Luftkühlung

zJons

Schraubenverwechsler(in)
Luftkühlung

Servus Leute folgendes Problem:
Ich hab mir einen Pc selber zusammen gebaut und jetzt hab ich dass Problem dass meine Temperatur immer ca. bei 80° liegt bei kaum Last(Fortnite Hauptmenü). Ich weiß aktuell nicht was ich tun soll, da ich auch kein Experte bin. Benutze aktuell denn Boxed Kühler und weiß nicht, ob ich mir einen Tower Kühler einbauen kann, wegen dem Netzteil.
Mein PC:
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
GPU: PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Grafikkarte - 8 GB GDDR5, DVI/HDMI/DisplayPort
Eine SSD 500GB
Eine HDD 1TB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
PC Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, ATX PC-Gehäuse

Ich würde mich über eine Antwort freuen und bin über jede Hilfe dankbar.
 
AW: Luftkühlung

.... weiß nicht, ob ich mir einen Tower Kühler einbauen kann, wegen dem Netzteil...

Was hat denn der Tower Kühler, wenn mal vorhanden, mit dem Netzteil zu tun?!

Gehäusebelüftung ist vorhanden und läuft? Wie sind die Lüfter angeschlossen? Regeln die bei steigenden Temperaturen?

Temperaturen Grafikkarte?

Sitz des CPU Kühlers mal geprüft? Lüfter läuft bei steigender Temperatur schneller?

Spannung der CPU unter Last? (mit CPU-Z auslesen)


Bei deinem Gehäuse kannst du so ziemlich alles an CPU Kühler verbauen was auf dem Markt ist. Hast schliesslich über 16cm Luft zur Seitenscheibe.
 
AW: Luftkühlung

Also es ist kein Wunder wenn du denn Boxed kühler verwendest. Der ist mehr schlecht als recht und nicht gerade Gut. Für dein Gehäuse würde ein Kühler bis zu einer höhe von 16,7 cm gehen der würde gehen be quiet! Shadow Rock 2 SR1. Hab zwar Thermalright Macho Rev. B Kühler verbaut der Gößer ist, aber komme mit ihm gut klar und die CPU wird nur dann 81° heiß wenn er unter vollast läuft. Passiert aber eher selten.
Warum er wegen dem Netzteil nicht eingebaut werden kann versteh ich nicht. Der Lüfter bei dem be quiet! Shadow Rock 2 SR1 braucht auch grad ned mehr Strom und das Passt leicht. Viel schlimmer wäre es wenn du deine Grafikkarte gegen eine Radeon VII tauscht dann kans vielleicht zu Problemen mit dem Strom kommen.
 
AW: Luftkühlung

Ja wenn ich doch ein Tower Kühler einbauen will muss ich doch schauen ob des von der Auslastung des Netzteil noch geht wenn ich z.b. 480 Watt unter voll Last hab und dann noch ein Tower Kühler einbauen will der 150 Watt bracht funktioniert des doch nicht oder? Wie gesagt ich kenn mich bis jetzt null aus XD.
Gehäuselüftung ist vorhanden aber bei maximaler Drehzahl kommt gefühlt nichts raus. Einen Gehäuselüfter hab ich ans Mainboard angeschlossen und die anderen drei direkt ans Netzteil.
Also sobald ich ein Spiel Anfang zu spielen drehen sie automatisch hoch oder runter.
Temperatur von der Grafikkarte kann ich dir aktuell nicht sagen da ich grad keine Möglichkeit hab es auszuprobieren.
Hab den CPU Kühler gestern mal ausgebaut und nochmal überprüft ob ich was vergessen hab.
CPU Lüfter dreht auch hoch bei steigender Temperatur.
Spannung unter Last noch nicht ausprobiert.
 
AW: Luftkühlung

Ok aber generell würdet ihr nicht sagen, dass es sinvoll ist jetzt mein Netzteil nochmal einzuschicken und es gegen ein stärkeres einzutauschen um dann auch für die Zukunft eventuell keine Probleme zu haben bei einem Upgrade? Ich mein jetzt zahl ich 160 Euro für ein Netzteil und es in 2 Jahren auszutauschen und es gegen ein anderes z.b. für nochmal 180 Euro Plus Grafikkarte kp 300 Euro damit ich genügend Power hab für die Grafikkarte.
 
AW: Luftkühlung

Kein Kühler braucht 150 Watt zum laufen.
Ist ja auch nur ein normaler Lüfter auf dem Kühlkörper verbaut.

Wie sind denn deine Lüfter verbaut?
Vorne reinblasend und hinten rausblasend?

Gesendet von meinem CUBOT_POWER mit Tapatalk
 
AW: Luftkühlung

Am schönsten wäre wenn Du uns mal ein paar gute Fotos rein stellst, da können wir gezielter auf dein Problem eingehen.
 
AW: Luftkühlung

Also ich bin absolut lost GPU Temperatur im Fortnite Hauptmenü 80° getestet mit AMD Software.
CPU Temperatur getestet mit MSI Afterburner 62° im Fortnite Hauptmenü.
Ist des eine normale Grafikkarten Temperatur?
Aber des Gehäuse wird oben und an der Seite vom Prozessor immer noch richtig heiß heißt für mich, dass die Luft einfach nicht rausgeht und sich dort staut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftkühlung

Was du meinst mit 150 Watt Kühler, ist die TDP. Das heisst die Leistung die der Kühler an Wärme abführen kann. Nicht die Leistung die er verbraucht. Deine CPU hat eine TDP von 105 Watt unter Volllast. Dein zukünftiger Kühler muss also diese TDP abführen können.
Du brauchst also kein neues Netzteil. Dein Netzteil hat auch die nächsten Jahre genug Leistung, da zukünftige Hardware eher weniger Leistung verbraucht.

Wie verhalten sich denn die Temperaturen der CPU und GraKa wenn du mal den Seitendeckel/Scheibe abnimmst.
 
AW: Luftkühlung

Wie verhalten sich denn die Temperaturen während des Spiels?

Gesendet von meinem CUBOT_POWER mit Tapatalk
 
AW: Luftkühlung

Mal noch ne ganz blöde Frage: Benutzt du überhaupt die im Gehäuse eingebaute RGB Steuerung für deine LED-Lüfter?
Eigentlich klemmst du die doch ans Mainboard und die 4 Lüfter daran :ka:
Da brauchst du nix direkt ans Netzteil anhängen, außer die RGB Steuerung :hmm:

Und nochmal zur Verdeutlichung, eine CPU Kühler braucht nur wenige Watt für den Lüfter, da reicht jedes Netzteil was auch dein Mainboard mit genug Saft versorgt, denn da wird der CPU Lüfter angeschlossen.
Die RX590 ist im übrigen tatsächlich ein ziemlicher Hitzkopf. Wenn du dich ein wenig mit der Radeon Software beschäftigst, gibt da da ein paar ganz einfache Möglichkeiten die GPU etwas einzubremsen und so kühler und vor allem leiser zu bekommen :daumen:
 
AW: Luftkühlung

Wärend des Spiels werden sie kaum tiefer werden.

Irgendwas stimmt Grundsätzlich nicht beim TE seiner Konfig. Ist ja nicht nur die CPU zu warm, selbst für den Boxed Kühler, die GraKa heizt auch ordentlich.

Daher soll er mal bei geöffnetem Gehäuse schauen. Aber Antworten dauern leider sehr lang.
 
AW: Luftkühlung

BTW: Es gibt tatsächlich Games wo es im Hauptmenü eine abartig hohe GPU last gibt und es im Spiel dann wieder "ruhiger" wird. Kenne Fortnite nicht, aber habe selbst das ein oder andere Game schon so erlebt
 
AW: Luftkühlung

Den Verdacht habe ich auch.

Wir bräuchten mal die Temperaturen im Windows idle und dann noch während eines Spiels.

Gesendet von meinem CUBOT_POWER mit Tapatalk
 
AW: Luftkühlung

Also hab jetzt ne Runde Fortnite ohne Scheibe gespielt und die Temperaturen lagen bei der GPU bei 80 ° und bei der CPU 60°. Das Gehäuse war oben nur noch warm nicht mehr heiß und an der Seite wo die ganzen Kabel sind (Seitendeckel war noch drauf) merkt man gar nichts.
 
AW: Luftkühlung

Also musst Du dich um eine bessere Gehäusebelüftung kümmern.
Um es noch optimaler zu gestealten, guten CPU Kühler und dann sollte dein PC gut bedient sein.
 
Zurück