• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lustiges Farbenraten - MB, GraKa, CPU und Ram für WoW und D3

Neber

Schraubenverwechsler(in)
Lustiges Farbenraten - MB, GraKa, CPU und Ram für WoW und D3

Hallo zusammen,

da mein Mainboard meine Grafikkarte nicht mehr erkennen will, diese aber auch nicht mehr die neuste ist (8600 GTS), würde ich gerne meinen PC ein wenig aufrüsten.

Ich selbst habe aber leider von Hardware, wer hät's gedacht, absolut keine Ahnung. Ich kennen jemanden, der mir den Spaß dann zusammensetzen kann, aber der hat im Moment keine Zeit, eine vernünftige Zusammenstellung auszubaldowern. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen :).

Der PC sollte folgendes leisten:

1.) WoW flüssig abspielen,

2.) Diablo3-sicher sein,

3.) Leise genug sein, dass man auch nicht-Actionfilme ansehen kann, ohne ständig durch Staubsaugergeräusche aus dem Inneren irritiert zu werden,

4.) Das alles auch noch so billig wie möglich :).

Zu D3 sei noch gesagt, dass natürlich noch keine Systemvorraussetzungen da sind. Die Chance, dass es auf mittleren Einstellungen spielbar ist oder man nur geringfügig aufrüsten muss (sprich nicht wieder alles ausstauschen), sollte also so hoch wie möglich sein :).

Momentanes blieben also folgende Komponenten drin:

BQT P5 - 420W - S1.3 Netzteil,
Maxtor 6L160M0 Festplatte,
LITE-ON DVD SOHD-16P9S Laufwerk,
LITE-ON DVDRW SOHW-1673S Laufwerk,
2 Gehäuselüfter.

Falls noch was wichtig ist, fragt einfach.

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lustiges Farbenraten - MB, GraKa, CPU und Ram für WoW und D3

Erstmal willkommen.
Du redest von aufrüsten.
Wie sieht den der Rest vom Rechner aus?
Und die genaue Bezeichnung vom NT wäre hilfreich.
Wenns denn doch komplett neu sein soll bräuchten wir in ungefähr ein Budget mit dem wir operieren können.
Derweil kannst du ja mal in meine Sig schauen, ich hab da was in verschiedenen Preisklassen zusammen gestellt

Danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort / die schnellen Fragen :).

Netzteil heißt BQT P5 - 420W - S1.3, hoffe das ist die richtige Bezeichnung. Rest vom Rechner:

Maxtor 6L160M0 Festplatte,
LITE-ON DVD SOHD-16P9S Laufwerk,
LITE-ON DVDRW SOHW-1673S Laufwerk.

2 Gehäuselüfter sind auch noch drin.

Also war tatsächlich so gedacht, das alle im Titel erwähnten Komponenten neu sind, weil sich bei 'nem neuen Mainboard ja sowieso neue Sockel ergeben dürften, womit dann auch alles andere umkippt.

Deinen Thread hatte ich schon durchgelesen, fand's aber ein wenig schwer, mich da einzusortieren. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, die 550€-Variante ist die richtige, aber gerade in Hinblick auf Zukunftstauglichkeit/Diablo3 bin ich etwas überfragt :(.

Sind das IDE oder SaATA Laufwerke?
Wenns IDE sind kannst du nur zwei weiter verwenden, meine Wahl würde auf die DVD-Laufwerke fallen.
Das NT wäre von der Leistung her und durch den einen PCIE-Stecker durchaus in der Lage eine HD5770 zu versorgen.
Man kann zwar mit Adaptern arbeiten, aber das würde ich dem NT nicht mehr zumuten.
Für WoW reicht die, bei D3 bin ich mir da nicht so sicher.
Im Prinzip heißt das für dich das der ganze Rechner neu muß.

Wenn das Geld nicht arg zwackt würde ich den 700er (oder eine variation davon) nehmen.
Nominell ist der momentan ca. 100€ teurer,bietet aber mehr ein gutes Stück mehr Geschwindigkeit.
Auch bei der KArte hast du die freie Wahl, GTX460,HD5850 GTX470.
Wobei die GTX 470 gegenüber den vom Werk aus übertakteten GTX460 und den HD5850
aufgrund des Preises und des Stromverbrauch zurück fällt.
Möglich wäre das für knapp 700€ z.B so.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-113544
Da ist dann aber quch schon Phenom2, eine 1TB_Platte, ein ordentlicher Kühler und ein höherwertiges Gehäuse mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Die Festplatte zählt zu den Laufwerken, nehme ich an? Hab leider keine Ahnung, ob SATA oder IDE, kann ich das irgendwie rausbekommen?

Ich brauch eigentlich auch nur ein DVD-Laufwerk, insofern könnte ich den Brennern und die Festplatte übernehmen. Würde denn die 700€-Zusammenstellung mit meinem Netzteil, meiner Festplatte und dem Brenner-Laufwerk funktionieren?

Theoretisch würde das NT von der 12V Leistung reichen, aber wie gesagt ist es eine Knappe Sache und du brauchst Adapter für die Graka.
Ich persönlich würde es nicht machen.

Zu SATA und IDE
Ja ich zähle alle drei zu den Laufwerken und zwei kannst du weiter verwenden.
Aber gerade bei der HDD würde ich mir das überlegen.
Hier geht es nicht um die Kapazität sondern um die Geschwindigkeit,
die hat durch die höhere Datendichte auf den Plattern nämlich enorm zugenommen.
IDE - SATA
Hier ist beides erklärt.

In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Also ich denke dass Diablo 3 mit der 5770 auf jeden Fall laufen wird. Blizzard Spiele waren schon immer ziemlich genügsam.

Das NT hat 400W auf der 12V Schiene. Damit kann man doch leicht nen 955 BE und ne 460GTX versorgen.

Welches NT hat 400W?
Aber nicht das BQT P5, das hat 324 und nur einen PCIE-6Pin.

Jo hast Recht, hab mich verlesen. Dann würde ich doch lieber ein neues kaufen.
Außerdem haben die Lüfter gerne mal nen Lagerschaden ^^ --> aus eigener Erfahrung

Danke für die Tipps! Laufwerk ist SATA, habe einen 19' Monitor, sprich ich spiele vermutlich mit 1280x1024, vllt auch eine Stufe höher, wenn der Unterschied nicht allzu krass ist. Schnitzel, dein Link zeigt mir leider nichts mehr an, ich nehme mal an da war ungefähr dasselbe wie bei der 700€-Konfiguration zu sehen?

Ein paar Fragen sind mir bei der Recherche noch untergekommen:

1. Die schnellere Geschwindigkeit der Festplatte ist auf die Größe zurückzuführen, richtig? Sprich selbst wenn man mit 100GB auskommt lohnt es sich, 1TB zu nehmen.

2. Wenn ich eines der DVD-Laufwerke völlig weglasse, kann ich dann das alte Netzteil guten Gewissens drin lassen? Und wieso hat das nur 324W, obwohl 420 "draufsteht"?

3. Bei der Grafikkarte tendiere ich wegen Lautstärke und Stromverbrauch zur HD5850, worin unterscheiden sich die gefühlten zehntausend Ergebnisse, die mir Geizhals da ausspuckt?

4. Ist der Kühler vom CPU tatsächlich relativ laut, und welchen sollte ich dann am besten stattdessen reinschrauben?

5. Ram holt man sich, was am billigsten ist oder gibt es da große Qualitätsunterschiede?

6. Bin leider bis jetzt recht erfolglos gewesen, mein Gehäuse zu identifizieren- steht der Typ an irgendeiner bestimmten Stelle, bzw. gibt's ne Möglichkeit sicher zu gehen, dass da auch alles reinpasst?

Nochmal danke für die Hilfe, ohne euch wär ich echt verloren im Hardwaredschungel :daumen:.

Die Konfigs hab ich mittlerweile gelöscht, aber im Endeffekt weicht die nicht wesentlich ab.
Wenn du das genaue Budget hast und feststeht was du brauchst kann man aber auch eben eine neue machen.

1. Die höhere Geschwindigkeit kommt dur die höhere Datendichte auf den Plattern.
    Eine 500GB Platte mit einem Platter sollte theoretisch also genauso schnell sein wie eine 1TB Platte mit zwei plattern.

2. 324 W ist die Leistung der 12V Schiene, der Rest verteilt sich auf 3,3 und 5V.
    Da du SATA Laufwerke hast kannst du die auch alle rein knallen, die verbrauchen kaum was.

3. Ob du dich für eine HD5850 oder eine GTX460 entscheidest ist im Endeffekt egal, sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch.
    du kannst aber auch die Woche noch abwarten, die HD6xxx steht kurz vor dem Launch.
    Die soll wesentlich weniger verbrauchen.
    Die Preise stehen aber noch in den Sternen.

4. Kühler hängt von deinem persönlichem Empfinden ab. Mit einem Mugen2 machst du aber sicherlich nichts verkehrt

5. Beim Ram den günstigsten Value von Kingston, AData oder ähnlichen.
    Den Frame den du mit schnellem Speicher raus holen kannst ist das Geld nicht Wert

6. Im Zweifelsfall mach ein Foto.

Danke für die Antworten, wieder was gelernt. Ein festes Budget habe ich nicht, ich suche die günstigste Lösung für die beiden genannten Spiele :). Solange die beiden laufen und der PC nicht zu laut ist bin ich zufrieden.

1. Die höhere Geschwindigkeit kommt dur die höhere Datendichte auf den Plattern.
Eine 500GB Platte mit einem Platter sollte theoretisch also genauso schnell sein wie eine 1TB Platte mit zwei plattern.

Gibt es denn eine gute Alternative zur Spinpoint F3, wenn man nur sagen wir 500GB braucht?

2. 324 W ist die Leistung der 12V Schiene, der Rest verteilt sich auf 3,3 und 5V.
Da du SATA Laufwerke hast kannst du die auch alle rein knallen, die verbrauchen kaum was.

Soweit ich das sehe ist nur die Festplatte SATA, aber mir würde das zweite DVD-Laufwerk ohnehin nicht fehlen.

3. Du kannst aber auch die Woche noch abwarten, die HD6xxx steht kurz vor dem Launch.
Die soll wesentlich weniger verbrauchen.
Die Preise stehen aber noch in den Sternen.

Aber vermutlich wird sie erstmal ein ganzes Stück teurer sein als die jetztigen Modelle, oder?

6. Im Zweifelsfall mach ein Foto.

Mach ich glatt, ich hoffe man erkennt's halbwegs:

ImageShack Album - 2 images

HolladieWaldfee- hast du eigentlich Temperaturprobleme gehabt die letzte Zeit?
Bisschen staubig die Kiste.:D
Ich kenne das Gehäuse, hatte ich sogar schon mal hier.
Den Hersteller weiß ich aber auch nicht mehr.
Die Frage ist halt wie die Belüftungsmöglichkeiten sind.
Hinten das wird wohl nur ein 80er sein, das wird vorne auch nicht anders aussehen.
Nicht wirklich schlimm, wenn der Rechner aber leise werden soll würde ich die 50€ für ein neues Gehäuse investieren.
Da sind die Platten direkt entkoppelt, du kannst 120er verwenden und Staubfilter sind oft auch schon mit drin.

Ein Rebel 9 von Sharkoon ist sehr günstig (unter 50€) hat die Möglichkeit den Frontlüfter in der Positionierung zu verändern und vorne komplett alle Blenden mit Staubfilter, sowie die Möglichkeit 140mm Lüfter zu verbauen, nur Festplatten Entkopplungen solltest du dir noch nach kaufen. Ich persönlich habe welche von Scythe kosten so 7€ und sind super.

Um das mit den Festplatten mal ein wenig genauer zu erläutern.
Der limitierende Faktor ist die Fläche die der Lesekopf einer Festplatte in einer bestimmten Zeit überstreichen kann, wenn bei modernen Festplatten die Datendichte doppelt so hoch ist, dann steigt theoretisch auch die Lese- und Schreibleistung auf das doppelte, da der Lese und Schreibkopf dann doppelt soviele Datenpunkte in der selben Zeit überquert.

Zurück