Luftstrom sichtbar machen?

Guten Abend,

beim Kabel neu verlegen habe ich auch den CPU-Kühlkörper nochmal abgebaut. Ich hatte erwartet, dass die Wärmeleitpaste noch ziemlich gleichmäßig auf der CPU bzw. dem Gegenstück vom CPU-Kühlkörper verteilt ist, da ich erst vor wenigen Tagen dies mit Hilfe einer kleinen Spachtel gemacht hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste, obwohl der PC bis jetzt weniger als 60 Sek. gelaufen ist, nach außen gedrückt wurde, in der Mitte war so gut wie keine Paste mehr, weder auf der CPU noch auf dem Kühlkörper.

Ist es "normal", dass es Stellen gibt, wo fast keine Wärmeleitpaste ist?
Oder hatte ich Glück, dass es noch keine Rauchsignale gab?

Viele Grüße

Einen kleinen Tropfen ( kleine Erbse) in die Mitte und dann den Kühler draufstellen und gleichmäßig / abwechselnd verschrauben.
Ok, werde ich so machen. Klappt das auch bei rechteckigen CPUs, oder verteilt sich die Wärmeleitpaste dann so rund wie auf dem Foto?

MSI Afterburner herunter laden, Temperaturen auslesen, Temperaturen berichten und erst dann wird gefachsimpelt.
Soll es die Leerlauftemperatur gleich nach dem Start sein, oder sollen CPU und GPU erst mit einem Tool 40 Min. hochgeheizt werden?

Die verteilt sich so rund, manche machen deshalb vier ganz kleine Punkte in die Ecken.
Ist aber völlig egal.

Zum Üben:
Glastisch / Glasplatte
Cpu -abmasse mit Edding draufmalen
WLP Tropfen deiner Wahl in die Mitte des Feldes
Kühler gerade von oben draufstellen

und von unten schaun, dann bekommst du ein Gefühl für die Menge und Verteilung.

Guten Abend,

anbei ein Screenshot vom MSI Afterburner. Der PC ist >10 Min. gelaufen, allerdings nur Windows 7, keine andere Software, insbesondere Last für CPU oder GPU, somit noch kein Stresstest um Rückschlüsse auf die Lüftungsleistung zu schließen. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Bei PC2 ist es vergleichbar.

Viele Grüße

Anhänge

• MSI-Afterburner_PC1.PNG
    MSI-Afterburner_PC1.PNG
    369 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück