Luftstrom im Gehäuse umdrehen

AW: Luftstrom im Gehäuse umdrehen

Puh...ich kenne das Problem. Mein PC steht auch unter dem Schreibtisch. Aber ich habe ca. 15cm Platz zwischen Gehäuse und Schreibtischplatte. Ich musste mir auch ein neues Gehäuse zu legen, da mein altes doch ziemlich eng war, und oben keine Lüfter hatte. Mein Phenom hat in der Kombi mit der GTX 570 zu viel Abwärme gegeben. Hatte immer 40° - 50° im Idle bei Volllast bis zu 65° (CPU).

Lange Rede, kurzer Sinn....kannst du oben am Gehäuse Lüfter installieren? Diese sollten raus pusten. Dann geht die Abwärme der CPU und GPU direkt raus. Denn Luftstrom umdrehen, sprich hinten rein, vorne raus.....ist kontraproduktiv. Grafikarten pusten die Luft immer hinten raus. Und deine Festplatten (egal ob HDD oder SSD) werden sich nicht freuen über zu viel Abwärme von CPU, GPU, RAM, MCP und Motherboard. Lass das lieber....

Mit meinem neuem Gehäuse (Phantom / NZXT) habe ich super Temp. auch unter dem Schreibtisch. Im Idle kühlt mein CPU Kühler(Alpenföhn "Himalaya") jetzt sogar passiv. Nur weil oben zwei Lüfter die Abwärme raus pusten (trotz Schreibtisch). Ach....und das liebe Netzteil sollte links unten installiert werden, wenn möglich. Und lass die Lüfter hinten und oben (beide raus pusten) mehr arbeiten als vorne (rein pusten).

Klingt komisch, is aber so....

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Ok, Danke für den Tipp! (Hinten mehr wie Vorne)
Ich habe mich schon nach neuen Gehäuse umgeschaut....
Leider ist das "Untertisch" platzt Größe begrenzt :(
Es soll ja um das Gehäuse paar cm. Abstand vorhanden sein.
Und mit meinem Cooltek K3 was nicht gerade so groß ist...:schief:
Habe ich rundum nur 3cm Abstand und es ragt vorne sogar um 3cm raus... :(
Deswegen habe ich meine zweifel das Lüfter oben viel bewirken würde wen es nahe zu verschlossen wird...

Lg
http://www.alternate.de/html/product/Cooltek/K3_Evolution_-_Midi_Tower/256428/?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Lüfter oben kaum Platz zum atmen haben, macht das natürlich keinen Sinn. Kannst du denn Tower nich auf den Tisch stellen, oder daneben. Ich habe einen alten Tisch aus dem 19. Jahundert. Der ist etwas höher als die Tische die man bei schwedischen Möbelhäusern bekommt.
Wie hast du eigentlich die Kabel verlegt? Hinter dem Motherboard? Oder im Raum wo CPU usw. ist?

Wenn die Lüfter oben kaum Platz zum atmen haben, macht das natürlich keinen Sinn. Kannst du denn Tower nich auf den Tisch stellen, oder daneben. Ich habe einen alten Tisch aus dem 19. Jahundert. Der ist etwas höher als die Tische die man bei schwedischen Möbelhäusern bekommt.
Wie hast du eigentlich die Kabel verlegt? Hinter dem Motherboard? Oder im Raum wo CPU usw. ist?

Die Kabeln sind sauber, entlang des Mobo verlegt.... sind ja auch nicht so viele! (kaum Sichtbar)
Ist etwas schlecht wen man in Wohnzimmer PC auf dem Tisch stellt :schief:

Vielleicht solltest du wirklich mal den Tisch überdenken... für Office/Familienrechner die nur zum Surfen und für alte Spiele gebraucht werden geht so en Schreibtischfach in Ordung aber Rechner mit Leistung benötigen nunmal mehr Luft.

Oder mache es wie ein Freund von mir. Der hat seinen PC in den Schreibtisch eingebaut. Motherboard und alle anderen Komponenten unter der Tischplatte festgemacht. Vorne am Schreibtisch war der Brenner installiert. Den PC sieht man gar nicht. Und Kühlungsprobleme hat er auch nicht. Wie auch ohne Gehäuse.... :-)

http://img.tomshardware.com/de/2005/03/17/cebit_2005_media_players_und_wohnzimmer_pcs/powerdesk1.jpg

so in etwa sieht der Schreibtisch bei ihm aus.....

Zurück