Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Sorry, kann man den erwähnten Lufttunnel aus 2mm Aluminium Blech Problemlos an den Seiten der Grafikkarte mit integr. Platikklebestreifen befestigen, oder wird dies nicht gut gehen und fördert Probleme hervor?
Blech auf Plastik aufliegen lassen, bzw. kommt es zu keinem Kontakt zwischen Blech zu den Elektonic Teilen?
Tunnel wird auf Grafikoberseite als bessere Luftzufuhr benutzt.
Aus Pappe alles Bestens, nur falls ich dieses gebogene 2mm U-förmige Blech montieren möchte,- oder ZWINGEND UNTERLASSEN ?

Naja die Spanungen im PC sind so gering, dass Funken nicht überspringen können, deshalb ist nur Vorsicht bei DIREKTEM Kontakt mit elektrischen Bauteilen wie z.B. Kondensatoren oder ähnlichem Kritisch.
Kunststoff ist im allgemeinen Ja isolierend.
problematischer ist, was der Lufttunnel wiegt. solange du bei ca. 100 g bleibst dürfte es kein problem sein. trotzdem sollte das Blech auch am PCI-schlitz Befestigt werden..... Stabilität halt.

Gruß Wievieluhr

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Sorry, kann man den erwähnten Lufttunnel aus 2mm Aluminium Blech Problemlos an den Seiten der Grafikkarte mit integr. Platikklebestreifen befestigen, oder wird dies nicht gut gehen und fördert Probleme hervor?
Blech auf Plastik aufliegen lassen, bzw. kommt es zu keinem Kontakt zwischen Blech zu den Elektonic Teilen?
Tunnel wird auf Grafikoberseite als bessere Luftzufuhr benutzt.
Aus Pappe alles Bestens, nur falls ich dieses gebogene 2mm U-förmige Blech montieren möchte,- oder ZWINGEND UNTERLASSEN ?

Wenn das Fanduct ganz normal unter dem Grafikkartenkühler hängt, sollte es keine Probleme geben. Die Kühler haben ja nichts mit der Elektrik zu tun und sind selbst aus Metall. Nur von Platinen muss man Abstand halten - also vorsicht mit weiteren Karten in Slots darunter und mit dem Mainboard.

das dieses thema gleich wieder dazu genutz wird um amd grafikkarten schlecht zu machen, kaufen eh nur dumme leute referenzkarten, und was diese sinnlosen vergleich angeht, ich glaube nicht das sich die karten im selben preissegment von amd und nvidia was nehmen ne 770 dc2 und ne 280xdc2 von asus z.b bringen in diversen spielen fast identische leistungen und das im moment ne titan über allem anderen drüber steht ist auch keine sensation, kostet auch das doppelte einer 780ti

das dieses thema gleich wieder dazu genutz wird um amd grafikkarten schlecht zu machen, kaufen eh nur dumme leute referenzkarten, und was diese sinnlosen vergleich angeht, ich glaube nicht das sich die karten im selben preissegment von amd und nvidia was nehmen ne 770 dc2 und ne 280xdc2 von asus z.b bringen in diversen spielen fast identische leistungen und das im moment ne titan über allem anderen drüber steht ist auch keine sensation, kostet auch das doppelte einer 780ti

Eine Titan ist nicht mehr die schnellste Grafikkarte das ist aktuell die 780Ti.
Ich glaube du hast schon lange keine Preise mehr verglichen.
Eine Titan kostet ca. 850€ und eine 780Ti ca. 570€ das sicher nicht das doppelte.

hat jetzt eigentlich mal einer so nen luftkanal gebastelt? Fotos? irgendwer?

Ja, ich aus Pappe - Karton
Heute geht das 1,5mm Alumiunium Blech zum Beschichten ... Höhe 40mm Länge Kanal 210mm Breite 94mm für die R9 290-er Karten.

@PC Games Hardware
Welche Temperaturminderung habt ihr durch den LUFTKANAL erfahren, sind es ca. 5 Grad?

Man kann sich auch einfach ein Ravengehäuse kaufen, in dem das MB um 90° gedreht eingebaut wird. Bei meinem ist das Netzteil vorn quer eingebaut, also saugt unten an und bläst zur Seite raus. Der Mainboardbereich nutzt den Kamineffekt durch senkrechte Steckkarten. Ich hab einfach 3 Lüfter (800 u/min) unten eingebaut um diesen Effekt zu unterstützen. Ein Lüfter hängt noch zwischen SSD und Hdd um dort auch die Kühlung zu gewährleisten. Alles mit Sensoren versorgt, an die Lüftersteuerung angeschlossen und fertig. Ist also ideal für Referenzdesigns und zudem bei mir sehr leise. Meine Wanduhr tickt lauter als mein PC!
WP_20140313_00_47_12_Pro.jpg

Ps: Ja ich weiß der Gummi zwischen Graka und Cpukühler macht man nicht. Aber nur so ging das rießending auch quer rein.:hmm:

Zurück