Luxrender stürzt regelmäßig ab

€eld

Freizeitschrauber(in)
Luxrender stürzt regelmäßig ab

Möglicherweise kennen die allermeisten unter euch den externen Renderer "Lux" überhaupt nicht. Trotzdem stelle ich mein Problem hier rein:
Wenn ich eine Szene rendern lasse stürzt Lux immer ab, nur die Zeit die vergeht bis er abstürzt sind unterschiedlich. Die Fehlermeldung ist altbekannt ( luxrender funktioniert nicht mehr ).
Meine Hardware ist:
- Core i7 2600k @ Standard
- MSI P67A-GD55
- PowerColor HD 5870 PCS
- Windows 7 Professional 64-Bit
- 8 GB ADATA 1333-MHz CL9 RAM

Genutzt wird diese Blender Version: Blender 2.56a (trunk) rev35453 64bit + patches + contrib & external add-ons - GraphicAll.org
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Na, wenigstens weiß ich jetzt, dass Lux existiert. Danke ;)
Aber nix für ungut, gibt es für diese Software kein Forum im weiten Web, das darauf spezialisiert ist?
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Naja das Lux-Forum ist auf Englisch. Ich weiß nicht ob ich mich mit meinem Schul-Englisch da durchschlagen kann ..
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Auf Blendpolis bin ich schon angemeldet, danke für die Tipps. Ich hab mir mal die aktuellste Lux-Version gezogen hoffentlich ist damit das Problem gefixt ;)

€eld
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Nein leider nicht, auch da stürzt nach 10 Minuten Lux ab ( es hat aber schon mal wesentlich länger gedauert, bis zu einer halben Stunde ) :(
Anscheinend bin ich im Lux und im Blendpolis Forum auch an die Grenzen gestoßen. Nach einem Rat hin hab ich mir diese Version gezogen: Blender 2.56a r35739 Win64 with LuxRender and OpenMP - GraphicAll.org. Bei der ist es wenigstens in einem festen Ramen bis Blender abstürzt, nämlich zwischen einer und zehn Sekunden :ugly: . Wieso klappt das bei mir nur nicht :(
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Hast du spaßeshalber mal deine CPU mit ihrem Nominaltakt laufen lassen?
In solchen Fällen ist das als Gegenprobe immer ratsam.
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Naja die CPU hält den Cinebench und 10 Minuten Prime aus, da dürfte ein bisschen Rendern nix machen, außerdem müsste dann der ganze PC runterfahren ( mit Bluescreen ) und es kommt ja nur die Meldung das Blender nicht mehr funktioniert. Aber gestern konnte ich 1:15 Stunden am Stück rendern ohne das was passiert ist.
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Was die CPU an Benches überlebt, spielt im Alltag nicht unbedingt eine große Rolle. Außerdem kann man den CB oder 10 Minuten Prime nicht mit stundenlangem Rendern oder bei mir mit stundenlangem Videoencoden vergleichen.
Außerdem ist der einzig wahre CPU-Test IMHO der IntelCpuBurner. :devil:
Ich hatte ähnliche Probleme (und ähnliche Fehlermeldungen) mit Mediacoder und x264encoder. Alles unter 64Bit - da wird die CPU sowieso mehr gefordert. Ich dachte auch - Wackeliges Programm! Von wegen: wackelige CPU, wie sich rausstellte.
Muss bei dir natürlich nicht sein, aber ein Versuch schadet ja nichts, kostet kein Geld. Aber Zeit, okay. ;)

Nachtrag:
Da fällt mir ein, du bist derjenige mit dem grenzwertigen Q6600 aus dem OC-Thread. In Ordnung, jetzt hast du ja endlich deinen Mugen 2, aber rendern ist recht extrem, da ist die Temperatur nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

*hier ahnung von blender+ luxrender*
fehler nr1:
luxblend und luxrenderversion passen nicht zusammen, da klappt aber dann normalerweise der import nicht, bzw sieht das renderergebnis komisch aus.
fehler nr2: sehr gut von octocore erlärt, überhitzung der cpu, dadurch evtl eine verrechnung und des programm merkt, dass da was nicht mehr stimmt: absturz.
fehler nr3: ram, schau auf deine ramauslastung, bzw lad den ram mal kompellt voll und schau obs daran liegt, ist aber wirklich unwarscheinlich hier.
naja sonst kenne ich keine mgl. fehlerquellen hier. temps mal beachten sonst kann man nichts tun.
ich persönlich nutze fürs luxrendern noch blender 2.49, da lad ich meine blender 2.56 dateien rein und benutze den alten luxexporter+ alte luxvariante (rc 0.6) da läufts rund^^

lg
 
AW: Luxrender stürzt regelmäßig ab

Hi!
Nun, ich habe gehört, dass man Lux unter Blender 2.56 recht bockig zum Laufen kriegt. Ich persönlich hab es (unter Linux momentan) aufgegeben. Windows kommt noch, erstmal muss meine defekte GTX 560 ersetzt werden :)
Probiers doch mal unter Version 2.55! Nebenbei... 2.57 final soll in wenigen Tagen erscheinen.
Und andere Sache:
Hast du den Blender-internen Script oder das externe Programm?
 
Zurück