Luftstrom sichtbar machen?

Gut also doch eher persönliches Angstpotential von deiner Seite aus. ;)

Es ist schlichtweg egal ob mit oder ohne Aroma.

Auch dein Merlins Garden muss irgendwann aus deiner Lunge und zwei bis drei Züge eines Premium Liquids in den freien Raum oder in den PC gedampft kommen letztendlich aufs Selbe raus... es ist verdampft und weg. [emoji14]

PS: Der TE will testen und nicht Jahre lang diese Methode ausführen... zumindest lese ich diese Frage so.

Dann müßten ja alle Dampfer ihre PCs in den Nebenraum stellen. Was soll da groß passieren?
Selbst zu Raucherzeiten haben meine Rechner ewig gehalten, natürlich müssen die Lüfter ab und an gereinigt werden, was jetzt beim Dampfen seit 5 Jahren nicht mehr der Fall ist.

Mit ner Billig Ecig kanns aber nach hinten losgehen, weil einfach zu wenig Dampf kommt um einen Luftstrom erkennen zu können, mußte ich die Lüfter aber auf max. drehen, weil sonst kein Luftstrom zusammen kommt.

Guten Abend,
nachdem es mit dem sichtbar machen nicht so einfach ist, probiere ich es mit zwei Fotos der PCs, wie in einem Beitrag vorgeschlagen. Ich möchte keine wissenschaftliche Arbeit machen, sondern nur die beiden PCs ausreichend kühlen, ohne durch unnötige Gehäuselüfter den Luftstrom kaputt und unnötige laut zu machen.

Bei PC-1 ist das Gehäuse ein Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt, bis jetzt mit den von Haus aus installierten Gehäuselüftern. Hier ist die obere Grafikkarte Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB direkt am CPU-Kühlkörper dran, eine Isolierplatte der Grafikkarte verhindert nach einem ersten Test die elektrische Verbindung zwischen CPU-Kühlkörper mit der Grafikkarten-Platine. Ob unter Last die Wärme hier ein Problem wird?
Hier werde ich vorne noch den 2.Gehäuselüfter installieren.

Bei PC-2 ist das Gehäuse ein Lian Li PC-10NB schwarz, schallgedämmt, ebenfalls nur mit den von Haus aus installierten Gehäuselüftern.
Dieser PC macht mir weniger Sorgen. Wegen des in der Höhe maximalen CPU-Kühlkörpers können aber keine seitlichen Gehäuselüfter mehr angebracht werden. Die Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G hat ca, 1 cm Abstand zum CPU-Kühlkörper.

Wie ist Eure Einschätzung?
Wo würdet ihr noch Gehäuselüfter installieren?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge!

Anhänge

• PC-1.jpg
    PC-1.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 311
  • PC-2.jpg
    PC-2.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 284
Ich möchte keine wissenschaftliche Arbeit machen, sondern nur die beiden PCs ausreichend kühlen, ohne durch unnötige Gehäuselüfter den Luftstrom kaputt und unnötige laut zu machen.

MSI Afterburner herunter laden, Temperaturen auslesen, Temperaturen berichten und erst dann wird gefachsimpelt. Worauf will ich hinaus ? Eine GPU die mit 65° ihren Dienst verrichtet, hat quasi keinen Bedarf nach einem optimierten Luftstrom, sie ist schon kalt genug.

.
Meine Diskussionsbasis:

PC 1: Fractal Design R5

1. Kabel möglichst nach rechts zwischen Seitenwand und Grundkörper legen!
....(Gerade für einen unteren und seitlichen Lüfter muss es entweder sehr gut verschnürrt werden oder aus der Schußlinie)
2. Den mittleren HDD-Rahmen ( 5 Plätze) nach unten bauen, den unteren mit 3 Plätzen ausbauen.
....Alle vier HDD in den unteren Rahmen bauen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...5-pcgh-edition-3-16_grafikkarte_eingebaut.jpg
3. min. vier 140mm Lüfter einbauen. Dazu kaufen: zweimal Fractal Design HF 14 (je nach Geld 4 x oder optional 6x )
...- vorne mitte Fractal Design GP 14
...- unten Fractal Design GP 14
...- hinten Fractal Design HF 14
...- oben hinten Fractal Design HF 14
...- Optional: Seitenlüfter ausblasend und zweiten vorderen Lüfter
4. Drehzahlen:
...- GP 14 Lüfter vorne und unten ca. 750 U/min
...- HF 14 Lüfter hinten ca. 850 U/min
...- HF 14 Lüfter oben ca. 600 U/min...
...- HF 14 Lüfter Seite ca. 600 U/min

Das wird dann nicht geräuschfrei, aber mit den SLI musst Du Kompromisse eingehen. Hinten hört man es weniger als oben und an der Seite, vorne und unten ist das Geräusch ganz gut gedämpft und bis 750 U/min sind die GP 14 erträglich, 600U/min wären besser, aber das könnte zu wenig sein

PC 2: Lian Li PC-10NB
1. Kabelmanagement optimieren
2. vier Lüfter einbauen, 3 x originale 120mm Lüfter (optional neue kaufen, wenn sie zu lauft sind?, einmal 140 mm HF 14 oben.
3. Alle Lüfter mit 5V betreiben, das wird ruhig und kalt
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kabel kannst du da lassen wo sie sind, wenn dir Ästhetik egal ist, sich jetzt extra die Mühe machen muss man nicht.
Ob mit oder ohne versteckte Kabel nimmt sich nichts bezüglich der Temperaturen.

Guten Morgen Forum,

die Werte vom MSI Afterburner werde ich nachliefern. Vorher wollte ich noch sicher gehen, dass ich meinen PC bei längerem Betrieb zur Installation von Windows und anschließenden Tests nicht beschädige. Anbei eine Vergrößerung meines "Sorgenkindes" bei PC 1:
Der Rückwand der Grafikkarte, welche körperlich direkt am CPU-Kühler ansteht. Wird das dauerhaft gut gehen?

Versehentlich habe ich nach dem Zusammenbau mal kurz den PC eingeschaltet, elektrisch scheint die Rückseite der Grafikkarte zu isolieren. Aber bis jetzt habe ich das System noch nicht richtig unter Last aufgeheizt. Wird die Rückwand der Grafikkarte auch der Wärme standhalten?

Viele Grüße

Anhänge

• PC-1_Grafikkarte_CPU-Kühler.jpg
    PC-1_Grafikkarte_CPU-Kühler.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 249
...Wird das dauerhaft gut gehen?...
Sieht nicht gut aus. Die Grafikkarte scheint keine Backplate zu haben und der Abstand von Lötstellen
zur Lufterhalteklammer ist minimal, so sieht das zumindest aus. Das gefällt mit gar nicht, weil der CPU
bei geringer Anregung anfängt zu schwingen. Im Bereich der Lüfterklammern würde ich zwei Pappstreifen
zwischen Kühler und Grafikkarte einlegen. Irgendwas, was keinesfalls Strom leitet.

Welche Grafikkarte ist das?

Könnte die Backplate so heiß werden, um für die Noctua Lüfter gefährlich zu werden ?
Nein, kein Problem. Ich kenne jetzt den genauen Kunststoff nicht, aber selbst billiges PP wäre kein Problem.
Alle meine Lüfter sind aus PA ( Polyamid), da passiert gar nichts. Selbst bei Kontakt wird da nix warm.

Nur die Ausspaarung macht mir Gedanken, nicht, dass die Lüfterklammer genau in die Aussparung drückt :huh:

Nur die Ausspaarung macht mir Gedanken, nicht, dass die Lüfterklammer genau in die Aussparung drückt :huh:

Die größte Lücke in der Backplate befindet sich auf höhe des PCI Connectors, die restlichen Löcher sind zu klein als das der "Pips" (siehe Anhang) von den Lüfterklammern hineinpassen könnte. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 154
Zum Thema Airflow gibt es ein gutes Video von LinusTechTips.

Danach habe ich mich gefragt, warum immer so ein Aufwand betrieben wir um den Luftstrom zu optimieren (Ästetische Gründe mal außen vor):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danach habe ich mich gefragt, warum immer so ein Aufwand betrieben wird
- Der Rechner im Video hat 4 Lüfter und die laufen bei 12V :D, da kann man extrem drosseln, ohne das etwas passiert
- zweitens sind 2min Messung etwas anderes als 60min, bei Furmark und heutigen Grafikkarten dauert es ca. 10min, bis man sich dem Maximalwert nähert.
- Leise ist der Rechner nicht, Optimierungen zielen darauf ab, Ruhe zu haben
- Natürlich stören ein paar Kabel nicht, der Luftmassendurchsatz ist derselbe

Es geht darum, die Lüfter so langsam wie möglich drehen zu lassen und +/- 50 U/min hört man. Wenn ich Messungen mache, bemerkt man einen zusätzlichen Lüfter deutlich. Nicht, wenn sie bei 12V laufen, sondern irgendwo um 400U/min säuseln. Außerdem, was hat Furmark mit CPU-Last zu tun? Ich schriebe "aufräumen", damit die neuen Lüfter unten und an der Seite nicht gegen Kabel stoßen.

- Der Rechner im Video hat 4 Lüfter und die laufen bei 12V :D, da kann man extrem drosseln, ohne das etwas passiert
- zweitens sind 2min Messung etwas anderes als 60min, bei Furmark und heutigen Grafikkarten dauert es ca. 10min, bis man sich dem Maximalwert nähert.

Es geht darum, die Lüfter so langsam wie möglich drehen zu lassen und +/- 50 U/min hört man. Wenn ich Messungen mache, bemerkt man einen zusätzlichen Lüfter deutlich. Nicht, wenn sie bei 12V laufen, sondern irgendwo um 400U/min säuseln. Außerdem, was hat Furmark mit CPU-Last zu tun? Ich schriebe "aufräumen", damit die neuen Lüfter unten und an der Seite nicht gegen Kabel stoßen.

Es sind 10 Minuten, nicht 2.
Trotz dessen bin ich mir sicher, dass Kabelmanagement zwar gut aussieht, aber nicht unbedingt der Temperatur zugute kommt. Hab das auch schon getestet - und hatte auch 1-2° verschiedene Ergebnisse.

- Die CPU-Last wird von Luke mit dem AIDA64-Stresstest getestet: Hardware-Diagnose, Stabilitatstest | AIDA64 . Furmark dient nur dafür die Grafikkarte unter Stress zu setzen.

- Er lässt die Stresstests immer für 10 Minuten laufen, bevor er die Werte abliest.

- Er testet nicht auf Optimierungen (Silent), sonder will feststellen wieviel im Weg sein muss, bevor es Auswirkungen auf die Temperatur hat. Und das Ergebnis ist recht erstaunlich. Aber lass mich raten, du hast dir nur den Anfang vom Video angeschaut.

Was LTT da zu messen meint, kommt mir auch arg komisch vor. Habe das Video damals gesehen und mich einfach nur am Kopf gekratzt, wie man es gar nicht schaffen konnte, genügend Luftwiderstand für eine deutliche Verschlechterung der Temperaturen reinzustopfen. Wie hier gemessen wird, halte ich jedoch auch für etwas fragwürdig. Es gibt eine Menge Rahmenbedingungen, die man für solche Benchmarks berücksichtigen sollte. Insbesondere die geplante Länge des Benchmarks (einschließlich ausreichender Abkühlphasen) ist da ausschlaggebend und mit 10 Min. eigentlich nicht ausreichend abgedeckt. Zudem wurde nicht protokolliert, wie sich die Drehzahlen im Verhältnis zur Temperatur verhalten und welche Lautstärke daraus jeweils hervorgeht. Genau das hätte nämlich Aufschluss darüber gegeben, ob die Kühlung hier tatsächlich beeinträchtigt wird oder nicht! Und mal ganz davon abgesehen sind einfach zu viele Lüfter im Gehäuse, die vermutlich auch noch relativ schnell drehen.

Um ehrlich zu sein ist LTT für mich in erster Linie ein Unterhaltungs-Channel und keine renommierte Hardware-Redaktion. Sonderlich differenziert und feinfühlig gehen sie in ihren Videos trotz immens gestiegenem Bekanntheitsgrad jedenfalls immer noch nicht vor. Mal ganz davon abgesehen nehmen sie sich einfach zu wenig Zeit, um wirklich aussagekräftige Daten zu ermitteln und diese dann auch adäquat auszuwerten. Stattdessen wird halt der Terminplan eingehalten und auch schonmal schnell aus dem Gefühl heraus spekuliert. Das wirkt sich leider stark auf die Qualität der Videos aus.

Habe schon oft gesehen, dass User auf dieses Video verweisen. Erschreckenderweise hat es aber kaum einer gewagt, die Ergebnisse einmal kritisch zu hinterfragen und auf ihre (oftmals nahegelegte) Allgemeingültigkeit zu überprüfen. Da wäre ich äußerst vorsichtig, denn genau auf diese Art und Weise entstehen Hardware-Mythen, die dann wiederum unhinterfragt von anderen übernommen und weiter verbreitet werden...

Gerade als jemand, der selbst viel mit Lüftern und Luftkühlung zu tun hat, weiß ich den Einfluss von Luftwiderständen auf die Leistung und Lautstärke eines Systems zu schätzen. Auch daher sind die Aussagen Lukes für mich persönlich erstmal nur Thesen, die man zwar zur Kenntnis nehmen aber unbedingt gewissenhafter untersuchen sollte.

Zum Thema Airflow gibt es ein gutes Video von LinusTechTips.

Danach habe ich mich gefragt, warum immer so ein Aufwand betrieben wir um den Luftstrom zu optimieren (Ästetische Gründe mal außen vor):

So wie das vollstopfen ohne große Veränderung müsste ja bedeuten, dass unterschiedliche Gehäuse ja auch gleiche Temps liefern. Ist ja egal ob Airflow oder nicht. Stimmt aber nicht. Ich habe Gehäuse mit über 10 Grad unterschied auf den Komponenten gehabt, vor allem wenn die Front sehr restriktiv ist. Wie kann das sein, wenn man es ja angeblich ohne Auswirkungen vollstopfen kann? Vlt hätten die Genies von Linus erstens ein Case nehmen sollen, das einen bessere Airflow hat und länger benchen sollen. Es dauert ca 40 Minuten bis die Hardware die maximale Temperatur erreicht hat, wenn der Rechner länger aus war, sogar noch länger. Drehzahlen haben sie auch nicht angegeben, aber amis stören ein paar dezibel mehr ja eh nicht ^^ Wenn man bei denen aber hört das die CPU innerhalb von 10 minuten von 50 auf 77 gestiegen ist, wie kann man da noch behaupten der Airflow sei egal?

Die haben in ihrem Video auch einen weiteren Fehler gemacht. Sie haben das Case auch hinten/oben zu voll gepackt, also viel zu gleichmäßig. Kabel wären aber mehr auf den Frontbereich konzentriert und das ist ein großer Unterschied. Ist nämlich nur die Front blockiert, Deckel und Heck aber nicht, entsteht in dem Bereich quasi ein eigener Airflow, während die Front (und damit die GPU) verreckt. Luft nimmt den Weg mit dem geringsten Widerstand. Genau das durfte ich passender weise vorgestern beim benchen des Pure Base 600 feststellen. Das hat eine extrem geschlossene Front und kommt mit geschlossenem Deckel auf eine GPU Temp von ca 50k. Öffnet man den Deckel steigt die GPU auf 56k ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück