PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

preu91

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Hallo liebe Leute,

erstmal meinen großen Respekt an dieses Forum. Im Verlauf meiner Problem-Recherche bin ich immer wieder auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich einige Sachen nicht verstehen und weiß auch nicht ob diese auf mein Problem anzuwenden sind.

Zur Problembeschreibung: Der PC wurde vor ca. 4 Jahren zusammengestellt. Da ich bisher nicht viel gespielt habe konnte ich den PC gut benutzen. Mittlerweile stürzt der PC aber bei Battlefield 1 regelmäßig ab. Ich kann das Spiel starten und max. eine Runde mitspielen. Spätestens beim Kartenwechsel stürzt der PC ab. Das Bild wird schwarz oder farbig und ich kann keine Einstellungen mehr vornehmen. In einigen Fällen fährt sich der PC einfach herunter und anschließend wieder hoch. Teilweise ist aber ein Hard-Shutdown notwendig. Starte ich den PC dann erneut erscheint die Fehlermeldung "Overclocking Failed. Press DEL to run Setup. Hier fangen bereits die Verständnisschwierigkeiten an.

Wie kann OC fehlschlagen wenn der PC (zumindest nicht von mir) übertaktet wurde?

Bei BF1 habe ich zumindest die Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren. In letzter Zeit stürzt der PC aber auch bei Grafikanwendungen (in diesem Beispiel Adobe Premiere Pro CC) ab. Auch wenn der PC wieder hochfährt zeigt er im Hintergrund auf dem Desktop entweder keine Grafik an oder schwarze Kästchen.

Das BIOS ist auf dem neusten Stand und auch für die Grafikkarten wurden die neusten Treiber von der ASUS Webseite geladen und installiert. BIOS wurde auf Anfangseinstellungen zurückgesetzt.

Wie ich gelesen habe können die Fehler sowohl durch den CPU als auch durch falsche RAM Einstellungen oder Grafikkartenfehler entstehen. Nur wie kann ich die Fehlerquelle isolieren?

Was mich ebenfalls irritiert ist, das ich im BIOS das XMP Profil zwar richtig einstellen kann, die einzelnen RAM-Riegel lt. Anzeige trotzdem nur auf 2133 getaktet werden.

Ansicht AI Suite 3: (Siehe Bild)

Test des VRAMs gibt mir nachfolgende Fehler aus: (Siehe Bilder)

HWMonitor: Log des HWMonitor ohne Last ist auch vorhanden wenn notwendig

CPU-Z: Log des CPU-Z ist auch vorhanden, wenn notwendig

Meine Specs:
Windows 10 64bit
Board: Asus X99a BIOS Version: 3801
Intel i7-5820K CPU 3,30 GHz
Ram: 4*4 GB Corsair Vengeance 2666 MhZ im Dualchannel-Mode eingebaut
Grafik: Asus Direct CU II Geforce GTX 770

Ich habe in alle möglichen Richtungen überlegt. Leider fehlt mir das Know-How um die entsprechen Einstellungen selbst vorzunehmen. Könnt Ihr mir helfen? Welche weiteren
Infos benötigt Ihr?

Für eure Hilfe im Vorraus vielen Dank.
 

Anhänge

  • AI-Suite.JPG
    AI-Suite.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 133
  • V-Ram_CUDA.JPG
    V-Ram_CUDA.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 111
  • V-Ram_DirectX.JPG
    V-Ram_DirectX.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 111
  • V-Ram_OpenGL.JPG
    V-Ram_OpenGL.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 95
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Wie sind die Temps unter Last im Game? Per msi afterburner osd kannste dir das anzeigen lassen.
win1803 drauf? Einen älteren Treiber versucht?
welches Netzteil?
 
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

BF1 ist sehr empfindlich was den RAM angeht. Ich nehme an, dass dies die Ursache für die Abstürze unter LAst sind.

Bring mal das Bios auf den neusten Stand und stell statt XMP den RAM Manuell auf 2666 und lass die Timings auf Auto. Auch würde ich den RAM mal mit memtest86 booten lassen, kann sein das eins der 4 Module vielleicht ein Macken hat.
Vielleicht ist auch tatsächlich die Graka die Ursache. Die GTX770 ist schon sehr alt, da kann schonmal ein Defekt auftreten. Nebenbei ist sie eh zu langsam um BF1 irgendwie annähernd flüssig zu betreiben.
 
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Das BF1 sehr empfindlich mit Ram ist kann ich bestätigen. Besitze seit längerem wieder ein Asus Board und auch das ist sowas von wählerisch was den Ram angeht. Seit dem ich wirklich Ram im System habe der auch ausgewiesen kompatibel ist läuft es fast alles (bis auf mein NT was gerade ne Macke hat und eingeschickt wurde.)

Hast du mal versucht mit nur zwei Ram Riegeln laufen zu lassen? Die dann in verschiedenen Slots (einfach mal umstecken so das aber dennoch die richtigen Kanäle belegt sind) Hast du den Ram mit memtest getestet.

Ist dein Ram laut Asus Homepage kompatibel?
 
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Eigentlich ist diese 2011-3er Plattform ja für mehr RAM ausgelegt, sollte von der Anzahl der Module keine Probleme geben. Wie gesagt würd mir mal memtest86 aufn Stick ziehen und davon booten und mal 2 Stunden den Speicher ordentlich durchchecken lassen.

Ansonsten mal mit Tools den Graka Treiber komplett entfernen lassen und neu draufmachen. Hatte mit meiner alten GTX770 auch immer Probleme. Die neuen Treiber haben bei der alten Karte doch gerne mal Probleme gemacht.
 
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Memtest86 habe ich durchlaufen lassen (siehe Bild) und bei diesem Test keine Fehler gefunden.

Das Bios ist aktualisiert mit der Version 3801 vom 08.10.2017. Das ist lt. Asus die aktuellste Version. Danach könnte ich nur die Beta-Version herunterladen.

Auf der Graka sind die aktuellsten Treiber instaliiert. Ich habe bereits mit dem Display Driver Uninstaller die alten Treiber deinstalliert und anschließend neu installiert.

Netzteil: Aerocool GT700S mit 700 Watt

Auf der Seite von ASUS ist der Corsair RAM nur bis 2133 MHz ausgewiesen. Könnte daran der Fehler liegen? Den RAM selbst auf die 2666 Mhz einzustellen hat leider nichts gebracht. Weder die Autoeinstellungen noch die XMP-Profile.
 

Anhänge

  • IMG_4428.jpg
    IMG_4428.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_4431.jpg
    IMG_4431.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 117
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Auf der Seite von ASUS ist der Corsair RAM nur bis 2133 MHz ausgewiesen. Könnte daran der Fehler liegen? Den RAM selbst auf die 2666 Mhz einzustellen hat leider nichts gebracht. Weder die Autoeinstellungen noch die XMP-Profile.

Zu annähernd 100% kann es daran definitiv liegen. Meine Probleme kamen daher.

Stell im Bios mal Fail Safe Mode ein und passe eben alles an was nichts mit Ram zu tun hat. Also Fails Safe Laden und dann Einstellungen im Bios wieder auf deine Bedürfnisse anpassen die nichts mit Ram zu tun haben.
 
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Also würde mir nur als Option bleiben die RAM-Riegel auszubauen und durch neue zu ersetzen?

Wie stelle ich denn im BIOS den Fail Safe Mode ein? Und welche Einstellungen muss ich anpassen das der PC anschließend wieder richtig läuft? Von den BIOS Einstellungen habe ich keine Ahnung.
 
PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Eigentlich dann gar keine. Es was immer blöd ist nur wenn du ne Soundkarte hast du den onboard soundchip abschalten. Sowas. Aber es ist eben Fail Safe Mode bzw standard Einstellungen. Die Einstellungen mit denen annähernd jede Konfig. gut läuft.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180626/72f41d369f4e964d0d3e99f4a3878c21.jpg

Optimized Defaults, optimierte Standardwerte oder Failsafe Mode... irgendwie so heisst es immer.

Schau mal den Screen der ist von meinem Asus.
 
AW: PC stürzt bei Grafikanwendungen / BF1 ab

Jetzt fängt meiner bei BF1 auch wieder an abzuschmieren .
 
Zurück