Lukü für GTX 570 Beratung

AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Muss dir aber sagen das es schade ist, der ist selbst bei 1300RPM extrem leise und hat ein Kugellfager also noch dazu extrem langlebig aber wenn dir die 20€ für einen neuen nicht leid tun dann mach das so.

Aha, ok, ja also denke erstmal werd ich den auch drauf lassen, aber wie gesagt, die Farbe ist echt übel :(
Ja und der Lüfter ist besser und leiser als der be quit silent Wings 1400mm?
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Es gibt echt nicht viele die besser sind, den der Silent Wing ist wirklich hervorragend aber er ist zumindest gleichwertig wenn nicht sogar besser nach meinem Empfinden.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Also beim Shaman auf jeden Fall, hier gibts aber noch einer der hat auch den G2 von der 480 mit ner Bohrung so modifiziert das er auf die 570 passt, das wäre der Grundplatte vor zu ziehen. Beim Accelero plus kann die Platte glaub ich dran bleiben.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Mich würde es in Bezug auf den MK-13 interessieren, denn dieser ist meines Erachtens nach der schönste Kühler. Aber das durchbiegen der Karte macht alles kaputt :D. Deswegen die Frage.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Hatte das gleiche Problem mit dem Shaman wenn du die Schrauben voll angezogen hast da bog sich das ganz PCB ziemlich durch. Ich habe mir damit geholfen das ich vier Hardgummie Ringe die nur ein winziges Loch in der Mitte haben aber dafür einen sehr dicken Rand haben unter die Rückplatte gelegt habe. So das der Druckpunkt mehr unter der GPU lag und nicht mehr dirkekt unter den Befestigungsschrauben, das hat das Durchbiegen verhindert. Theoretisch kannst du natürlich die original Platte so bearbeiten, um die GPU herum, das du den MK-13 richtig befestigen kannst. Dazu wirst du aber einen Dremel brauchen mit ner kleinen Schleif und Flex Scheibe. Das Gewicht der Kühlers kann man am besten stabilisieren wenn man am hinteren Schraubenloch der Platine einen Nylonfaden befestigt und ihn irgend wo oben am Gehäuse anbringt, das fängt das Gewicht des schweren Kühlers recht gut ab und die Graka bleibt schön gerade. Habe eine ganze Nacht für die Bastellei gebraucht samt der Anpassung des G2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Ich habe noch eine allgemeine Frage

Normalerweise wird ja die Luft durch den Referenzkühler angesaugt und dann hinten durch die Lüftungsschlitze ausgeblasen. Wenn ich jetzt den Shaman drauf mache wird ja nurnoch die Luft vom Kühler angesaugt und direkt ins Gehäuseunterteil geblasen, auf mein Netzteil. Dort staut sich doch die Luft ganz schön, oder nicht? ALso wenn ich da unten im Gehäuseboden keinen Lüfter habe.. Ist das nicht eher suboptimal?

Und außerdem, wenn man einen Lüfter hat der nach unten abbläst macht ja ein Luftstrom vom Gehäuseboden zum Deckel gar keinen Sinn, die Luftmassen würden ja gegeneinander arbeiten oder?
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Der Shaman bläst von unten nach oben also wenn dein NT unten sitzt hast du kein Problem. Da er ja in Richtung CPU Kühler bläst und kann nur sein das die CPU ein paar Grad heißer wird. Welches Gehäuse hast du denn und was für ein CPU Kühler.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

D.h. er drückt die kühle Luft gegen die Grafikkarte? hm.. hab ich nicht vermutet

Ich hab nen Midgard und einen Mugen 2.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Ja genau er bläst auf die Graka. Na gut der Mugen ist sehr gut und wenn du hinter dem Mugen noch einen guten Gehäuselüfter hast der die heiße Luft raus bläst dann dürftest du kein Problem haben.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

So hier nun die Bilder von meinem "Mod". :)

Auf dem ersten Bild sieht man nur die Kanten der großen Spawas abgedrückt. Dann die abgefeilte Leiste und der neue Abdruck. Die Temps sind auch ordentlich um 15°C gesunken. Die beiden Heatpipes habe ich auch wieder "zurechtgebogen". Aber ein bissl hängt die Karte noch durch, werd mal einen Zwirn durchziehen.
 

Anhänge

  • PC_G2.jpg
    PC_G2.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 247
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Cool danke für die sehr guten Bilden. Ja die Karte hängt ein wenig durch ist bei mir auch so aber mit einem Nylon Faden kann man das gut beheben. Jetzt verstehe ich was du meinst mit dem Abdruck, ich muss das mal bei meine Graka kontrollieren aber so viel ich weiß ist bei mir so wie bei dir. Was schon seltsam ist warum TR das so gemacht hat da die 5707580 und die 480 so gut wie Baugleich sind besonders hinten an den SPAWAS.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Habe einfach ein etwas dickeres Wärmeleitpad von Phobya genommen. Habe den G2 mal demontiert und auf dem Pad ist ein 1zu1 negativabdruck von allen! SpaWas. Man kann sogar auf dem Pad die Schrift (spiegelverkehrt) lesesn. Habe nach ca. 90 Crysis Loops den G2 mal angefasst und der war richtig warm. Habe leider kein Thermometer um das zu Messen...
Lasse nun den 80x80-Lüfter etwas schneller drehen - mal sehen ob der G2 etwas kühler wird....aber ohne Thermometer werde ich es nicht so recht feststellen können.
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Also ich habe heute Nacht mich auch dazu entschlossen den Grad der hoch steht ab zu schmirgeln. Ist eigentlich keine große Sache, da es ja Allu ist und es ein sehr weiches Metall ist. Mit feinem Sandpapier habe ich vielleicht 20 Minuten gebraucht, habe zwar auch kein Thermometer um das Ergebnis zu überprüfen aber alleine schon das sich das PCB jetzt hinten nicht mehr durch biegt war ein Erfolg. Als ich auf die Kühlplatte des G2 gelangt habe die direkt auf den SPAWAS ist, habe ich schon festgestellt das der Kühler jetzt richtig heiß wird also nimm er jetzt besser die Hitze auf. Was ich damit sagen will, es war die Mühe wert. @johny aber das mit dem dickeren Pad ist auch keine schlechte Idee!
 
Also dadurch, dass der G2 ja durch das Tuning von euch, nun richtig Hitze bekommt, nehme ich an ihr empfiehlt auf jeden Fall den G2 zu dem shaman dazu zu holen?!?! Und die Karte verbiegt sich nun gar nicht mehr oder brauch man noch nen Zwirn damit sie gerade bleibt?

Ach ja und wäre super, wenn ihr mir kurz auflisten könntet welches zusätzliche Handwerkszeugs bzw. Material ich brauch um den G2 so zu tunen wie ihr das gemacht habt damit er richtig passt...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Die Karte ist ziehmlich schwer. Der Shaman und der G2 wiegen ganz schön! Die Verbiegung der PCB, die oben beschrieben wurde, kam durch dass Anziehen der Schrauben des G2.
Wenn die Karte eingebaut ist, kommt eine ganz andere Art der Verbiegung - die Karte steht nicht mehr im Lot zum MoBo!
Ich empfehle sie anzubinden! Ich habe einfach eine große Schleife aus einer Angelschnurr gemacht, einen Kabelbinder durch und am Gehäuse oben befestigt. So kann man die Karte allein Ein - und Ausbauen....
 
AW: Lukü für GTX 570 Beratung

Jep genau habe die Karte auch hinten durch das eine Schraubenloch fest gebunden! @piTTT du brauchst nur einen kleinen Bohrer für das zusätzliche Loch das du durch den G2 bohren musst und etwas feines Sandpapier um den Grad zu glätten oder du machst es wie @johny und nimmst ein dickeres Wärmeleitpad das die Unebenheit ausgleicht. Das wars eigentlich schon und lohnen tut es sich auf jedenfalls, besonders wenn du übertakten willst da die SPAWAS doch dann recht heiß werden.
 
Ok super, dank euch.. Übertaktet ist meine Karte schon, deswegen wollte ich das so genau wissen, da ich mir demnächst den shaman zulege.. Ich hatte nur gehofft dass evt die ?mitgelieferten? Spawa kühler zum aufkleben ausreichen würden, da ich dieses G2 Teil an der Grafikkarte dran nicht gar so hübsch finde ;)
 
Zurück