Luxusproblem

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab mir vor ner Woche 2 Asus GTX 670 directcu mini gekauft, doch diese werden mir viel zu laut und zu heiß (90°C). Da ich vermute das es an dem kleinen Kühler liegt und ich noch in im 14 tätigen Rückgaberecht liege, hab ich mir überlegt mir entweder 2 ZOTAC GTX 680 amp (600€) zu holen oder doch einfach nur eine GTX 780. mir sind die Probleme mit SLI bekannt und ich zähle wohl zu denn glücklichen denen MRs nicht auffallen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich würde Single GPU immer vorziehen.
Also eine 780 oder 770 (Die bei FHD eigentlich auch reicht :ugly: ).

Das würde ich machen, aber das wolltest du ja wissen :P

Die hohen GPU Temperaturen liegen vermutlich an einem schlecht belüfteten Case. Wäre gut wenn du uns mal dazu Angaben machen könntest. Also Gehäuse, welche und wie viele Lüfter eventuell auch CPU Kühler und CPU Temperatur

Tja dummerweise sind alle anderen 670 preislich wieder hochgegangen.

Ich wuerde entweder je karte 40euro ausgeben fuer leise versionen oder oder auf eine (zwei) 770/780 setzen.

Normal braucht man ja auch kein sli bein nur einem fullhd monitor.

MfG Heretic

Case is ein Corsair Carbide Air 540 und CPU-Kühler ein Thermalright Silver Arrow SB-E die CPU hat im idle 30°C und im Stress 55°C bei 900 rpm also alles um grünen Bereich.

Wenn du die Leistung von zwei Grafikkarten brauchst, dann kauf dir zwei GTX 680. Die sind immer noch sehr gut dabei, sind effizient und der Preis ist inzwischen sehr attraktiv.

Die hohen GPU Temperaturen liegen vermutlich an einem schlecht belüfteten Case. Wäre gut wenn du uns mal dazu Angaben machen könntest. Also Gehäuse, welche und wie viele Lüfter eventuell auch CPU Kühler und CPU Temperatur

Ja wäre mal interessant zu wissen und auf wv % laufen die GPU Lüfter.
SLI/CF wird halt immer wärmer wie mit einer Karte, da zwei Hitzequellen eng beieinander sitzen.
Mit einem Gigabyte Z87 OC Board zB kann man sie weitaus entfernter voneinander setzen, wobei ich grad sehe, du hast noch eine bissl ältere CPU.
Das einzige was mir einfällt wäre, ein gedämmtes Gehäuse zu holen, nur ob dies empfehlenswert wäre wegen der Hitzeentwicklung?
Wegen der Lautstärke könnte man dies machen, nur dann solltest du das Gehäuse mit potenten und leisen Lüftern ausstatten.
Mindestens vorne 2 die rein blasen und oben und hinten welche die raus blasen, falls an den Seiten gehen würde, dann dort auch welche die ansaugen, nur diese Maßnahmen haben halt auch ihre Kehrseite
und zwar sind das Silentkiller, deswegen sollte man da auf qualitativ hochwertige Lüfter setzen und die nicht mit 12V laufen lassen.

Welche und wie viele Gehäuselüfter sind denn verbaut? Das ist eigentlich das wichtigste. Bei SLI würd in einen vorne unten einblasen, einen hinten und einen oben ausblasen lassen und zusätzlich noch, wenn es geht, auf der Seite einen einbauen der kalte Luft zwischen die Grakas pustet

Danach sollten die Temperaturen schon um 5-10° sinken

Bei der Frage nach anderen GPUs kann ich leider nur sagen, dass du selbst wissen musst wie viel du dafür ausgeben willst. Natürlich würden GPUs mit potenterem Kühler etwas kühler und auch leiser sein, dafür aber auch teurer. Allerdings ist der Vorschlag von quantenslipstream schon ziemlich gut, da die 680 weniger kosten als die 770 und außerdem auch nicht großartig langsamer sind

Ansonsten eben andere 760er oder 670er mit potenterer Kühlung

Edit: Sehe gerade, dass das Gehäuse eine etwas andere Art der Kühlung hat, da bin ich dann leider auch überfragt wo die Lüfter hinsollten da ich keine Ahnung von diesem Luftstrtom habe. Allerdings ist es sicher immer eine gute Idde -falls möglich - zwischen die Karten kalte Luft zu blasen

Zuletzt bearbeitet:
also noch sind die Standard Caselüfter drin also 2 vorne einer hinten und ein 120er Enermax Cluster oben hinten, werden aber noch gegen Silent Wings 2 bzw. Shadow Wings 140mm ausgewechselt. die Lüfter der GPU laufen mit 100%. ich weiß das das Case net Grad eins der leisesten ist leichtes Lüfter rauschen find ich nicht so wild aber keinen Tornado im Case :D

bei sovielen lüftern braucht man keine wasserkühlung. vorteile einer wakü ist, dass sie sehr leise ist und besser kühlt.
aber eine Wakü muss gewartet werden und eine undichte stelle kann schnell zu einem kurzschluss führen.

ich habe 2 pc´s und baue gerade nen lan-knecht.
weil meinen tower bekomme ich nicht ins auto,der is zu gross:D
alle pc´s sind mit wakü,alle haben nen mora radi,der lan-pc sogar nen mora 3^^

ich will nicht mehr ohne wakü sein.
die besten temps,keine probs im sommer oder dauerzocken.
keine sorge wegen lüftern und verbauten grakas.

unter vollast,cpu 54,gpu 43 und mobo 38.
mach das mal mit ner lukü...

gerade bei sli,wäre ne wakü die beste lösung,da beide karten nah beinander sind.

ansonsten,ne gtx 780,hat genug power.
oder für die 670er nen seitlichen lüfter an die seitenwand oder im gehäuse befestigen,damit die verdeckte graka frischluft bekommt...

geht ihm ja nicht um den knecht sondern um seine 2 grakas die ihm mit 90 grad zu warm werden und da wäre ne wakü schon nicht verkehrt da luxus problem

Zurück