• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Luftstrom mit Einzel-Radiator + Netzteil Bestimmung

sliceX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

das Setup im unten zusehenden Bild entspricht in etwa meinem (zukünftigen) PC. Verbauen möchte ich eine GTX 980Ti Sea Hawk mit einem single-Radiator, sprich wie bei der AMD Fury X. der CPU Lüfter ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 3.

Ich mache mir jetzt Gedanken, dass die vom Radiator ausgestoßene warme Luft durch das unbelegte offene Lüfterfeld wieder in das Gehäuse geht, wie in dem Bild gekennzeichnet.

Was meint ihr dazu? Sollte ich das offene Feld vielleicht einfach abdecken oder staut sich dann die Hitze zu sehr, da beim Silent Base 800 die Auslassschlitze relativ klein sind?

http://abload.de/img/be_quiet__geh_use_comaobcl.jpg

Welches Netzteil?

CPU: i7 6700k
CPU Lüfter: beQuiet Dark Rock Pro 3
GPU: MSI GTX980Ti Sea Hawk
RAM: 2 x 8GB Kingston Fury 2133Mhz
Gehäuse: Silent Base 800
MB: Asus Maximus VIII Ranger

Ich möchte auch mit einem BeQuiet Netzteil verwenden, mein maximaler Wattbedarf wird um die 485 betragen, wäre da ein 600w oder 630w Netzteil empfehlenswert? Bei einem 530w Netzteil wäre mir die Auslastung zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftstrom mit Einzel-Radiator

Ich seh da gar nix.....

Was hast du dir denn bis jetzt zusammengestellt?

Beantworte dazu doch gleich mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

AW: Luftstrom mit Einzel-Radiator

CPU: i7 6700k
CPU Lüfter: beQuiet Dark Rock Pro 3
GPU: MSI GTX980Ti Sea Hawk
RAM: 2 x 8GB Kingston Fury 2133Mhz
Gehäuse: Silent Base 800
MB: Asus Maximus VIII Ranger

Ich möchte auch mit einem BeQuiet Netzteil verwenden, mein maximaler Energiebedarf wird um die 485Watt betragen (laut dem beQuiet Netzteil Kalkulator), wäre da ein 600w oder 630w Netzteil empfehlenswert? Bei einem 530w Netzteil wäre mir die Auslastung zu hoch.

Bequiet Dark Rock Pro 3 550w maximal, selbst ein E10 500w würde es meiner Meinung nach noch gut tun. Die Kalkulatoren kalkulieren immer viel zu viel.

Bequiet Dark Rock Pro 3 550w maximal, selbst ein E10 500w würde es meiner Meinung nach noch gut tun. Die Kalkulatoren kalkulieren immer viel zu viel.
Dark Rock Pro 3 550W :what: :huh:
Ein CPU-Kühlernetzteil ...is ja geil...will ich auch[emoji14]

An deiner Zusammenstellung fallen mir direkt ein paar Dinge auf.

Was willst du mit einer Grafikkarte mit AiO-Wakü drauf?
Die Dinger sind nur laut, kühlen dabei aber kaum besser als gute luftgekühlte Designs.
Zudem sind sie äußerst teuer.
Ich würde da zur Palit 980Ti Jetstream raten, die bietet ein sehr gutes Paket.

Bei dem langsamen DualChannel-Speicherinterface würde ich schnellen 3200MHz RAM empfehlen, z.B. G.Skill Ripjaes V.

Das SB800 hat standardmäßig etwas lautere Lüfter vorinstalliert, daher würde ich eher das Fractal R5 nehmen.

Den Netzteilkalkulatoren würde ich nicht über den Weg trauen, die gehen von absolut unrealistischen Werten beim Verbrauch aus.
Ein gutes 500/550W NT reicht in jedem Fall, z.B. BeQuiet E10/P11.

Wie sieht es mit Festplatten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Die AIO MSI GTX980Ti hatte ich im Sinn weil sie sehr kühl und leise läuft, selbst bei Vollast und Übertaktung (laut Tests übersteigt die Lüfterdrehzahl des Radiators selbst bei OC nie 33%).

Der einzige Nachteil bei der Karte ist, dass man die Lüfterdrehzahl nicht unter 33% stellen kann, sprich sie wird nicht komplett lautlos wie bei "normalen" GTX 980Tis ohne AiO, ist aber aber bei 33% trotzdem relativ leise, ich hab aber keine Ahnung ob mich das trotzdem stören würde beim nicht-gamen.

Das ist gerade das worüber ich mir die meisten Gedanken mache.

Noch ein paar wichtige Fragen:

Man kann ja einstellen bis zu welcher Temperatur die Lüfter einer normalen GTX980ti ohne AiO ausbleiben, wie warm wird die 980Ti denn wenn man nur auf Youtube Videos schaut? Wie sieht es bei HD Videos von der Platte aus? Könnte man dann auch noch die Gehäuselüfter komplett ausschalten oder wird das dann zu warm und die GPU Lüfter gehen an?

Zuletzt bearbeitet:
Dark Rock Pro 3 550W :what: :huh:
Ein CPU-Kühlernetzteil ...is ja geil...will ich auch[emoji14]

An deiner Zusammenstellung fallen mir direkt ein paar Dinge auf.

Was willst du mit einer Grafikkarte mit AiO-Wakü drauf?
Die Dinger sind nur laut, kühlen dabei aber kaum besser als gute luftgekühlte Designs.
Zudem sind sie äußerst teuer.
Ich würde da zur Palit 980Ti Jetstream raten, die bietet ein sehr gutes Paket.

Bei dem langsamen DualChannel-Speicherinterface würde ich schnellen 3200MHz RAM empfehlen, z.B. G.Skill Ripjaes V.

Das SB800 hat standardmäßig etwas lautere Lüfter vorinstalliert, daher würde ich eher das Fractal R5 nehmen.

Den Netzteilkalkulatoren würde ich nicht über den Weg trauen, die gehen von absolut unrealistischen Werten beim Verbrauch aus.
Ein gutes 500/550W NT reicht in jedem Fall, z.B. BeQuiet E10/P11.

Wie sieht es mit Festplatten aus?

Sry Autokorrektur ist mir irgendwie garnicht aufgefallen. Blödes Handy. Dark Power P11 550w natürlich

Man kann ja einstellen bis zu welcher Temperatur die Lüfter einer normalen GTX980ti ohne AiO ausbleiben, wie warm wird die 980Ti denn wenn man nur auf Youtube Videos schaut? Wie sieht es bei HD Videos von der Platte aus? Könnte man dann auch noch die Gehäuselüfter komplett ausschalten oder wird das dann zu warm und die GPU Lüfter gehen an?

Ich habe leider keine GTX 980 Ti in meinem Rechner, aber ich spreche mal von meiner GTX 970 Gaming 4G von MSI.
Wenn ich YT-Videos/Twitch schaue oder auch mit Office arbeite, dann sind die Lüfter der GraKa komplett aus. Die springen wirklich nur bei Spielen an.
Allerdings hängt das natürlich auch immer von deinem Airflow im Gehäuse und der Kühlung der GraKa ab.

Gehäuselüfter ganz abschalten würde ich nicht. Was eine gute Möglichkeit wäre, wenn du z.B. 4 Silent Wings 2 von be quiet in dein Gehäuse einbaust und diese dann auf niedriger Drehzahl laufen lässt. Dann sollte das auch unhörbar sein.

Zurück