Luxusproblem? [suche neuen Monitor]

Schlupp

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

im Oktober letzten Jahres kam ein neues System auf den Schreibtisch (6700K, EVGA 1070 FTW)
und das ganze hängt an einem LG-24GM77-B mit DSR 3840x2160 auf 144hz.

Jetzt natürlich die Fragen alle Fragen :)

Welcher Monitor jetzt ? 4K, WQHD ???


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500-750 Taler

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

LG 24GM77 Gaming-Monitor | LG Deutschland

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

EVGA 1070 FTW

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming, aktuell Diablo 3, RPG´s, MMO´s keine Shooter mehr

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Größer sollte er schon sein als der jetzige sonst macht das Umrüsten ja weniger Sinn oder liege ich da Falsch ?
 
AW: Luxusproblem ?

Du investierst auch in eine höhere Pixeldichte, je nach Bildschirmgröße, sprich feinere Texturen.
 
AW: Luxusproblem ?

Passen 40" auf Deinen Schreibtisch? Würdest Du den Rückschritt auf 60hz überleben? Ohne den gibt's nämlich zur Zeit kein 4k. Aber das weißt Du bestimmt, weil Du die Filter von Geizhals bedienen kannst :-)
Falls Du noch etwas warten möchtest, Asus hat einen 4K 144Hz-Monitor angekündigt. Liegt aber etwas über Deinem Budget (2K)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxusproblem ?

Oder man nimmt einfach nen 27" WQHD 144Hz Monitor und braucht keinen Rückschritt bei den Hertz zu machen.
Dazu noch mehr Auflösung und nen besseres Panel als der jetzige LG.
Bloss müsste man wissen, ob du bei TN bleiben willst oder IPS willst.
 
AW: Luxusproblem ?

Nimm IPS.
TN brauchst du nur für shooter und der TE spielt ja keine oder ganz wenige davon.

IPS bietet dir sattere Farben und mehr Freude am Spiel.
TN hat davon weniger und ist halt einfach deutlich schneller.

UWQHD = 3440x1440 ist sinnvoller als echtes UHD, vor allem bei MMOs die du ja erwähnt hast.
Damit kriegst du einen besseren Blick zu den Seiten und ein “Kino Gefühl“.

Wichtig ist noch G-Sync für dich und ein Panel mit ca. 100hz.
60hz sind deutlich zu wenig und 144hz und höher schon fast zu schnell.
Daher ist die Mitte fast immer das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
3440x1440 ist UWQHD, WQHD ist 2560x1440.

Aber interessant das er nen UWQHD 100Hz mit Gsync nehmen soll, hast du auch mal auf sein Budget geachtet?
Und warum sollen 144Hz zu schnell sein?
 
Ja ich meine UWQHD, weil es noch keinen mit 144hz gibt?

Noch dazu, welches System schafft den UHD und 144 fps?
Vielleicht bei Witcher 3 so als altes Rollenspiel.
 
Okay, vielen dank für die Antworten...

gegen die 34"er von Asus bzw Acer würde von meinem System her nichts sprechen sondern nur das Budget ?
Das würde sich ja aufstsocken lassen, noch ein paar Monate sparen und dann zuschlagen :)
 
Am Sinnvollsten wäre ein 27“ WQHD mit 144hz, das ist eigentlich der beste Kompromiss.
So wie das JoM79 schon oben gesagt hat.

Schau bei Testmagazin für Monitore, TV, Beamer & Projektoren da kannst du einige Testberichte zu den 27“ lesen.

Aktuell habe ich den Asus PG348Q also der UWQHD 34“ Monitor und da muss ich erst noch testen ob sich der wirklich so sehr lohnt... also vielmehr die Leistung/Auflösung.
 
AOC Agon AG271QG wird es dann werden.
Vielen dank euch für die Beratung... jetzt nurnoch schonend der Frau beibringen ;-)
 
Zurück