Luftstrom in Selbstbaugehäuse: oberen Bereich "abdichten" für neues Netzteil?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Luftstrom in Selbstbaugehäuse: oberen Bereich "abdichten" für neues Netzteil?

Ich hab meine Hardware in meinen Schreibtisch eingebaut, siehe angehangenes Bild: das ist eine Seitenansicht. In grün ist das Netzteil. Jetzt hab ich ein neues Netzeil bestellt, das im Gegensatz zum alten die Luft "von unten" ansaugt. Meine Frage: sollte ich nun den oberen Bereich des Tisches (schraffiert) besser abdichten zB mit einem passend zugeschnittenen Brett (rot gekennzeichnet), damit sich dort keine warme Luft staut, sondern die Luft zum Netzteil weiterwandert und vom Netzteil nach außen befördert wird? Ich müsste dann eine kleine Öffnung in das Brett machen, da die Netzteil-Kabel für zB Board und Graka wiederum an der Vorderseite vom Netzteil sitzen und nicht an der Unterseite.

Zudem müssen natürlich auch Sata-Kabel vom Board zu den Festplatten, denn in dem oberen Bereich des Tisches sind auch die Festplatten untergebracht, allerdings seitlich versetzt und nicht genau über dem Board (welches in blau zu sehen ist) - also: wenn ich am Tisch sitze, dann sind Board, Netzeil usw. in den rechten 30cm meines Tisches, die Festplatten aber eher 20-25cm links vom Netzteil.

Das gelbe sind die Hauptluftströme mit dem neuen Netzteil.

Anhänge

• Abriegeln.jpg
    Abriegeln.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 239
AW: Luftstrom in Selbstbaugehäuse: oberen Bereich "abdichten" für neues Netzteil?

Je nachdem, wie stark das Netzteil denn saugt, denke ich nicht, dass sich dort allzu viel Luft ansammeln wird, der Kamineffekt in einem PC bzw in diesem Falle Schreibtisch wird eher gering ausfallen. :daumen:

Des weiteren wüsste ich jetzt nicht, was das Problem an der wärmeren Luft wäre, im Gegenteil, je mehr Raum im Innern ist, desto besser für den PC. Dem Netzteil ist es auch egal, da es sich so oder so mit der Luft herumschlagen muss.

Du kannst es im ZWeifel allerdings mal mit Folie in etwa abdichten und gucken, ob dein Netzteil und deine Komponenten kühler/ wärmer werden...

AW: Luftstrom in Selbstbaugehäuse: oberen Bereich "abdichten" für neues Netzteil?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die HDDs über der roten Platte? Wenn ja, dann solltest du die Platte auf jeden Fall weglassen. HDDs benötigen zwar keine aktive Kühlung, aber zusammen mit einer anderen Wärmequelle sollte man sie auch auf keinen Fall isolieren. ;)
An deiner Stelle würde ich die HDDs dort anbringen, wo du aktuell die rote Platte eingeplant hast.

Siehe das zweite Bild hier im Anhang - das ist qausi ne Aufsicht, links der "Ist"-Zustand, rechts mit dem Brett. Das graue sind zwei Bretter, die sozusagen als Gehäusewände dienen, d.h. an sich ist es ein "Fach", das ich unter dem Schreibtisch habe, nur dass das rechte Seitenteil des Tisches gleichzeitig auch das rechte Seitenteil des "Gehäuses" ist ;) Die Festplatten wären auch nach Montieren des neuen Brettes links vom Rest. Ich würd dann ein Loch in der Brett machen, wo die Sata-Kabel der HDDs und die Stromkabel für Board+Graka durchgehen.

Die HDDs hätten trotzdem genug Luft, da sie in einem Käfig sind, der wiederum mit Schrauben und Gummis "frei schwebend" zwischen dem hinteren Teil des Tisches und der Platte, auf der die Tastatur liegt, befestigt sind. Unter dem Käfig wäre es offen, d.h. der Käfig würde auf den Boden fallen (ich hab aber zwei Metallstangen 0,5cm unter dem Käfig, so dass er nicht wirklich fallen würde, zumal Strom+Sata-Kabel ja auch noch als "Sicherungsseil" im Spiel sind).

Ach ja: da, wo auf Bild 1 der schraffierte Bereich beginnt, kann ich die Festplatten nicht hinmachen, da dort noch ein Cardrradeader+USB-Ports sind - das hatte ich nur nicht eingezeichnet. Der Käfig hat da nicht genug Platz. Im MOMENT ist da sogar noch der DVD-Brenner.

Anhänge

• von oben.jpg
    von oben.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 131

Ok, trotzdem würde ich das Brett weglassen. Was soll auch schon passieren? Die Luft wird nicht unnötig einen Umweg nach oben machen und wärmer als das Netzteil wird sie auch in beiden Fällen nicht...

Ich denke man kann es lassen wie es ist, die allermeiste Zeit wird der NT Lüfter eh nicht am Luftaustausch großartig aktiv sein. Ein Hitzenest wird sich da wohl kaum bilden

Hi!

Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, würde ich vielleicht überlegen, den hinteren 140mm-Lüfter wegzulassen, dafür sollten oben, wo du abdecken willst, Lüfter rein und vielleicht an den Seiten des Gehäuses ein paar Mesh-Gitter o.ä. rein. Dadurch wird die natürliche Konvektion unterstützt.

@ct5010: nee, das ist zu umständlich - der 140er hinten wäre auch direkt auf Höhe der CPU und unterstützt deren Lüfter, zudem steht mein Schreibtisch frei im Raum, d.h. ich habe auch nicht das Problem, das "hinter" dem Tisch direkt ne Wand kommt ;)

@all: der Luftstrom war nur ein Grund, der zweite wäre halt die Abdichtung gegen Staub, denn nur wenn da das Brett hinkäme, wäre der PC bis auf die Lüfter "dicht" ;) einen NACHteil hätte das Brett aber nicht, oder?

Und wie gesagt bedenken: mein Board ist umgedreht, also Graka oben, CPU unten.

Stören würde das Brett sicherlich nicht, also wenn es beliebt baue es ein

Ich hab auch folgendes überlegt: evlt bau ich da nur Quer/Längstreben ein zur Stabilisierung, damit ich doch den Festplaztenkäfig dort platzieren kann (den cardreader könnte ich IN den Festplattenkäfig mit einbauen, der Reader muss nur weit genug rausragen, damit der durch die "Front" auf meiner Tastaturablage durchkommen kann ;) ). Und zwischen die Streben spanne für meine Staub-Sorge ein Insektenschutznetz, das ich ohnehin als Staubschutz auch vor die Lüfter machen wollte.

Ich teste aber auch mal ein Brett - evlt. hat das ja wiederum dann Vorteile wegen der Geräuschentwicklung?

Wichtig war mir vor allem, ob es für die Temperatur irgendeinen relevanten Unterschied macht, egal ob positiv oder negativ.

Werde das ganze dann in mein Tagebuch (siehe Signatur) aufnehmen, da hab ich lange nichts mehr aktualisiert...

Kannst es ja einfach mal testen was besser ist, aber das die Lautstärke sich großartig ändert glaube ich weniger

d.h. ich habe auch nicht das Problem, das "hinter" dem Tisch direkt ne Wand kommt ;)

Das war nicht so gemeint, sondern eher, dass warme Luft aufsteigt. So ein Lüfter hilft zwar, aber ich sehe keinen Zweck darin, außer du bist Hardcore-LuKü-OCer :ugly:

Zurück