interface bis Maximal 70€-100€ und mehr würde sich nicht lohnen?

Also, das Focusrite Scarlett Solo würde dir nen ordentlichen Klang bringen und kostet keine 100€. Aber auch eine Karte wie ne Asus Xonar für 50-60€ wäre schon gut - ich weiß aber nicht, ob beides Dir dann SO viel bringt, dass du es merkst ^^

Probieren kann man es ja :D

Also wie gut könnte man den den Onboard Sound vom MSI Z77 Mpower Mainboard einschätzen? Eher so das man sagt mit nem neuen Soundchip wird es viel besser oder könnte man sagen der ist eigentlich gut genug?

Zurück