Lumia 950 XL im Test: Gute Hardware mit unfertigem Windows 10 Mobile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lumia 950 XL im Test: Gute Hardware mit unfertigem Windows 10 Mobile

1,5 Jahre nach Nokias Vorstellung des Lumia 930 hat Microsoft die ersten beiden Smartphone-Topmodelle unter eigener Flagge veröffentlicht. Das Lumia 950 XL fällt 0,5 Zoll größer aus als das Lumia 950 und bekommt etwas stärkere Hardware spendiert. PC Games Hardware konnte das Lumia 950 XL drei Wochen lang testen und verewigt seine Erfahrungen hier.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lumia 950 XL im Test: Gute Hardware mit unfertigem Windows 10 Mobile

Auch mit dem zuletzt veröffentlichten Build 10586.29 kam es auf unserem Testgerät zu Abstürzen und Freezes, die teilweise nur mit einem Soft-Reset behoben werden konnten

Sorry, aber bleibt bei Hardware Tests ! :wall:

Die letzte Build ist die Windows 10 Build 10586.36 !

Desweiteren gab es ein extra Firmware-Update für das 950 / 950XL mit der Kennung : 01078.00027.15506.020xx

[url]http://answers.microsoft.com/en-us/mobiledevices/forum/mdlumia-mdupdate/new-firmware-update-for-lumia-950950-xl/f3d9276c-b547-4fba-944c-afbdd9f6e9cc?auth=1

[/URL]

sehr schöner Test :daumen: bin selbst am überlegen von Android (S5) auf Windows umzusteigen. Beta Tester für Win 10 wäre ich jedoch nur ungerne. Kann man herausfinden welche Apps vorhanden sind ohne ein WinPhone zu besitzen?

sehr schöner Test :daumen: bin selbst am überlegen von Android (S5) auf Windows umzusteigen. Beta Tester für Win 10 wäre ich jedoch nur ungerne. Kann man herausfinden welche Apps vorhanden sind ohne ein WinPhone zu besitzen?
Schau einfach mal in den Windows-Store. Ist dort zwar noch als Windows Phone deklariert, dieselben Apps laufen aber auch auf Windows 10 Mobile. Einige wurden bereits als Universal-App aktualisiert.

https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/windows-phone

Also ich hatte bisher folgende Reihenfolge in den letzten Jahren: IPhone 4s und 5s, Samsung Ativ S (WP8.1), Samsung Galaxy Note Edge (Android) und jetzt das Lumia 950XL Dual Sim.

Ich nutze das 950er als Business und Privatmann und habe alle Apps die ich unter IPhone und Android nutze auch jetzt auf dem Win10 Mobile Gerät. Die angesprochenen Probleme aus dem Artikel habe ich komplett NICHT! Ich würde mich
gerade jetzt mit der DualSim quasi als PowerUser bezeichnen und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.

Was man natürlich nicht machen darf ist UI abhängige Funktionen miteinander zu vergleichen. Das bedeutet das z.B. Widgets aus Android schlichtweg bei Win10M als Tile angezeigt werden und deswegen das Handling grundsätzlich etwas anderes ist. IPhone kann da ja gar nicht mehr mitreden mit deren "nur" "ActionCenter".

App technisch vermisse ich aber nichts was ich nicht auch bei IPhone oder Android gehabt hätte. Das kommt natürlich auch im speziellen auf den Einzelfall an. Aber bei mir sind z.B. einige Dronen-Apps, Business Calendar oder Health Apps in Betrieb neben dem ganzen Standard Apps (Facebook, WhatsApp, Xing etc...)
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass Win10 für mich durch die Continuum Fähigkeit einen deutlichen Mehrwert gewonnen hat, was keines der anderen System so anbietet. Für mich im Business unschlagbar genial!
Aus meiner Sicht wird continuum momentan noch zu sehr unterschätzt. Selbst unser Admin war baff als er es live gesehen hat und musste tatsächlich einige Vorurteile korrigieren.

Also wenn man daher nicht eine ganz konkrete App wirklich braucht die es möglicherweise wirklich nicht geben sollte, dann sehe ich keinen Grund warum man nicht zu einem Win10 Mobile greifen sollte.

Wenn jemand fragen hat kann ich aber gerne helfen.

zum Artikel ein paar Korrekturen:
1.
PCGH:...Die Kontaktdaten werden nicht mehr zwischen den verschiedenen Quellen synchronisiert; bei Windows Phone 8.1 beispielsweise kann man eine Handynummer über eine Whatsapp-Gruppe zu einem bestehenden Outlook- oder Facebook-Kontakt hinzufügen, sodass man auch direkt ein passendes Profilbild hat.
--> Stimmt nicht. Man kann sehr wohl länger auf einen Text eines unbekannten Kontaktes drücken und erhält dann ein Kontextmenü wo man gefragt wird ob man den Kontakt "neu" erstellen oder "zu einem vorhandenen hinzufügen" will. Zumal diese Funktion nichts mit Win10 zu tun hat sondern von der App zu leisten ist. Aber wie gesagt WhatsApp kann es sehr wohl. Facebook, Icloud oder sonstige Systeme werden bei mir sauber und vollautomatisch synchronisiert. - keine Probleme.

2.
PCGH:...Auch mit dem zuletzt veröffentlichten Build 10586.29 kam es auf unserem Testgerät zu Abstürzen und Freezes, die teilweise nur mit einem Soft-Reset behoben werden konnten.
--> Es ist nicht definiert ob dies durch eine 3rd Party App passierte. Solch ein Verhalten hat meine Frau bei ihrem IPhone oder ich früher bei meinem Samsung Galaxy Note Edge mit angeblichen fertigen OS ständig. Zudem ist das Netz
voll mit solchen Problemen bei IOS und Android. Warum man das hier also als so eklatant Negativ herausstellt ist schon sehr Strange - wenigstens gibt Microsoft an dass es ein Beta ist. Macht das aber die Probleme bei iOS oder Android besser? Wie gesagt ich hatte tatsächlich nach 2 monatiger Nutzung keinen Hänger oder scroll Probleme oder gar Abstürze, was erstmal für die 3rd Party Apps spricht. Mit dem Win10 Mobile hat sowas nur marginal zu tun wobei ich die Performance, Response und das Handling von Win10M als bisher sehr gut bezeichne.

Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Sache wird hier nicht erwähnt: Hat der Autor sein vorhandenes MS Konto verwendet oder ein neues verwendet?

Es scheint nämlich zu signifikant mehr Fehlern mit bestehenden Konten zu kommen.

Mein Lumia 950 XL läuft sehr rund. Habe seit weihnachten keinen Absturz erlebt. (nicht mal von einer App, was mich selbst schon gewundert hat). Zuerst dachte ich auch, dass der edge ärger macht bis ich gemerkt hab, dass ich aus versehen den lesemodus drin hatte... (ja blöd ich weiss). Der scheint nur bei manchen seiten nur text darzustellen und bei vielen anderen sieht es nach her fehlerhaften seite aus. Ausgemacht ueber den butten unten und plötzlich alles super.

Ich bin übrigens ein Konvertiet von Android. (mein letztes smartphone war ein samsung note 2 - zugegeben ein älteres smartphone, aber ein flagschiff... Das nicht mehr geupdatet wurde) und bin trotzdem ziemlich zufrieden. Ich wollte einfach mal gucken warum alle immer behaupten win phone/mobile wäre nichts. Bin zu der Überzeugung gekommen, dass das reiner Lobbismus ist.

Die Standard-Apps gibt es sowieso alle (einzige ausnahme: Snapchat aber da gibt es drittanbieter apps, die das regeln und wirklich aktiv verwenden tu ich das sowieso nicht).

Es gibt genau eine kleinigkeit, die mich etwas nervt gegenueber meinem alten smartphone: Schreib ich mal nen Text (wie den hier) auf dem Smartphone, so drück ich gern mal aus versehen auf die windows taste anstelle der leertaste. Bin halt noch physische tasten fuer home u zurueck u so gewöhnt aber die werden ja bei android auch abgeschafft).

Zu 1.: Die Nummern habe ich zu einem bestehenden Kontakt hinzugefügt. Offenbar hatte ich da aber einen Fehler, sodass nicht alle Infos von den verschiedenen Quellen zusammengefasst wurden.

Zu 2.: Einen Komplettabsturz hatte ich in der Standard-Kamera-App. Die Systemeinstellungen schließen sich öfter komplett, beim Wechsel zwischen App-Liste und Startbildschirm bleibt das Display manchmal schwarz, etc. pp. – hat also nicht unbedingt etwas mit Drittanbieter-Apps zu tun. Zudem noch die Probleme mit der Navigationsleiste und dem Edge-Browser.

Lustiges Lego Handy das Lumia 950 und kann nicht mal mit dem schon 8 Monate alten und 100,-Euro günstigeren Samsung S6 Edge zb. mit der Display Auflösung mithalten :schief:

Von den vielen anderen Defiziten die im Test beschrieben sind wie zum Beispiel der Miesen Akkulaufzeit,der leidlichen Verarbeitungsqualität,und der teilweise starken und unangenehmen Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen,bleibt dann auch noch das Botnetz Spionage W10 das noch nicht einmal Fehlerfrei und Stabil läuft :daumen2:

Und ja klar gibt es auch wieder die von Microsoft betreuten Beiträge die solche Fehler bei sich nicht feststellen konnten :schief:

Ich hatte das 920 und aktuell das 930. Die Kamera war meines erachtens beim 920 einen tick besser, vor allem im dunklen, im allgemeinen sind aber beide sehr gut.
Aus meiner Sicht gibt es eigentlich, bis auf das aktuellste Betriebssystem und das Gewicht, keinen Grund das 930 dem 920 vorzuziehen, nach dem Test gilt das auch für die neuen Geräte. Mich stört auch das die Geräte immer größer werden, das Iphone 5 hat hier die ideale Größe. Diese Riesendinger werden für mich einfach immer unpraktischer. Nagut, ein Vorteil ist das man nachts sein Zimmer locker mit dem Display ausleuchten kann aber sonst fühle ich mich zu oft als Litfaßsäule mißbraucht,weil jeder aus 50m Entfernung ohne Anstrengung erkennen kann was ich auf meinem Display mache, mitlesen inbegriffen.
Aus meiner Sicht wäre es eine Evolution wenn die Geräte kleiner werden, bei gleicher Kameraqualität. Aktuelle Smartphones betreiben aus meiner Sicht ein unnötiges Wettrüsten und man tut sich langsam schwer mir beizubringen warum ich immer das neueste brauchen sollte.
Das Betriebssystem von Windows finde ich sehr gut und übersichtlich, was stört ist das es kleinere Apps immer nur für die Konkurrenz ist. Es bleibt zu befürchten das Microsoft da gegen Windmühlen kämpft, was schade wäre, ich würde es begrüssen wenn mein PC und Smartphone sinnvoll zusammenwachsen. Die Ansätze sind ja da.

Lustiges Lego Handy das Lumia 950 und kann nicht mal mit dem schon 8 Monate alten und 100,-Euro günstigeren Samsung S6 Edge zb. mit der Display Auflösung mithalten :schief:

Von den vielen anderen Defiziten die im Test beschrieben sind wie zum Beispiel der Miesen Akkulaufzeit,der leidlichen Verarbeitungsqualität,und der teilweise starken und unangenehmen Hitzeentwicklung mal ganz abgesehen,bleibt dann auch noch das Botnetz Spionage W10 das noch nicht einmal Fehlerfrei und Stabil läuft :daumen2:

Und ja klar gibt es auch wieder die von Microsoft betreuten Beiträge die solche Fehler bei sich nicht feststellen konnten :schief:

Du solltest dein Ironie besser rausstellen, man könnte denken du meinst das ernst ;)

Vielen Dank für den schönen Test. Den Ausführungen des Autors kann ich mich in den meisten Punkten vorbehaltlos anschließen. Was ich vermisse ist der Bezug auf weitere Features wie Windows Hello oder Continuum.

Dazu hat Microsoft eine App im Play Store veröffentlicht: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.appmatcher

Ich hatte das 920 und aktuell das 930. Die Kamera war meines erachtens beim 920 einen tick besser, vor allem im dunklen, im allgemeinen sind aber beide sehr gut.
Aus meiner Sicht gibt es eigentlich, bis auf das aktuellste Betriebssystem und das Gewicht, keinen Grund das 930 dem 920 vorzuziehen, nach dem Test gilt das auch für die neuen Geräte.

Ich hatte drei Jahre lang das Lumia 920 im Gebrauch und habe das "Upgrade" auf das Lumia 950 XL nicht bereut. Es ist in so gut wie jedem Bezug dem betagten Lumia 920 (auch mit Windows 10 Mobile via Insider) um Lichtjahre voraus.

Puh, Vorsicht das du nicht ohne Aluhut vor die Tür gehst, sonst hast du bald auch ein Lumia :D

Und nicht zu vergessen die leute die keines haben, aber die Probleme durchaus auch sehen und verstehen können. Sowieso sie selbst besitzen. Das Problem haben wir ja aktuell auch bei Windows 10, jeder weis alles und jeder kann alles und die wenigsten benutzen es so wie es benutzt werden soll. Probleme mit Windows 10 haben einige, vor allem die die garkein Windows 10 haben.

@PCGH: was für Fehler wurden denn bei Windows 10 Mobile festgestellt? Ich sehe davon im Beitrag Garnichts. Ich habe als "zweithandy" zurzeit auch ein Lumia 640 LTE und bin mit Windows 10 unterwegs. Kann nix feststellen an Fehlern, einiges funktioniert sogar besser als unter Android. Akkulaufzeit ist top und Spiele laufen rund. Surfen geht gut und Apps laufen auch ordentlich ohne Abstürze. Mich würde wirklich interssieren welche Fehler da gefunden wurden und ob die nicht vielleicht sogar mit dem Hardware von Lumia 950 (XL) zusammenhängen.

Ständig wird man mit Fehlern konfrontiert, wie abstürzende Apps, viel zu lange Ladezeiten oder ruckeliges Scrollen, beispielsweise im Edge-Browser. Die Navigationsleiste reagiert häufig mal erst nach der fünften Touch-Eingabe. Links im Edge-Browser lassen sich öfter erst nach mehrmaligem Drücken öffnen.
Wirklich? Ich nutze ein 950 Dual SIM (Firmware 01078.00027.15506.020xx, offiziell ausgerollt am 22.12.2015) und kann nicht einen der Punkte (Abstürze, Hänger etc. nachvollziehen). Lediglich Skype hat ab und an Macken, aber das hat mit dem OS selbst nichts zu tun und passiert beim Androiden sogar noch häufiger. Ich würde mich auch durchaus als Power-User bezeichnen, denn viele Dinge wie Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote. Teamviewer, die IP-Cams, Fernsteuerungssoftware fürs Labor und diverser PDF-Kram gehören locker mit zum täglichen Anwendungsprofil. Ich spiele nicht mit dem Ding, sondern nutze es im Produktivbereich. Telefonieren kann man mit dem Teil übrigens auch, sogar im Auto über das Entertainement-System. Da geht sogar Skype und die Kontaktverwaltung ist wirklich genial. Ich kann am Telefon filtern und sehe im Auto nur das, was ich wirklich benötige. Dann ist der ganze Facebook und Outlook-Kram raus und ich kann immer noch Überlegen, ob ich skype oder telefoniere. Groove ist gewöhnungsbedürftig, aber recht brauchbar, wenn man den Willen aufgebracht hat, es zu kapieren ;)

Das mit den Links im Browser musst Du noch üben. Eine Eigenheit des Edge ist nämlich, dass kein Fortschrittsbalken, Pausenuhr oder sonstiges kommt, während der erste Part der Seite geladen wird (meist eingebundener Script-Dreck, der nicht größenmäßig kalkuliert werden kann). Warte halt etwas, es lädt trotzdem. Als Windows Phone User kennt man das noch vom Explorer. :)

Für Neueinsteiger in Microsofts Mobile-Welt, die ein Rundumsorglospaket haben wollen, ist das Lumia 950 (XL) noch (!) in keinem Fall empfehlenswert. Was sich die Redmonder mit der Auslieferung eines "finalen Beta-Builds" von Windows 10 Mobile gedacht haben, ist uns schleierhaft.
Meine Mutter (78) kommt damit bestens klar. Das sollte reichen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die Probleme beim Einzelnen auch ausfallen, ich habe bisher noch keinen Test lesen dürfen, der Win10M als ausgereiftes Betriebssystem dargestellt hat, weshalb ich dieser Darstellung inzwischen gezwungenermaßen Glauben schenke. Ich hoffe, dass MS im nächsten Dreivierteljahr massiv nachbessert. Beim letzten Kauf gab es kein WP-Gerät, das meinen Ansprüchen genügt hat (auch das Lumia 930 hatte seine Probleme), das Lumia 950 hörte sich diesbezüglich sehr gut an, jetzt krankt es jedoch an der Software.

Ich würde Windows auf meinem Telefon gern eine Chance geben (allein der Plattform-Kohärenz wegen, ich nutze auf allen Rechnern Windows), werde das jedoch nicht auf Biegen und Brechen tun, da muss das Produkt schon noch überzeugen ^^

Hallo,

also wenn man schon einen brandaktuellen Test macht, dann bitte auch mit Aussagen, warum keine aktuellste Build 10.586.36 Grundlage war u. ob wenigstens das neue Firmware-Update von vor Weihnachten installiert war!

Hab auf dem Lumia 950 XL beides als Insider aktuell installiert und,seither null komma null Probleme mit der Software, auch keine Abstürze, Reboots oder Abbrüche!

Ladezeit der Apps allenfalls mal länger, als erhofft, aber meist nur erstmalig!

Vielleicht ist ja ein Update des Artikels machbar, damit Kaufinteressenten auch aktuell informiert sind, was bei kritischen Test oft nicht der Fall ist! Leider... zumal iOS u. Android weit weniger hart kritisiert werden!

Ich jedenfalls kann Negativaspekte nicht bestätigen... zum Glück!

Neujahrsgrüße aus Cottbus von Hirsch71, der vom Lumia 920 kommt... da liegen also Welten zwischen!

Ich habe jetzt auch das Lumia 950 XL. Bei mir macht es halt schon einfach mal neustarts. Vor allem, wenn man mit Edge eine Seite mit Flash ansurft. MS sollte einfach da so konsequent wie Apple sein und den Mist bannen.
Zudem ist es bei mir so, dass Spotify aus dem Lockscreen heraus erst einmal neulädt (kann natürlich eine Energiesparmassnahme sein). Dafür hat es bei mir nicht die Macke wie auf iOS, dass es gar nicht lädt oder abschmiert.
Bei mir ist es auch so, dass der Screen mal nicht richtig reagiert. Dies hatte ich aber auch bei iPhone und Apple schiebt es auf meine Fettpfoten. Kann natürlich schon sein :D Aber ich brauch nun einmal immer was zu lesen, wenn ich was esse.

Ein großes Pro sind für mich die Kamera, die Live- Tiles, das Top Display, Blick (sehr geiles Feature finde ich) und ich freue mich schon auf das Display Dock.

Ich hoffe das MS Erfolg mit Windows Phone hat. Sie sind nun einmal leider zu spät auf den Markt erschienen. Aber es spricht nix gegen ein Windows Phone, vor allem wenn man sowieso nur die Standard Apps nutzen möchte. Also Whatsapp, Facebook, 9gag etc.

Zurück