LulzSec-Hacker knacken Bethesda, Codemasters, Pron.com und den US-Senat - Google und Apple nächste Ziele?

AW: LulzSec-Hacker knacken Bethesda, Codemasters, Pron.com und den US-Senat - Google und Apple nächste Ziele?

Das was diese Kinder betreiben, hat großteils NICHTS mit hacken/cracken oder sonstigen anspruchsvollen Aufgaben zu tun. dDos Angriffe sind mal wirklich nix, wofür man von irgendwas Ahnung haben muss. Nur viele Computer/Freunde. Vermutlich sind sie durch Anonymous auf LOIC aufmerksam geworden, und finden nun Spaß daran, dieses Tool einzusetzen. Gegen dDos kann man sich nur sehr begrenzt absichern, und ebenso hat das NICHTS mit einer Sicherheitslücke zu tun.

Die wenigen richtigen Hacks sind anscheinend alle auf SQL-Injections zurück zu führen. Jeder der n' bisschen Ahnung vom Programmieren hat, sowie die Artikel SQL und SQL-Injection auf Wikipedia liest, sollte das auch schaffen (sofern der Server anfällig ist). Zugegeben, sowas sollte nicht möglich sein. Allerdings gibt es die Faustregel, dass es keine nicht-triviale Software ohne Fehler gibt.

Und so lange kein Schaden ensteht? Der Schaden, der von denen grad angerichtet wird, geht in die Hundert Tausende bis vielleicht Millionen. Alles aus einer Laune heraus. Während man bei Anonymous noch wenigstens eine moralische Komponente zu geben scheint, betreiben diese lulzsec Typen schlicht nur Vandalismus.

Naja, hoffentlich erwischen sie möglichst viele von denen...
Wieso sollte man sicht nicht gegen DDoS absichern können? Ich will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen und Blödsinn erzählen drum werd ich mal nicht schreiben wie sowas funktioniert, aber praktisch kann man sich imho leicht absichern.

Hacker haben bei einer Firma, die sich einen Dreck um die Sicherheit von Kundendaten scherrt, Millionenschaden angerichtet? Prima, dann lernen die Firmeninhaber vielleicht jetzt daraus.
Bevor man also alles auf die bösen Hacker schiebt, sollte man sich erst umschauen, wo noch größerer Schaden (für alle) entsteht. Nämlich bei den Politikern, die Betrügen, Geld beim Fenster rauswerfen etc. und der Steuerzahler darf dann mehr Steuern zahlen, um dies auszugleichen. Ich würde es begrüßen, wenn Hacker einmal den neuen 7er BMW von einem dieser Politiker hacken und dieser dann aufgrund seiner Verletzungen das Amt nicht mehr ausführen kann und dann selbst nach Geld röchelt und sich beschwerrt. Erst dann lernen die Leute. :daumen2:

AW: LulzSec-Hacker knacken Bethesda, Codemasters, Pron.com und den US-Senat - Google und Apple nächste Ziele?

Wenn Dort nur ein Diebstahl aufgrund eines SQL-Injects durchgeführt wurde, gehören die Betreiber auch mit Knüppel geschlagen. Jeder der sich 8Std mit SQL/PHP auseinander setzt kann dies wohl vermeiden.

Klar, allerdings sollte einem klar sein, dass sowas manchmal auch übersehen wird. Absichtlich eingebaut werden Sicherheitslücken meist wohl nicht.

Das ist aber auch nicht der Stein des Anstoßes meiner Empörung. Ginge es nur darum, den Betreibern auf Sicherheitslücken aufmerksam zu machen, ginge das auch, ohne immer die Nutzerdatenbank zu klauen. Meines Wissens haben sich die Betroffenen bis auf die Sicherheitslücken ja nichts zu Schulden kommen lassen, als dass man ihnen so schaden müsste.

Und das wichtigste: warum muss man Seitenbetreiber, bei denen man (ich vermute mal) keine Sicherheitslücke gefunden hat, dDos'en? Entweder wollen sie auf Sicherheitslücken hinweisen, oder einfach nur aus Langeweile Vandalismus betreiben/ohne besonderen Grund und bei willkürlichen Zielen Schaden anrichten. Bisher sieht es eindeutig nach den letzteren beiden Punkten aus.

Und was
Da sieht man gleich das diese die anfänge des Interenets nicht mit erlebt haben, bzw darin nicht geschult sind.
mit dem Thema zu tun haben soll: kA.

Naja 1. Hacker die Schaden anrichten wollen gibt es nicht, das sind Cracker

Dann sind es eben alles Cracker den Schaden verursachen sie, ich habe nur die Worte benutzt wie sie aktuell durch die Medien gehen.
Anonymous, Lulzsec etc sind also alle Cracker da NUR durch ihr Handeln eine Schaden entsteht egal welche Absichten sie haben.

2. Wenn die Typen unfähig sind die Firma zu schützen haben sie versagt und ihrwn Job nicht gemacht, die gehören auch gekündigt.
mfg

Und du bist eher dafür, das unfähige Mitarbeiter die ihren Job nicht ordnungsgemäß verrichten, weiterhin kosten verursachen die am Ende wir zu tragen haben?

Was habt ihr bitte für eine verkorkstes Welt bild? Wenn ich jetzt zu euch komme und euch jedem ne Kugel ins Herz baller wer ist dann schuld?
Eure Daddys weil sie euch keine Kugelsichern westen gekauft haben? Der Staat weil er keine Westen verteilt hat? Die Polizei weil sie mich nicht gestoppt hat?

Ausserdem läuft es doch so: Der verantwortlich Admin wusste Garantiert das die Server/software veraltet waren (beispiel!) aber er ist ein Mitarbeiter der nicht einfach so für seine Firma neue soft- und hardware od. Lizensen kaufen darf(!!!) ! Das sind investition von mind. 100.000 euro bis mehrere Millionen (wenn ihr in einer großen Firma arbeitet wisst ihr das)
ABER wer muss nun gehen wenn etwas passiert? Bestimmt nicht der chef der die investitionen zurückgehalten hat.
Wenn mir mein chef sagt ich soll den server ausschalten obwohl das eigentlich nicht sein soll dann werde Ich gekündigt und nicht mein chef! So läuft das in großen Firmen!

Ich versteh euch nicht. Eure logik ergibt kein sinn. Die Hacker sind schuld, diese begehen die Verbrechen und nicht die Mitarbeiter die gekündigt werden.
Wenn es soo einfach wäre ein system 100% sicher zu gestalten dann würden diese Leute das auch tun. Aber es ist einfach UNMÖGLICH ein system 100% sicher zu machen.
Ausserdem arbeiten bei den Hacker/Cracker Gruppen viele Menschen an einer Lücke wobei der Admin, adminteam der Firmen sich nicht auf eine stelle im system konzerntrieren kann da sie hunderte Punkte haben wo sie ansetzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte man sicht nicht gegen DDoS absichern können? Ich will mich jetzt nicht weit aus dem Fenster lehnen und Blödsinn erzählen drum werd ich mal nicht schreiben wie sowas funktioniert, aber praktisch kann man sich imho leicht absichern.

Hacker haben bei einer Firma, die sich einen Dreck um die Sicherheit von Kundendaten scherrt, Millionenschaden angerichtet? Prima, dann lernen die Firmeninhaber vielleicht jetzt daraus.
Bevor man also alles auf die bösen Hacker schiebt, sollte man sich erst umschauen, wo noch größerer Schaden (für alle) entsteht. Nämlich bei den Politikern, die Betrügen, Geld beim Fenster rauswerfen etc. und der Steuerzahler darf dann mehr Steuern zahlen, um dies auszugleichen. Ich würde es begrüßen, wenn Hacker einmal den neuen 7er BMW von einem dieser Politiker hacken und dieser dann aufgrund seiner Verletzungen das Amt nicht mehr ausführen kann und dann selbst nach Geld röchelt und sich beschwerrt. Erst dann lernen die Leute. :daumen2:

"Der Verbrech ist also heute zu tage nicht mehr Schuld sonder das Opfer welches sich nicht genug geschützt hat.

Die ganzen Bahnhofsschläger der letzten Zeit sollte man nicht strafrechtlich verfolgen. Man sollte den zusammengeschlagenen Menschen ehr eine strafe aufbinden da sie ja keinen Kampfsport gelernt haben um sich ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten. Naja vlt lernen sie jetzt darauss.
Oder sollte man die aussen stehenden Passanten belangen die keine Waffe, kampfsportart hatten/konnten um die Sicherheit zu gewährleisten. Oder die Polizei weil sie nicht jederzeit an jedem ort ist(oh das würde ja auch niemanden gefallen, ihr habt ja alle so viel zu verbergen)

Eines ist auf jedenfall sicher: Die Schläger sind schon mal nicht Schuld.

Ach und natürlich die Menschen in Japen, selber schuld wenn man keine strahlensichers Haus und Kleidung hat dann kotzt man sich halt die Gedärme aus dem Leib.
Die unsicheren Atomkraftwerke sind ja bestimmt nicht schuld."

Sry bro so würde das aussehen wenn man deine Logik/denkweise auf die nicht digitale Welt an wenden würde.

Ich verstehe einige hier auch nicht.
Die meisten Admins machen mit Sicherheit einen sehr gute Job, aber eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. D.h. wenn kein Geld für ein überfälliges Update zur Verfügung steht, kann auch der beste Administrator nix gegen bestehende Lücken unternehmen.
Die meisten, die LulzSec zu ihrer Aktion beglückwünschen, haben aller Warscheinlichkeit nach noch nie die Struktur eines Firmennetzwerkes gesehen, geschwiege denn wissen, was alles nötig ist, um die unterschiedlichen Berechtigungen etc intern und extern korrekt zu implementieren.
Häufig sind das nämlich keine abgeschlossene Netzwerke, sondern es wird mit VPN uä auch über das Internet gearbeitet. Damit wird das ganze schon erheblich vielschichtiger.
Finde ich immer wieder toll, dass einige Hobby-Windows-Nutzer mehr wissen wollen, als jahrelang geschultes Personal -.-
Aber es ist wohl wie immer, bei einem Länderspiel schauen immer mindestens 500.000 Bundestrainer zu, die alles besser und vor allem viel früher machen...
Aber BTT:
Ich begrüße diese Aktionen keineswegs, dadurch entsteht ein wirtschaftlicher und ein Imageschaden, der im Endeffekt auf den Kunden umgelegt wird.
Denn bessere Absicherung, sei es durch mehr/höher qualifiziertes Personal oder durch Aktualisierung der Hard-/Software kostet immer eine Menge Kohle, und diese Ausgaben werden in zukünftigen Produkten mit eingepreist.
Und grade bei Entwicklern wie Notch (Minecraft) kann ich die Aktion garnicht nachvollziehen, da es sich hierbei um ein kleines Independent Entwicklerteam handelt, die mit Sicherheit nicht die Möglichkleiten einer großen etablierten Firma zur Absicherung haben.
In dem Sinne :daumen2:

KillerDuck

Es geht hier immernoch um das Internet und nicht um Leute die radioaktiv verstrahlt oder umgebracht werden. Kann es sein das ihr so sehr in der virtuellen Welt lebt, das euch jetzt durch die Angriffe ein psychischer Schaden entstanden ist? Eure Vergleiche hinken so dermaßen, vermutlich weil euch nichts besseres einfällt wieso man die Angriffe für unmenschlich ansieht.

Wozu ist denn ein Mitarbeiter da, der sich um die Serversicherheit kümmern soll? Wenn dann doch etwas passiert ist natürlich dieser schuld. Scheinbar gibt es so große Lücken im System das jeder Horst mal eben alles lahm legen könnte. Kann mir keiner Sagen das diese Unternehmen kein Interesse daran haben ihre Kundendaten sicher zu halten. Allein der Imageschaden ist riesig. Siehe Sony. Es gab mal einen Angriff auf eine Bank. Die Typen sind irgendwann gefaßt worden und arbeiteten anschließend für das Unternehmen um diese Fehler zu beseitigen. Dafür gab es sogar Strafmilderung. Aber gut, ich habe auch ein total verdrehtes Weltbild.

Es geht hier immernoch um das Internet und nicht um Leute die radioaktiv verstrahlt oder umgebracht werden. Kann es sein das ihr so sehr in der virtuellen Welt lebt, das euch jetzt durch die Angriffe ein psychischer Schaden entstanden ist? Eure Vergleiche hinken so dermaßen, vermutlich weil euch nichts besseres einfällt wieso man die Angriffe für unmenschlich ansieht.

Wozu ist denn ein Mitarbeiter da, der sich um die Serversicherheit kümmern soll? Wenn dann doch etwas passiert ist natürlich dieser schuld. Scheinbar gibt es so große Lücken im System das jeder Horst mal eben alles lahm legen könnte. Kann mir keiner Sagen das diese Unternehmen kein Interesse daran haben ihre Kundendaten sicher zu halten. Allein der Imageschaden ist riesig. Siehe Sony. Es gab mal einen Angriff auf eine Bank. Die Typen sind irgendwann gefaßt worden und arbeiteten anschließend für das Unternehmen um diese Fehler zu beseitigen. Dafür gab es sogar Strafmilderung. Aber gut, ich habe auch ein total verdrehtes Weltbild.

Ja es geht um das Internet und Leuten mit Verstandt ist klar das dies keine Traumwelt ist sonder das dort echte Menschen mit arbeiten und das es etwas reales ist obwohl man es nicht direkt anfassen kann.

Dein Verstand scheint nicht in der Lage solche komplexen zusammenhänge zu erfassen.

Demnach übertrage ich nur euer Bild von Recht und Unrecht auf "reale, greiffbare" Bereiche. Da hinkt rein gar nichts.

Ah ok die größten Hacker gruppen der Welt sind bei dir also nur irgendwelche Horsts..... alle klar :ugly:

Als hätte noch nie jemand versucht diese ganzen Firmen zu hacken. Die Admins haben garantiert schon 1000de Hacker.. verzeih Cracker angriffe abgewehrt und ihren Job sehr gut gemacht.

Komm klar ey, das hat nichts mehr mit Meinungen zu tun oder so... hier gehts um Fakten und die sehe nun mal so aus das ihr Verbrecher mit euren behauptungen in Schutz nehmnt und den Opfern den Schwarzen Peter zu schiebt. Und das geht nun mal nicht so in unserer Welt.

So langsam reichts wirklich mal, sollen die sich doch gegenseitig hacken den ganzen Tag

Um mal Onkel Ben Parker zu zitieren:" Aus großer Macht, folgt große Verantwortung !"

Das sollten sich die "werten" Hacker mal unter die Nase schreiben.

Nun, wer so agiert zieht eindeutig Feindseligkeit auf sich. LuzlSec, das geht wohl alles nach hinten los!

Also ich hätte ja kein Bock drauf mir von ein paar Skriptkiddies die nächste Woche zur Hölle machen zu lassen und anschließend gefeuert zu werden weil mein Chef evtl. ein genauso großes Fachwissen wie der Großteil der Community hier aufweist und keine Ahnung hat, was dahinter steckt. Sowas ist nicht gut für den Ruf und ruck zu steht man ohne Arbeit da.

Ich hab rein spasseshalber mal ein dos auf der letzt Lan unter freunden gemacht. Fritzbox funktioniert komischerweise nicht mehr (ja ne, schützt warscheinlich nur von extern) und das schöne Windows 7 findet plötzlich keinen Weg mehr ins internet bis zum neustart. Sowas braucht nicht ansatzweise skills und ist extrem nervtötend und ungerecht.

Wird zeit, dass anonymous einschreitet, weil die wollen ja immerhin unser internet verteidigen und sind gegen zwangsabschaltungen:ugly:

Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten.

Reiner und willkürlicher Terrorismus. Jeder hier sollte schauen ob und wo seine Daten im Internet liegen.

Die Liste wird ja immer länger.
Wieviel kommen im nächsten Monat noch dazu?
Und wann wird endlich mal jemand von denen eingesperrt?

Irgendwas stimmt mit dieser Seite nicht.

BTT:

Ich bin keineswegs ein Beführworter der aktuellen Geschehnisse,
aber ich empfinde, das zuviel Panikmache verbreitet wird und mal ehrlich.
Es gibt weitaus schlimmere Sachen in unserem Land, denen weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird,
als solchen "virtuellen Attacken". Da solltet ihr euch einmal Gedanken machen wo überhaupt eure Prioritäten liegen.
Egoistisch vor dem PC oder im Sinne des prosozialen Verhaltens wo ihr auch mal die rosa Brille ablegt und die Tür von eurem Keller öffnet.

Zum vergleich haben Terroristen am 11. September die Twin Tower einstürzen lassen.
Ihr stellt somit diese Gruppen auf eine Stufe mit Massenmördern. Oder wie war das mit EHEC?
Plötzlich ißt keiner mehr Tomaten, Gurken oder Sprossen.
Und während man in Deutschland von einer Epidemie sprach, weder ein Heilmittel noch der Ursprung gefunden wurde,
turnte unsere Bundeskanzlerin durch die Weltgeschichte und läßt sich in den USA die Medal of Freedom verleihen.
Zeitgleich gibt es hunderte Millionen von Euro Zuschüsse für die Landwirtschaft weil wir nichts von ihnen kaufen und am Ende
das sog. Sparprogramm unseres Landes zum Beispiel unsere Kinder geistig erlahmen läßt. Der Umweltschaden der durch BP und die AKWs verursacht wurde sind alles Dinge die uns heute kein bisschen mehr interessieren. Wir wollen bloß vor angriffen auf unsere Persönlichkeit geschützt werden. Der Rest ist Schnee von gestern. Aus den Augen aus dem Sinn.

Aber von dem hier stirbt niemand und das die virtuelle Welt ein offenes Buch ist sollte eigentlich jeder wissen.
Will aber niemand wahr haben weil passiert doch nix!
Die meisten fühlen sich so sicher, das es ihnen bis jetzt zumindest egal war und nun plötzlich meinen alle,
ihre Daten könnten preisgegeben werden.
Hier finde ich es korrespondierend, das eine solche Welle der Hysterie ausbricht - da alles und jeder gehackt werden kann.
Es hat minimale Konsequenzen, aber bleibt ein Denkzettel aus dem man lernen kann.
Wenn dafür ein paar Leute entlassen werden liegt das nicht in unserer Macht. Hart aber anders geht es heutzutage leider nicht.
Ist ja nicht so das wir mit rund 4 Mio Arbeitslosen das Kontingent ausgeschöpft haben.
Aber damit alle ruhig bleiben verschwindet einfach mal ein Milliönchen auf dem Papier damit man dem Puplikum zeigt das es Bergauf geht.

Die Jugend von heute trifft sich über Facebook und schreibt seinen Seelenmüll in Blogs oder Comments die jeder lesen kann.
Cybermobbing, das Wort gab es vor ein paar Jahren noch gar nicht und zeigt auf wie intensiv wir im Internet verwurzelt sind.
Wir haben damals Briefe mit Tinte und Füller geschrieben. Damals ist noch keine 15 Jahre her. Das zeigt wie gefährlich dieses immer schneller voranschreitende World Wide Web ist. So schnell, das sich gar nicht die Langzeitrisiken voraussagen lassen.

Man muss sich den Gegebenheiten eben anpassen. Das tue ich auch indem ich hier bin und schreibe.
Aber ich muss auch mit den Risiken leben die wir scheinbar noch gar nicht kennen.
Das zeigt die Zukunft. Besser man wird so von einem Mißbrauch in Kenntnis gesetzt
als wenn plötzlich alle Server der Welt kollabieren und niemand mehr lebensfähig ist.
Ein Beispiel mehr dafür, warum wir Menschen uns nicht zu sehr auf Maschinen verlassen sollten.
Das ist mein kritischer Standpunkt den ich leider etwas habe ausarten lassen. Entschuldigung dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Da es hier welche gibt, die sich so Aufregen und denken, die Admins wären doch ach so arm ???? Ich komme aus der Branche und weiß das es zwar einerseits an den Einspaarungen liegt, aber andererseits, es soviele Blender gibt, die wiklich keine Ahnung haben von dem was Sie machen. Ich könnte hier tausende Beispiele aufzählen und ich rede nicht von kleinen Unternehmen, sondern von richtig großen global Player. Und wen Ihr vom Fach seit, dann kennt Ihr sicherlich das Inseldenken in den IT-Abteilungen, also ja nur kein Teamwork sonst könnte da ja einer meinen Job klauen ? Vor allem liegt es in der Verantwortung eines Admin wie weit er dies zulässt, es ist nicht easy, jedoch habe ich auch schon 2 x den Arbeitgeber gewechselt, weil ich die Verantwortung nicht mehr tragen konnte. Also ganz ehrlich auch ich trauere keinem dieser gekündigten Admins eine träne nach und das sage ich als Kollege, denn es müsste öfters Bereinigungen geben also richtig Sondiert werden.

Da es hier welche gibt, die sich so Aufregen und denken, die Admins wären doch ach so arm ???? Ich komme aus der Branche und weiß das es zwar einerseits an den Einspaarungen liegt, aber andererseits, es soviele Blender gibt, die wiklich keine Ahnung haben von dem was Sie machen. Ich könnte hier tausende Beispiele aufzählen und ich rede nicht von kleinen Unternehmen, sondern von richtig großen global Player. Und wen Ihr vom Fach seit, dann kennt Ihr sicherlich das Inseldenken in den IT-Abteilungen, also ja nur kein Teamwork sonst könnte da ja einer meinen Job klauen ? Vor allem liegt es in der Verantwortung eines Admin wie weit er dies zulässt, es ist nicht easy, jedoch habe ich auch schon 2 x den Arbeitgeber gewechselt, weil ich die Verantwortung nicht mehr tragen konnte. Also ganz ehrlich auch ich trauere keinem dieser gekündigten Admins eine träne nach und das sage ich als Kollege, denn es müsste öfters Bereinigungen geben also richtig Sondiert werden.

Und im Übertragenen Sinne ist wieder nicht der Mörder schuld sondern das Opfer welches seine Balkontür nicht verschlossen hat.

Zurück