Luftkühlung im Sommer optimieren

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Luftkühlung im Sommer optimieren

Hallihallo :D

Wie kann man denn ohne das Gehäuse zu wechseln, habe derzeit das Asgard mit Front- und Hecklüfter, die Kühlung optimieren, damit die eh schon wahnsinnig hohen Temperaturen durch den Dauerbetrieb meines Rechners nicht noch mehr steigen? Es ist wirklich unmenschlich heiß in meinem Dachboden Zimmer und maßgeblich daran beteiligt ist mein PC (E8500, GTX 260 - ich zocke aber gar nicht mehr, sondern sehe mir Filme an und hör Musik oder bin im Internet - Gott würde ich zocken würde ich kollabieren :D) Ich möchte mir nicht unbedingt gleich ein neues Gehäuse kaufen oder ein Wakü installieren. PC ist eh nicht übertaktet.

Help me pls!

Liebe Grüße,
die Gazelle :D

AW: Luftkühlung im Sommer optimieren

Dagegen hilft: den Knecht gar nicht erst anmachen und in`s Freibad gehn:D Hmmm, kannst du in das Asgard einen Deckelluffi knallen? Sollte helfen... PCGH-Print hatte mal einen Test gemacht und vor das geöffnete Case einen Lüfter gestellt, es brachte vielleicht 1-2°C, also kannst du nur auf allgemein niedrigere Temps hoffen;)

Wenn dir die Lautstärke nix ausmacht: Graka/Prozzi-Lüfter höher drehen lassen.

Gruß

Oder in eine Kellerwohnung ziehen :-)

Ne mal im Ernst selbst ein luffi im Deckel macht da recht wenig aus da er auch einfach nur die Warme Luft nach außen bläst.

Ich merke es bei mir auch sobald ich den Rechner anschmeiße wird es wärmer, der beste Tipp ist wie bereits erwähnt das Schwimmbad.

Ne mal im Ernst selbst ein luffi im Deckel macht da recht wenig aus da er auch einfach nur die Warme Luft nach außen bläst.
Nunja, wenn sich die Hitze im Tower staut, kann sich ein zusätzlicher (ausblasender) Lüfter schon positiv bemerkbar machen...

Gruß

Das könnte ganz gut helfen -> Ultimate Corsair H100 Cooling Mod - YouTube
Wenn man mal 400-600€ übrig hat, sollte man darüber nachdenken ;D

Nein Spaß, aber groß machen kann man da eigentlich nichts, außer wie gesagt z.B. ins Schwimmbad zu gehen oder bei einem Freund, der eine kalte Wohnung (Gefrieraum geht auch, falls du Kontakt zu einem Fleischer hast) hat zu wohnen :)

Ein/Zwei zusätzliche Lüfter können schon was bewirken.

Kommt drauf an.
Ich packe dann z.B. meinen Laptop aus der auch wirklich nur zum Surfen und Video ausreichend ist, aber eher weniger zum Zocken.

Da er insgesamt viel weniger Strom verbrauch als der Rechner + Bildschirm erhitzt sich die Umgebungstemparatur nicht so stark als wenn mein Rechner laufen würde und es (ohne Klima) im Raum sogar deutlich wärmer wird als es drausen ist.

--
Da die Warme Luft aus deinem Rechner kommt und dein Zimmer erhitzt (wodurch dein Rechner wieder wärmere Luft ansaugt), wird ein zusätzlicher Lüfter wohl nicht so wirklich viel bringen, ein paar kleine Grad weniger, aber da der Lüfter eh nur die warme Luft aus dem Rechner transportiert wird deine Zimmertemperatur trotzdem ansteigen.

Rechner aus und ab ins Freibad. Aber pack dir gute Sonnencreme ein.

Besser wäre hier sich Ersatz für den Rechner zu besorgen. Vielleicht einen Android USB Rechner oder sowas? Die reichen für surfen, Musik und Videos locker. Produzieren aber weit weit weniger Hitze als ein PC.

Besser wäre hier sich Ersatz für den Rechner zu besorgen. Vielleicht einen Android USB Rechner oder sowas? Die reichen für surfen, Musik und Videos locker. Produzieren aber weit weit weniger Hitze als ein PC.
Oder sich für`s surfen, Video schaun und Office-Kram einen Lappi zuzulegen (wie schon empfohlen...:daumen:)

Gruß

Also n tablet, n kleiner lappi oder n raspbery pi würden sich anbieten. Die kannst du dann ja fast überall verwenden

Oder einfach mal das Real Life erkunden. :daumen:
Angeblich gibt es im Real Life ein Lebewesen das vorne zwei horizontale Höcker hat und nicht abgeneigt ist mitzugehen wenn man sich nicht zu blöde anstellt. :D :devil:
:lol:

@ Topic
Da du ja nicht nur im PC Hitzeprobleme hast, sonder allgemein deine Wohnung / Zimmer im Dachstock viel zu - wie du sagst - unmenschlich heiss wird kann ich dir eine Mobile Klimaanlage empfehlen. Diese kriegst du in der Bucht schon zwischen 100-200 Euro.
Einfach ins Zimmer stellen, einstöpseln, einschalten und gut is:ugly: Die Doppelhöckerinn wird dir auch danken ;)

Mit dem Lebewesen mit den 2 Höcker sollte man auch vorsichtig. Die Zicken manchmal genau so rum wie ein Win Pc.
Ab und an erhitzen die ohne erkennbaren Grund und expldieren :-)

Gegen die hohe Abwärme von alter Hardware kann man gar nichts machen außer vll. undervolten.

An deiner Stelle würde ich mal über einen Neukauf nachdenken. Für Office, Surfen und das ein oder andere kleine Spielchen musst du nicht viel Geld auf den Tisch legen um einen kühlen, leisen und potenten Rechenknecht zusammen zu bauen: (i3-3220 [100€] + MSI B75A-G43 [63€] + 120GB SSD [80€] + 8GB DDR3-1600 [50€] + Laufwerk [15€] + 400W NT [60€] + Sella [16€] + Gehäuse [30-50€] + 2x Scythe Slip Stream [11€] => ~450€ | Soll es rein auf Office ausgelegt sein kommt man auch mit ca. 300€ aus)

Gegen die hohe Abwärme von alter Hardware kann man gar nichts machen außer vll. undervolten.

An deiner Stelle würde ich mal über einen Neukauf nachdenken. Für Office, Surfen und das ein oder andere kleine Spielchen musst du nicht viel Geld auf den Tisch legen um einen kühlen, leisen und potenten Rechenknecht zusammen zu bauen: (i3-3220 [100€] + MSI B75A-G43 [63€] + 120GB SSD [80€] + 8GB DDR3-1600 [50€] + Laufwerk [15€] + 400W NT [60€] + Sella [16€] + Gehäuse [30-50€] + 2x Scythe Slip Stream [11€] => ~450€ | Soll es rein auf Office ausgelegt sein kommt man auch mit ca. 300€ aus)

da ist doch ein rasperry pi zum musikhören, filmeschauen und ein PC zum zocken vernünftiger, als eine komplette Neuanschaffung, die wieder Abwärme im Dauerbetrieb erzeugt.
Wenn ein Pc das Zimmer aufheizt (das kenn ich ;) ) dann bringen mehr Lüfter überhaupt nichts da die Abwärme der Komponenten immer die gleiche ist.

Für 400 € gibt es im Baumarkt durchaus leistungsfähige Klima-Splitgeräte. Das wäre die bessere Lösung, sofern der Vermieter nichts dagegen hat.

Zurück