Lumia 950 XL im Test: Gute Hardware mit unfertigem Windows 10 Mobile

Zu viel Text zum Zitieren

Wie gesagt, gab es bei mir auch Tage, an denen alles einwandfrei lief. Beim Browser laden die Links übrigens definitiv nicht, auch nicht nach längerem Warten. Mit meinem Lumia 930 und dem Explorer von Windows Phone 8.1 habe ich die Probleme nicht.

Hallo,

also wenn man schon einen brandaktuellen Test macht, dann bitte auch mit Aussagen, warum keine aktuellste Build 10.586.36 Grundlage war u. ob wenigstens das neue Firmware-Update von vor Weihnachten installiert war!

Wie schon weiter oben angesprochen: .36 wird offenbar nur an Insider verteilt. Unser Testmuster des Lumia 950 XL meldet, dass es mit .29 auf dem neuesten Stand sei. Das Firmware-Update wurde noch am Abend der Verteilung vor Weihnachten installiert. :)

Edit:
Ich hoffe, dass MS im nächsten Dreivierteljahr massiv nachbessert. Beim letzten Kauf gab es kein WP-Gerät, das meinen Ansprüchen genügt hat (auch das Lumia 930 hatte seine Probleme), das Lumia 950 hörte sich diesbezüglich sehr gut an, jetzt krankt es jedoch an der Software.

Wenn dir das Lumia 950 an sich zusagt, kannst du es ja einfach mal bestellen und ausprobieren. Sollte die Software bei dir auch Probleme bereiten, ist es IMHO ein legitimer Grund, das Rückgaberecht zu nutzen (nicht aber, wenn du es nur mal aus Spaß an der Freude ausprobieren und von vornherein wieder zurückschicken möchtest). Ansonsten, wie gesagt, noch ein bisschen warten und gucken, wie sich das entwickelt.

Lustiges Lego Handy das Lumia 950 und kann nicht mal mit dem schon 8 Monate alten und 100,-Euro günstigeren Samsung S6 Edge zb. mit der Display Auflösung mithalten :schief:

Von den vielen anderen Defiziten die im Test beschrieben sind wie zum Beispiel der Miesen Akkulaufzeit,der leidlichen Verarbeitungsqualität,und der teilweise starken und unangenehmen Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen,bleibt dann auch noch das Botnetz Spionage W10 das noch nicht einmal Fehlerfrei und Stabil läuft :daumen2:

Und ja klar gibt es auch wieder die von Microsoft betreuten Beiträge die solche Fehler bei sich nicht feststellen konnten :schief:

Bist du nicht der Vogel, der genau dasselbe letztens schon mal geschrieben hat, und jede Korrektur ignoriert?

- Das Lumia 950 und das S6 Edge haben dieselbe Auflösung.
- Das S6 Edge hat eine viel höhere UVP und auch der Marktpreis ist höher
- Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität bei Samsung angucke, steht das Lumia immer noch besser da ...
- "Botnetz Spionage W10" ? Aber Android ist besser oder was? :D
- im Artikel steht ausdrücklich: " nicht unangenehm warm"
- und die Akkulaufzeit ist eigentlich auch nicht so übel ...

Also entweder bist du einfach nur ein blinder Samsung-Fanboy der aus irgendwelche Komplexen heraus versucht die Konkurrenz schlecht zu reden, oder du wirst für deinen Spam bezahlt. Letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn man schon einen brandaktuellen Test macht, dann bitte auch mit Aussagen, warum keine aktuellste Build 10.586.36 Grundlage war u. ob wenigstens das neue Firmware-Update von vor Weihnachten installiert war!

Hab auf dem Lumia 950 XL beides als Insider aktuell installiert und,seither null komma null Probleme mit der Software, auch keine Abstürze, Reboots oder Abbrüche!

Ladezeit der Apps allenfalls mal länger, als erhofft, aber meist nur erstmalig!

Vielleicht ist ja ein Update des Artikels machbar, damit Kaufinteressenten auch aktuell informiert sind, was bei kritischen Test oft nicht der Fall ist! Leider... zumal iOS u. Android weit weniger hart kritisiert werden!

Ich jedenfalls kann Negativaspekte nicht bestätigen... zum Glück!

Neujahrsgrüße aus Cottbus von Hirsch71, der vom Lumia 920 kommt... da liegen also Welten zwischen!

Kann ich bestätigen. mit der .36 und der neuen Firmware läuft alles rund, keinerlei Probleme, Akkulaufzeit auch super (trotz Blick + WLAN).
Ich hatte übrigens vorher - mit der 29. ohne Firmware-Update - auch keinerlei Probleme. Das 950XL läuft flott & Stabil. Ich freue mich jeden Tag aufs neue.
Und das nach einem Update ein Hard-Reset durchzuführen ist, dürfte ja wohl mittlerweile (fast) jedem bekannt sein.

Bist du nicht der Vogel, der genau dasselbe letztens schon mal geschrieben hat, und jede Korrektur ignoriert?

- Das Lumia 950 und das S6 Edge haben dieselbe Auflösung.
- Das S6 Edge hat eine viel höhere UVP und auch der Marktpreis ist höher
- Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität bei Samsung angucke, steht das Lumia immer noch besser da ...
- "Botnetz Spionage W10" ? Aber Android ist besser oder was? :D
- im Artikel steht ausdrücklich: " nicht unangenehm warm"
- und die Akkulaufzeit ist eigentlich auch nicht so übel ...

Also entweder bist du einfach nur ein blinder Samsung-Fanboy der aus irgendwelche Komplexen heraus versucht die Konkurrenz schlecht zu reden, oder du wirst für deinen Spam bezahlt. Letzteres ist wohl eher unwahrscheinlich.

Du hast recht beim Samsung S6 ist aber die Pixel Dichte höher und somit das Bild schärfer und klarer!

Der jetzige Kaufpreis ist das was zählt und da liegt das obwohl schon 8 Monate alte und besserere S6 Edge saftige 100,- Euro günstiger!

Sehr warm ist für manche auch unangenehm warm und es geht mal gar nicht das die wertvolle Akku Kapazität zum Handy Heizen verschwendet wird!

Jeder sollte sich mal das Samsung S6 Edge genau ansehen und in die Hand nehmen und dann das Nokia Lumia 950 da bleibt das Lumia in den meisten fällen im Laden liegen;)

Und W10 mobile ist immer noch gelinde gesagt Mist (AppStore usw....)von den Datenschutz Verstößen will ich gar nicht reden!

Hier sind viele unterwegs die von Microsoft dafür bezahlt werden die Defizite deren Produkte schönzureden:devil: und andere als Fanboys und schlimmeres zu betiteln!
Ziemlich armselig was Microsoft da abzieht :daumen2:

@Plusminus

Seltenst habe ich so einen Bullshit gelesen.

Apple macht es mit Datenschutz ja vieeeeel Besser, und Google mit Android (die per Definition eine Datenkrake schlechthin ist) ist ein Engel.

--> Glaubst du wirklich das ist Luft was du da atmest?

Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß in deiner "wunderbaren Welt wie du Sie dir selbst malst".

Ich verstehe nicht warum MS unbedingt ein unfertiges Betriebssystem auf den Markt bringt is ja leider auch bei der Desktop variante gewesen die wenigstens jetzt problemlos läuft.Es wäre besser gewesen wenn sie WP8.1 noch weiter verbessert hätten und ein Jahr später mit einem Fehlerfreien W10Mobile auf den Markt gekommen wären.

Du hast recht beim Samsung S6 ist aber die Pixel Dichte höher und somit das Bild schärfer und klarer!
12 ppi mehr (576ppi/564ppi) und du siehst da ein Unterschied??? :lol::stupid:
Der jetzige Kaufpreis ist das was zählt und da liegt das obwohl schon 8 Monate alte und besserere S6 Edge saftige 100,- Euro günstiger!
Wenn es danach geht sollte man sich ein Galaxy S2 oder älter, weil billiger holen? Aha...

Sehr warm ist für manche auch unangenehm warm und es geht mal gar nicht das die wertvolle Akku Kapazität zum Handy Heizen verschwendet wird!
Der Prozessor hat Hitzeprobleme welche aber per liquid-Kühlung aufgefangen werden.
Jeder sollte sich mal das Samsung S6 Edge genau ansehen und in die Hand nehmen und dann das Nokia Lumia 950 da bleibt das Lumia in den meisten fällen im Laden liegen;)
Und wenn du einen Goldklumpen mit einem S6edge vergleichst stinkt das s6edge auch ab, dennoch ist der Goldklumpen nicht das bessere Smartphone. :schief:
Und W10 mobile ist immer noch gelinde gesagt Mist (AppStore usw....)von den Datenschutz Verstößen will ich gar nicht reden!
Komisch das viele welche die Geräte besitzen/ und testen das Gegenteil schreiben. Welche Windows10 mobile Erfahrungen kannst du genau vorweisen?

Hier sind viele unterwegs die von Microsoft dafür bezahlt werden die Defizite deren Produkte schönzureden:devil: und andere als Fanboys und schlimmeres zu betiteln!
Wage ich zu bezweifeln jedoch sind hier nachweislich einige unterwegs die unentwegt MS Threads bashen und deswegen sogar schon gesperrt wurden, nachweislich aber ich nenne mal keine Namen. :ugly:

Ziemlich armselig was Microsoft da abzieht :daumen2:
Steht deinen stetigen MS bashing Beiträgen in nichts nach.^^ ;)

MfG

Im großen und ganzen kann ich dem Bericht mit meinem 950 XL bestätigen. Es gibt einige Punkte, da ist das Lumia unfassbar stark bzw. derzeit das beste, was man bekommen kann, andererseits denk ich mir "WTF?"

Positiv muss ich feststellen:
+ Kamera ist wirklich derzeit das beste, was man im Smartphonebereich Anfang 2016 bekommen kann (und nein, nicht einmal das iPhone 6s Plus kann da mithalten)
+ wechselbarer Akku bei nem High-End-Smartphone - leider viel zu selten geworden, ich hoffe LG bleibt beim G5 auch dabei
+ Akkulaufzeit - Ich komme selbst mit viel Nutzung mit ca. 1,5 Tagen durch. Wenn ich aber anfange zu zocken, dann ist geradeso ein Tag drin.
+ Continuum - gibt dem Handy endlich x86 Hardware und der Office-PC wird sofort abgeschafft. Business-Kunden warten aktuell nur darauf, dass die Technik ausgereift ist. Zudem zeigt Continuum, warum alle anderen Handys mit der Leistung im Gerät einfach überdiemsioniert ist: Zeigt mir ein Gerät, wo ich tatsächlich zwei aufwendige Spiele (GTA San Andreas und WoT: Blitz) GLEICHZEITIG aufm Smartphone und Desktop-Bildschirm zocken kann & wohlgemerkt auf max Einstellungen ohne Ruckeln...
+ Windows Hello: Gerade bei den Wintertagen, wo alle mit Handschuhen rumlaufen, brauche ich nur meine Augen vorm Display halten und das Handy ist direkt entsperrt (Die Leute hier in Hamburg gucken dich dann doof an, weil ich nicht wie ein Idiot jedes Mal die Handschuhe ausziehen muss :D). Das zeigt, dass ein Abdrucksensor auch nicht das Wahre ist, besonders weil seit dem Update der Irisscanner extrem treffsicher auch aus 30-40cm Entfernung geworden ist (besonders im Dunkeln funktioniert er besser als im Hellen). Zum Thema Handschuhen gibt es leider auch Negatives zu berichten.

Negativ:
- Edge: Schöne Performance, kann sich nur 2-3 Tabs merken und den Rest vergisst er. Besonders ärgerlich unter Continuum. Noch schlimmer: Mein Handy schmiert einfach zwischendurch ab.
- Verarbeitung: Nix gegen Polycarbonat (im Gegenteil: Ich habs lieber als Alu oder Stahl, Glas geht überhaupt nicht für den Grip), aber ein bissel wertiger hätte es ruhig sein können.
- Bugs: Wieso ist die aktuell freie Version 10586.29 mit Firmwareupdate verbuggter als die Insiderbulid 10586.36 (die fast bugfrei ist, bis auf Edge)?! Von einem Softwarehersteller echt komisch, dass das System krankt.
- Fehlendes Double Tap to Wake und Hochempfindlichkeit mit Handschuhen: Stellt sich die einfache Frage: Wieso?

Unterm Strich stimme ich der Headline in dem Artikel zu. Gute Hardware, aber WTF Windows.

Wenn MS dieses Jahr wirklich ein Surface Phone mit x86 Hardware bringt, es leistungsmäßig auch überzeugen kann, dann sollten die Hersteller anfangen mehr Smartphones mit Windows zu bauen anstatt Office-PCs.

Auch Samsung fängt gerade an, seine Galaxy-Reihe mehr auf Windows 10 auszurichten (gestriges Beispiel: Samsung Galaxy Tab Pro S: Windows 10 Home oder Pro - Vorgänger: Noch auf Android-Basis)

Das Windows weiterhin nicht mit der App-Dichte von iOS und Android mithalten kann, ist jedem das seine.

Da ich das 1520 habe und mehr als zufrieden bin, bietet das 950XL leider keinen Anreiz zu upgraden. Habe mit meiner WP10 Version (Fast Ring) keinerlei Probleme. Läuft alles bisher butter weich. Lediglich hat sich der Akkuverbrauch oder mein Nutzerverhalten etwas erhöht. Projekt Astoria funktioniert bisher (toi toi toi) astrein. Da ich aber keinerlei Apps bisher vermisse, ist es eh nur zum Spielen. Also ich bleibe erst einmal eine ganze Weile bei den Lumias und Windows10.

Und Leute, bitte nicht auf Datensicherheit etc. pochen und ein Android- oder IOs-Gerät in den Händen halten. Das ist lächerlich...

Super Statement...der_Flamur!

Aber wieso kann sich Edge nur 2-3 Tabs merken?
Hab mir aktuell 15 auf die Startseite gepackt u. die lädt der Browser auch sauber, je nachdem, welchen ich brauche!
Einzig Schließen per Wegwischen oder x ist notwendig!

Beste Grüße aus Cottbus von Hirsch71 per Lumia 950 XL

Du würdest den Unterschied zwischen 577ppi und 564ppi doch nicht mal sehen, wenn du beide vor der Nase hättest ...
Beide Auflösungen sind auch einfach unsinnig hoch, 1080p hätte es wohl auch getan.
Dann sei so fair und vergleich auf den Preis des S6 Edge mit dem kleinen Lumia 950, die beiden sind nämlich in derselben Kategorie. Und das Lumia 950 kostet derzeitig effektiv 40€ weniger.

Das 950XL ist immerhin 0,6" größer ...
Ja nun ... darüber kann man wohl ewig reden.
Ach ja?
Ich hatte das S6 Edge in der Hand ...

- die gerundeten Kanten sind einfach nur dumm. Sehen zwar toll aus, sind aber ein Alptraum für die Bedienung, da man dort ständig dran kommt wenn man eigentlich was anderes machen will. Zudem liegt es dadurch einfach schlecht in der Hand, definitiv schlechter als die (sogar noch größeren) Lumias.

- Der Akku ist deutlich kleiner

- Die Kamera kann ja mal versuchen, sich mit den Front-Kameras der Lumias zu messen ... von den Hauptkameras der Lumias ist sie jedenfalls noch weit entfernt (und zu dem des aktuellen iPhones im Übrigen auch, auch wenn diese nicht an die Lumias heranreicht. )

- Das Lumia und das S6 Edge verwenden dieselben Prozessoren. Findest du das S6 Edge also ebenfalls zu warm? Denn es müsste entsprechend ja dieselben Probleme haben ...

- Fest verbauter Akku beim S6 Edge, im Gegensatz zu den Lumias. War doch bisher immer so ein geliebtes Todschlagargument der Samsung-Gemeinde?

- fest verbauter Speicher! Ebenfalls bisher ein Todschlagargument ... und das würde mich sogar tatsächlich stören. Dadurch ist der Speicher nicht nur teurer, sondern auch deutlich kleiner. Es gibt 32, 64 oder 128GB. Das Lumia hat schon 32GB intern und frisst dann noch problemlos Speicherkarten, die es aktuell mit bis zu 512GB gibt.

- keine Kamera-Taste

- Gehäuse sehr anfällig für Sturzschäden

- schlechtere Verarbeitung

- Der Fingerabdruck-Sensor ist dem Retina-Scanner von Microsoft in jeder Hinsicht unterlegen. Vergleichsweise einfach unpraktisch, das Teil ...

- Continuum. 'nough said.

- Android ... einfach ätzend.
-- Tonnenweise nicht löschbare vorinstallierte Apps
-- sieht bunter aus als jeder Süßigkeitenladen
-- hat mehr Sicherheitslücken als jedes andere Betriebssystem
-- schlechte Performance
-- säuft zu viel Strom im Standby als auch im Betrieb
-- kein Office, große Probleme mit pdf
-- keine brauchbare Tastatur
-- kein Musik-Streaming-Dienst
-- keine Kinderecke
-- und dann erst die Update-Politik ...

Ich glaube, Google ist gerade in der "Vista-Phase" bei der Entwicklung seines Betriebssystems ;)

Windows 10 ist noch nicht perfekt, die großen Probleme vom Release sind mittlerweile aber schon behoben.
Der App-Store ist gut. Wenigstens nicht so zugemüllt, und enthällt trotzdem alles was man sucht. Nicht zu vergessen, dass demnächst noch der iOS-App-Store dazu kommt ... Und natürlich ist es praktisch, dass man dieselben Apps nutzt wie auf dem PC. Wieviele PCs laufen noch gleich auf Android? ;)

Zum Thema Datenschutz: Immer noch besser als Android ... auch wenn es bei beiden düster aussieht mit den Persönlichkeitsrechten.

Jaja, das Thema "argumentiere für das schönere Handy" kann man in beide Richtungen spielen. Ich hab mir wenigstens die Mühe gemacht ein paar Fakten aufzulisten.

Ich mag Android eigentlich für viele Dinge, aber es hat auch echt ein paar Probleme.
Und das S6 Edge finde ich wirklich einfach unpraktisch, nachdem ich es mal selbst getestet habe. Da gibts definitiv besseres aus dem Lager von Googles mobilen Datensammlern ;)

Ah, das ist dann aber die für App-Entwickler das sie mit so wenig Aufwand wie möglich ihre Apps portieren können.
Ich dachte jetzt an einen nativen Appstore von Apple :ugly:

Ah, das ist dann aber die für App-Entwickler das sie mit so wenig Aufwand wie möglich ihre Apps portieren können.
Ich dachte jetzt an einen nativen Appstore von Apple :ugly:

Naja, wenn das fertig ist, könnte man versuchen den gesamten App-Store automatisiert rüber zu portieren.

Mal sehen, aktuell ist ja noch nicht ganz klar wie lange sie noch brauchen.

Wirklich nötig finde ich das auch nicht, ich vermute sie wollen nur ein für alle mal dieses bescheuerte "zu wenig Apps!"- Argument aus der Welt schaffen.

Naja, wenn das fertig ist, könnte man versuchen den gesamten App-Store automatisiert rüber zu portieren.

Das würde rechtlich nicht gehen, bevor Apple sein Ökosystem nach außen öffnet friert eher die Hölle zu.
Aber den App-Entwicklern steht das ja frei und in zwei Stores das Produkt anbieten ist ja auch ein finanzieller Anreiz.

Das würde rechtlich nicht gehen, bevor Apple sein Ökosystem nach außen öffnet friert eher die Hölle zu.
Aber den App-Entwicklern steht das ja frei und in zwei Stores das Produkt anbieten ist ja auch ein finanzieller Anreiz.

Ich weiß nicht, mehr zahlende Kunden sind doch ein tolles Argument?
In Europa könnten sie ihre Nutzerzahlen dadurch immerhin um >60% vergrößern ...

Allerdings kann ich mir das auch nicht vorstellen :D

Das Problem für die App-Anbieter: Niemand gibt so viel Geld für Apps aus wie Apple-User. Android hat dann immerhin noch das Argument der vielen Nutzer. Windows-User sind weniger UND wollen nicht so viel Geld ausgeben ...

Wenn man allerdings auf einer Plattform zwei App-Stores hätte, müsste man die Preise abgleichen. Und da wirds ulkig.

Vor allem würde man sich erwarten das eine bisher gekaufte App auch auf beiden Smartphones läuft.
Niemand wird zweimal für die gleiche App bezahlen wollen.

Zurück