Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

AW: Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

Vergleich zum Mugen 5 PCGH Edition (BxHxT):

127x159 ×113 mm (Noctua)

130x154x131 (Mugen 5)

Der Noctua ist 5mm höher, 3mm schmaler und hat eine um 18mm geringere Tiefe.

Ein eindeutiger Vorteil ist damit die Speicherausstattung mit hohen Speicherkühlkörpern. Die größere Höhe ist eher ein Nachteil.
Wenn die 3mm in der Breite das Killerfeature schlechthin sind, sollte das in einem Test durch mehrere Mainboard-CPU Kühler-Grafikarten Beispielkonfigurationen, die nur mit dem Noctua NH-U12A möglich sind, auch herausgestellt werden. Ansonsten ist das nicht nachvollziehbar.

Aus dem Fazit:






Aber Daniel wollte damit offensichtlich mit seinem Artikel zur Produktvorstellung eine Vergleichbarkeit mit deiner Kühlerbestenliste herstellen. Ansonsten hätte er das Testsystem ja nicht verwendet. Das kann man auch so verstehen, dass du Daniel keine gleichwertigen Messungen zutraust. Dann könntest du die Mugen 5 PCGH Edition Messwerte doch nochmal überprüfen. Schließlich wird es als PCGH Empfehlung der Redaktion beworben.

Zum Sample:
Wenn die Serienstreung in der Kühlerproduktion bei ein und demselben Kühler tatsächlich so groß ausfällt, dass sich spürbare Einflusse auf die Kühlleistung einstellen, sind die Ranglisten, die ihr anhand der von den Herstellern gestellten einzelnen Stichprobe ermittelt, deutlich weniger aussagekräftig. Es soll ja auch eine Orinetierung zur Kaufentscheidung sein.



Die Arctic Liquid Freezer 240 landet bei 0,2 Sone/50% Lüfterdrehzahl mit einem Abstand von 3,8°C vor dem NH-D15 und 6,7°C vor dem Noctua NH-U12A auf Platz 1. Der Platzbedarf ist groß, allerdings tritt sie für 80€ wie ein Noctua NH-D15, Noctua NH-U12A oder Scythe Mugen 5 PCGH Edition in einer Push-Pull Konfiguration an. Faire Ausgangsbedingungen sind also gegeben.

Das Sample sollte natürlich keinen großen Unterschied machen und natürlich wollte Daniel einen Bezug zu bekannten Kühler setzen. Ich weiß aber nicht, wie intensiv die CPU ausgelastet wurde und vor allem gibt er die Temperaturen der einzelnen Kerne an, keinen auf 20 °C Umgebung normierten Durchschnitt. Damit sind seine Werte untereinander vergleichbar, aber nicht 1:1 mit den Messungen in der Bestenliste, wie man unschwer an den anderen Zahlen auch für den normalen Mugen 5 erkennen kann.

Ein redaktioneller Test von PCGH-Produkten findet, wie erwähnt, nicht statt. Es ist eng genug dass Kühler unter unserem Namen verkauft werden und wir gleichzeitig Kühlern testen, aber zumindest im Haus ist die Vermarktung strickt vom Heft getrennt. Daniel greift für seine Entscheidungen auf unser Know-How zurück, aber wir empfehlen PCGH-Produkte nicht, wir testen PCGH-Produkte nicht und beurteilen PCGH-Produkte nicht. Das gilt auch insbesonders für den Mugen 5 PCGH. Alles andere wäre unseriös, denn PCGH-Produkte stehen in Konkurrenz zu PCGH-Testteilnehmern und wenn ich etwas mit ersteren zu tun hätte, könnte ich nicht mehr neutral an letztere herangehen.
 
AW: Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

Warum wird bei den aktuellen CPU-Lüfter Tests nicht der Alpenföhn-Olymp als Vergleich mit hinzugezogen ? In Punkto Kühlleistung ist er gleich auf mit Noctuas NH-D15, wenn nicht sogar leicht besser und mit freundlicherem Preis.
Zudem es Noctua immer noch nicht schafft mal TDP Angaben zu liefern. Ich habe den Olymp in meinem System und er hält einen i7-7700K in Stock auf ca. 70°C unter Vollast (bei besserem Airflow als in meinem Evolv-X sind bestimmt auch bessere Temps drin).
 
AW: Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

Was sollte die TDP-Angabe denn bringen?

Noctua pflegt extrem gute Kompatibiliätslisten, für CPU`s, Mainboards und Gehäuse.
Das hat kein anderer Hersteller.
Kompatibilitaetslisten - Support
Wird nicht lange dauern bis der NH-U12A auch in der CPU-Liste auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

Immer wieder das Geplapper um die TDP Angaben. Was will man damit? Die sagen ohnehin schon kaum etwas aus und für einen Vergleich zweier Kühler sind sie gänzlich unbrauchbar
 
AW: Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

Zudem es Noctua immer noch nicht schafft mal TDP Angaben zu liefern.
Ohne die Umstände unter denen Intel oder AMD ihre TDP ermitteln, ist TDP wertlos. Es ist nichtmal Intel TDP = AMD TDP, oder Nvidia TDP.

Noctua bietet für jeden ihrer Kühler schöne Listen wo gezeigt ist ob eine gegebene CPU mit einem Kühler funktioniert. Unter Spezifikationen einfach auf "CPU-Kompatibilitätsliste" geklickt und es gibt eine schöne Übersicht.
 
AW: Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

Test: Noctua NH-U12A - Messungen 4.3 GHz 1x Referenzausstattung

Dennoch kann der U12A ein paar respektable Siege erringen, wie etwa gegen den großeren Dark Rock 4 oder den D15 auf niedrigen U/Min.

Auch interessant, wie sich die Kühler aus der TR True Spirit 140 Reihe nach all der Zeit mit dem Referenzlüfter Noctua NF-12 Lüfter bei niedrigen Lüfterdrehzahlen bis auf den dritten Platz vorschieben können.

Thermalright True Spirit 140 Power ab €'*'45,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der TR 140 Power hat sogar noch die dickeren Heatpipes als der getestete TR 140 BW (6x8mm vs. 6x6mm). Der Platzbedarf in der Höhe und Breite ist natürlich eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxus-CPU-Kühler: Noctua NH-U12A im Test

wenn ich mir den Test so durchlese, kann ich meinen Matterhorn Rev. B von meinem Haswell runternehmen und mit AM4 Kit auf einen Zen 2 packen und brauch keinen neuen Kühler
 
Zurück