Luftkühlung oder Corsair H50?

Bl1zz4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Luftkühlung oder Corsair H50?

Hallo,

ich werde demnächst aufrüsten. Für den Phenom II X6 1090T brauche ich einen AM3 Kühler.

Nun zur Frage:

Ist es sinnvoll einen Corsair H50 zu kaufen?

Bei der Luftkühlung denke ich vl an einen Zalman CNPS9700 LED oder einen Xigmatek Thor's Hammer.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann auch ganz was anderes sein. Sollte nur nicht ganz so laut sein.

AW: Luftkühlung oder Corsair H50?

die luefter von zalman finde ich etwas zu laut, optisch finde ich den thor's hammes klasse denke bei sind gut wenn nicht extrem oc'en will.

Habe sebst einen h50 und kann den nur sehr empfehlen, denke aber nicht dass es sooo viel besser ist als net luftkuehlung.

und dann ist noch die preisfrage..

h50 ist eher was fuer kleine cases eben lan pcs oder sowas
entweder ne vernuenftige luftkuehlung oder ne vernunftige wasserkuehlung, high end lukue ist oft sogar besser als die h50.

MfG

Eine vernünftige WaKü ist mir eindeutig zu teuer. Mehr als die H50 sollte die Kühlung nicht kosten.
Ist die H50 denn wenigestens um einiges leiser als ne starke LuKü?

Hab für meinen Xigmatek Achilles HDTS 1284 damals 45€ bezahlt und der ist schon super. C2D E6420 2,13GHz @ 3,2GHz und das nur wegen dem schlechten RAM.

Im Gegenteil, der H50 ist recht laut.
Der Referenzlüfter dreht mit 1200 RPM,
das ist definitiv nicht leise ;)

Und für nen langsamen Lüfter sind die Lammellen
des Radis zu eng.

Eher LUKÜ a la Megahalems oder Thermolab Baram.

ich werde demnächst aufrüsten. Für den Phenom II X6 1090T brauche ich einen AM3 Kühler.

Das halte ich für sinnlos, da du in Games keinen Vorteil haben willst und
wohl kaum Programme benutzen wirst, die 6 Kerne unterstützen.

Kauf dir lieber erstmal nen Phenom II X4 955/965, und warte 1-2 Jahre.

Ach was laut!! Ich hab den IFX-14 mit 2*120mm Lüftern, was einer der besten und teuesten Lüftkühlungen ist. Hab bei einem Freund die H50 eingebaut die ist ziemlich leise und nur 4 Grad heißer als meine High End Kühlnung, also ganz klar kauf dir das Teil, machst keinen Fehler!

Ich möchte allerdings nicht wieder in 1-2 Jahren aufrüsten. Das System sollte schon für 3 Jahre langen.

Derzeit hat es keinen Sinn, weiß ich schon. Aber vielleicht für die Zukunft oder ist das ne schlechte Idee?

Eher eine schlechte Idee ;)

Man sollte nicht jetzt Hardware kaufen,
um für morgen scheinbar "gerüstet" zu sein.

Lieber in 2 Jahren neu kaufen.

In 2 Jahren wird dann aber die neue CPU von der GraKa etwas gebremst oder? Das passt dann nicht mehr wirklich zusammen.

das letze was uns passieren wird in naechster zeit ist dass die cpus von den grakas gebremst werden, im gegenteil ._.

Ja ich weiß schon, dass es jetzt nicht so ist...aber eine neue CPU mit ner 2 Jahre alten GraKa.

wer hat denn schon 2 jahre lang die gleiche graka, ich bin schueler und hatte das bis jetzt noch nicht :ugly:

Hatte meine 6800er 3 Jahre und meine 8800er hab ich jetzt auch 3 Jahre ;)

Zurück zum Kühler...was sollte ich denn nun bevorzugen??? Hat jemand noch einen anderen Tipp?

also zum Thema Lautstärke des H50, der ist fast unhörbar, allerdings wird er des öfftern falsch angeschlossen.

FALSCH:
Pumpe an CPU-Fan anschluss
Lüfter anderwo angeklemmt

Resultat: Lüfter wird nicht durch die CPU-Temp geregelt und und läuft recht laut, zum anderen wird die Pumpe geregelt, was NULL sinn macht denn wenn die Pumpe mit 100% Läuft ist sie unhörbar und das Wasser wird gut durch den Kühler gepresst..

RICHTIG:
Pumpe an feste 12V anschliessen
Lüfter an CPU-Fan Anschluss

Resultat: der Lüfter wird wie bei jeder Luftkühlung durch die CPU Temp geregt und bleibt sehr leise, Pumpe läuft auf 100% und ist Unhörbar, somit im gesamten sehr Kühl und sehr Leise.

Ob nun H50 oder Luftkühlung, noch was anderes, beim H50 spiel das Gehäuse eher eine kleinere Rolle, der Kühler wird nicht viel durch die Gehäuse Temp beeinflusst, allerding bei einem Gut belüfteten Gehäuse Profitiert eine Luftkühlung mehr als der H50.... also kann man nicht so Sagen was besser ist, kommt also auch auf die anderen Komponeten im Gehäuse an... und wie sauber etwas verbaut wird (wie Kabel welche der Luft im weg stehen, ne Graka die von unten Hitzt, Netzteil oben oder unten......)

Wenn du von den Temperaturen meinst, ja das geht. Wie schon gesagt hab sie bei einem Freund eingebaut, selbst mit Spannungserhöhung hast du mit der H50 genug reserven. 965 auf 4.0 Gig mit 1.4 Volt=53 Grad bei Prime95.

weiss ist jetzt etwas off-topic:
also insteressant was du kaufen willst, an sich einfach das AMD Maximum, mit OC reserven :-) an welches Board hast du denn gedacht?

ob den 1090T (falls er so kommt wie aus der Gerüchteküche) oder den 965BE, hängt wieder vom Preis ab und von deinen Einsatzzwecken...

Ich würde aber zum X6 1090T tendieren, da:
im Turbo Modus (max 3 Kerne belastet) hat er 3,6ghz, was mehr als ausreichend für jede Anwendung ist welche nur auf single oder duo Core optimiert sind, Anwendungen welche auf quad Core optimiert sind, sind oft sofort auf multi-Core (also mehr als 4) optimiert und directX11 ist ebenfalls sehr auf multi-core ausgelegt.... da Bulldozer und "Ups weiss nicht mehr wie die Intel Konkurenz heisst" mit 8Kernen Kommen sollen... bin ich der Meinung dass die Entwicklung von Multicore, sehr viel Schneller vonhanden geht als von single auf duo auf quad....

Somit ist der 1090T für alles was aktuell ist Leistungsstark genug und mit sicherheit zukunftsicherer :-) (zu hoffen dass die Gerüchteküche nicht zuviel daneben liegt)

KaiHD7960xx schrieb:
AMD Phenom II X4 955
Für alle aktuellen Spiel mehr als ausreichend. In den meisten Shootern langweilt sich der Phenom II sogar.

Das sagt genug über das Brauchen von einem X6.

Kühlung: Für das Geld kriegst du schon einen Prolimatech Megahalems Rev.B "Be Quiet! USC Edition" und der ist schon echt gut und der ist auch echt leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück