Luftstrom optimierbar?

Anhänge

• DSCN0312.JPG
    DSCN0312.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN0337.JPG
    DSCN0337.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0339.JPG
    DSCN0339.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN0307.JPG
    DSCN0307.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN0326.jpg
    DSCN0326.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn einblasend... aber dreh den 200er hinten oben auf ausblasend...
btw strike7... nimm mal die Hitzestaubleche von deinem Ram ab..... die niedrigen Bleche sind bei mehr als 2 Ramriegeln direkt nebeneinander dämlich und stauen die hitze nur, da zwischen den Ramriegeln fast keine Luft durchkommt und der Ram fast wie ein einziger Block wirkt in Sachen Wärmeabgabe....

Den 120er ausm Deckel entweder ganz raus oder auf den Boden, da bringt er mehr. Ihn oben aber einblasend montiert zu haben, damit er die warme Luft vom 200er gleich wieder reinpustet und das noch gegen die Gesetze der Thermodynamik, NEIN DANKE ;)

Den 120er ausm Deckel entweder ganz raus oder auf den Boden, da bringt er mehr. Ihn oben aber einblasend montiert zu haben, damit er die warme Luft vom 200er gleich wieder reinpustet und das noch gegen die Gesetze der Thermodynamik, NEIN DANKE ;)

Soweit es ersichtlich ist, hat der Computer oben viel Freiraum, daher ist das mit der wieder eingeblasenen Luft vom 200er zu vernachlässigen und bei den Temperaturunterschieden in denen wir uns hier bewegen, hat Thermodynamik nur einen geringen bis sehr geringen Einfluss...

Hab ihn erstmal umgedreht weil ich das Kabelmanagement neu gemacht habe (dabei auch die Gummi-Dingers rausgenommen ;)) und die rechte Seitenwand quasi andrücken musste um sie überhaupt zu schliessen, und natürlich ist der Lüfter am NT und das genau da wo ich die Kabel nicht erreiche :ugly:

PS: Sry das Bild ist leider etwas verwackelt, aber man erkennt was ich meine :D

Edit: Lol... SpeedFan sagt mir der PC wird wärmer als zuvor... Und welch Überraschung; Aus dem oberen vorderen Lüfter kommt KÜHLE Luft rausgeblasen... Kein wunder das die CPU fast 5 Grad wärmer ist... Toll euere Thermik und Physik :D

Anhänge

• IMG_20121210_191222.jpg
    IMG_20121210_191222.jpg
    968,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den solltest du ja auch weiter einblasend lassen, und den hitneren oberen dann rausblasend ... Das sollte doch eigentlich logisch sein.

Nunja die paar argumente derer die darauf plädierten den oberen vorderen 120er nach aussen pusten zu lassen klangen recht plausibel, und die beharrten darauf... Naja schlussendlich ist der Lüfter auf dem Boden der Tatsachen des Case gelandet ^^

Wenn niemand mehr eine mögliche optimierung mit dem vorhandenen Material hätte, würde ich mich bei allen (hilfreichen) Antworten bedanken :daumen: und um dicht machung bitten...

Grundlagen der Physik besagt: "warme Luft besitzt einen positiven Auftrieb (Beispiel Heißluftballon)" da es sich so auch in einem Computergehäuse verhält gilt es dem entsprechend die Gehäuselüfter so auch zu installieren. Die Lüfter in Front sollten also dem Gehäuse kühle Luft zuführen, die Rear und Top Lüfter sollten die erwärmte Luft aus dem System abführen. Einen Lüfter unten im Boden zu installieren bringt nicht viel, außer das der Lüfter das System schneller verstaubt. Wie schon angesprochen das Netzteil drehen, das der PSU-Lüfter ebenfalls von unten die Luft ansaugt. Das die Beschriftung auf dem Kopf steht ist absolut nebensächlich.
Zum Staub. Ein System staubfrei halten zu können in dem ich dem Gehäuse eine größerere Menge (Volumen) über die Gehäuselüfter zuführe anstatt abführe funktioniert nicht. Zum ersten kann ich ein Verstauben des Systems zwar mit Filter reduzieren aber gänzlich verhindern geht nicht. Zweitens erwärmt sich bei dieser Methode des angeblichen "Überdruckes" das System langsam, abhängig von der darin befindlichen Hardware.

Nachtrag: Lütfer an der Seitenwand zu installieren bringt ebenfalls keinen Vorteil. Sie könnten sogar (Gehäuseaufbau abhängig) den Airflow im Case stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es reicht wenn du in der Front 1 Lüfter hast der die Kalte Luft in das Case bläst, die 2 im deckel mußt du drehen so das sie die Warme Luft raus pusten (warme Luft steigt immer nach oben) Der hinter Lüfter ist ja richtig positioniert. Wenn du das NT drehst mußt du aufpassen das der Pc nicht auf dem Teppich steht, sonst bekommt es nicht genug Luft....

Zurück