Luftstau ?

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein System:

Cooler Master CM 690 II
Enermax PRO82+ II 525W
ASUS Crosshair IV Formula
Phenom II 1090T @ 3.8 GHz
Scythe Mugen 2 PCGH Edition @120mm
Radeon HD5870 – Standarttakt
12 GB DDR3-1333 Kingston
Samsung F2 HD1035i
Samsung SSD 830 – 128GB

Ich habe meine Gehäuselüfter komplett auf BeQuiet Silent Wings 2 umgestellt und hab nun folgendes Problem.
Meine CPU war bis jetzt auf 3.8 GHz problemlos mit 1.322 VCore getaktet.

Nachdem ich die Gehäuselüfter getauscht habe (Der Lüfter auf dem Scythe wurde schon früher gewechselt) kommt es zu einer merkwürdigen Situation.

Im Prime95 schießen meine Temperaturen nach ca. 15-20 Minuten sehr schnell von 53 Grad auf über 62 Grad.
Ich frage mich wie das sein kann?

Bevor ihr fragt, die Richtung der Lüfter wurde mehrfach überprüft und stimmt mit meiner Zeichnung im Anhang überein.

Kommt es zu einem Hitzestau ? Und sollte ich vllt den Bodenlüfter als zweiten 140er im Deckel montieren ?

Anhänge

• Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 115
Ein Bild vom offenen Rechner wäre da wohl hilfreicher. Generell ist es mit den Lüftern wohl to much. Der im Boden ist nicht wirklich hilfreich und im Deckel würde er dem CPU Kühler die Luft abgraben. Front und Heck sollten reichen und notfalls ein langsam drehenden Lüfter im Deckel

Die Lüfteranordnung hab ich im Großen und Ganzen so belassen, wie es davor war. Einzige Veränderung ist anstatt 120mm am Boden jetzt der 140mm.
Deswegen kommt es mir ja so seltsam vor. Ich hab mich auch schon gefragt ob ich vllt die Scythe-Plates ein wenig verschoben hab und der Kühler nicht mehr genau auf dem Prozi sitzt. Aber das kann ja auch nicht wirklich sein, weil ich ja 15 Min lang relativ genau 53 Grad habe. Und dann eher schlagartig die Steigerung kommt.

Die Temperaturfühler der Phenom sind nicht sonderlich genau. Es kann gut sein, das nicht wirklich stimmt, was der misst.

Ich würde mit einem anderen Thermometer noch einmal nachmessen, was da wirklich passiert.

Ich denke auch, dass du mit weniger Lüftern nicht wirklich andere Temperaturen erzielen wirst.

Die ohnehin "gerichtete" Abluft des CPU-Kühlers muss nur noch irgendwohin entweichen können. Ob der Top / Hinterseiten-Lüfter da mitlaufen ist mMn unerheblich.

Was jedoch wirklich helfen kann, ist bei Grafikkarten, die nur "ins Gehäuse" verwirbeln mit einem Seitenlüfter einzubauen(rein oder raus muss man probieren).

Den im Boden kannst du weglassen, aber viel macht der auch nicht aus. Kannst ja mal testen ob sich deine Temps dann ändern.

Hi,
du hast einen Überdruck in deinem Gehäuse das führt zu einer geringeren Kühlleistung bei großer Abwärme im Inneren.

Vielleicht einfach mal rpm der Luftzufuhrlüfter veringern ( weniger Lautstärke ) und dadruch ein Unterdruck erzeugen oder den Lüfter auf den Deckel montieren.

Der große Nachteil ist die hohe Staubbelastung wenn du keine Staubfilter hast..

Momentan hab ich erstmal meinen vcore auf 1.30 bei 3.7 GHz meinen 140er oben läuft jetzt mit 12v aber mir gefällt das Ganze noch nicht wirklich. Ich probiere die verschiedenen Drehzahlen bei der Zufuhr morgen mal aus. Vielen Dank schonmal

Zurück