Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Mewtos

Freizeitschrauber(in)
Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Hey Leute,
vor circa nem Monat hat mein RC Jet den Boden geküsst und wurde unverkennbar entstellt :D
Dabei ist der Impeller erhalten geblieben, sowie andere elektronische Teile (Regler, Empfänger usw.)
Nun hab ich mir letztens gedacht: Wie kann ich den Impeller am besten verwerten?^^
Also habe ich das Teil erstmal neben mein Notebook geklebt, weil das Teil dauernd zu heiß wurde. Dazu musste ich aber den Impeller auf den Tisch kleben, den Regler, den Akku und den Empfänger anschließen,sowie den Impeller mit dem Sender regeln was ziemlich Improvisiert aussah...und es auch war...hat aber 20°C ausgemacht :D
Nun hab ich das NB aber verkauft und konnte nichts mehr mit dem Impeller anfangen....bis ich auf die Idee kam, das Ding ins Gehäuse meines neuen Systems zu bauen um zu schauen, wie der Luftstrom wohl dann ausschaut mit einem Impeller mit 270g Schubkraft :ugly:...zum OCen, natürlich :D
Doch erst natürlich am alten PC austesten....aber wie?!

Meine Frage an euch: Ist es möglich, einen Impeller (Brushless, 3 Polig), der einen 3-Zelligen, 950mAH LiPo Akku und einen 23C regler benötigt, ans NT oder ans MB anzuschließen und den dann noch zu Steuern? Oder ballert dann das NT durch? xD

Danke für konstruktive Antworten,
MfG Mewtos ;D
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Ich denke mal das kommt vor allem darauf an mit wieviel Volt er betrieben wird und wie viel Ampere er bentötigt...
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Steht ja im Text...der Akku dafür: 3 Zelliger LiPo Akku mit 11.1V und 950mAH
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Hab die Volt angabe überlesen... Naja dann theoretisch an einem 12 Volt Stecker und passendem Adapter könnte es gehen... Aber regeln ist wohl nicht drin außer du hängst was selbstgebautes dazwischen :D
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Hmm.....probiere ich demnächst mal aus...denke aber mal, der FI wird fliegen :D:D:D
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Steht ja im Text...der Akku dafür: 3 Zelliger LiPo Akku mit 11.1V und 950mAH

Die mAh des Akkus interessieren nicht - sondern die A Leistungsaufnahme des Lüfters. Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass so ein Ding wohl mehr als drei Minuten laufen soll, würde eine normale PC-12V Rail bequem ausreichen.
Regeln wird ggf. schwerer ohne Eigenbauten. Mit die leistungsfähigste (analoge) Steuerung dürfte ACs Poweradjust2 sein. Darüber gibts nur noch PWM (verträgt der das?) oder Verstärkerschaltungen (im PC-Zubehör aber auch nur bis 3,5 A fertig)
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Ich gehe mal davon aus, das der 23C-Regler auch 23 Ampere regeln kann.

Diverse Netzteile stellen auch passend dafür Leistung zur Verfügung, nur braucht man dann auch ein solches.

Die Verwendung des Jet-Triebwerks ist also gar nicht so kompliziert.

Was letztendlich die Lautstärke angeht, eher nicht ratsam, doch zum experiementieren, eher schon.

Die Verwendung am PC, kann eigentlich nur als Abluftentsorgung sinnvoll sein.

Ich glaube bei voller Leistung, werden alle vorhandenen Lüfter unweigerlich zum Stromerzeuger und laufen alle alleine durch dessen Ansaugkraft mit.

Das fällt dann aber schon mehr in die Kategorie "Extremkühlung" und sollte dahin verschoben werden!
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Sorry aber die Beschreibung des Extreme-Kühlforums lautet:

Forum: Extreme Kühlmethoden

Diskussionen über Waterchiller, Kompressorkühlung, Trockeneis und Flüssigstickstoff
Passt also eher ins LuKü-Forum als ins Extreme Kühlmethoden Forum.


Des weiteren verwendet der TE einen Impeller einer RC-Turbine die mal mit 50.000 U/min lief. Bedeutet nicht, dass er das mit dem Brushless-Motor auch realisieren wird. Ich gehe stark davon aus, dass ein Delta-Lüfter einen größeren Schub erzeugt und selbst das ist eine LuKü - keine extreme Kühlmethode.
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Ich denke auch dass es versorgunstechnisch klappen sollte, aber das Ding regeln wird dann wohl eher mit Marke Eigenbau drin sein, die Lüftersteuerungen sind für so'n Monstrum leider nicht geeignet, fürchte ich mal... Aber probieren geht über studieren sag ich mal, solang nix zu Schaden kommt ! :D
Aber ich kann nur Cuddleman zustimmen, die anderen Lüfter könnten dein Mainboard beschädigen (wie beim Staubsaugen, lieber blockieren oder einfach ausstecken)
Bitte Videos posten, endlich mal eine starke, kreative LuKü ! :daumen:
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Ne, da soll ja n Luftstrom im gehäuse sein....wie wärs, wenn ich mir noch n zweiten Impeller reinbaue.....einer Vorne, einer Hinten:ugly:....muss aber noch bis nächsten Monat warten, grad am umziehen^^
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Des weiteren verwendet der TE einen Impeller einer RC-Turbine die mal mit 50.000 U/min lief. Bedeutet nicht, dass er das mit dem Brushless-Motor auch realisieren wird.

Öhm: Impeller = interner Antrieb für Modellflugzeuge, die Turbinengetrieben nachgebildet sind, auf E-Motor-Basis. In dem fall besagter Brushless. Nirgendwo ist die Rede davon, den originalen Antrieb zu zerlegen.

Zugegeben: Subzero geht das nicht. Aber eine Cola gefüllte Wasserkühlung auch nicht.
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Wenns ein Brushless Motor ist mach das ganze so:

Motor an den Regler mit den 3 Kabeln anschliessen.
Regler Versorgnung an PC NT 12V
Und vom Regler das PWM Signal, hängste an eine PWM Lüftersteuerung..keine Analoge!
 
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

Ey....das ist ne gute Idee.....klar, weil der Regler wird ja vom Empfänger angesteuert...und die PWM Steuerung fungiert ja sozusagen als Signal vom Empfänger...danke :D:D :hail:
 
tipp von mir
brushless und lipos
ziemlich das beste aber auch das teuerste.
bau lieber um auf nimh oder einfach steckdose

als regler würd ich einfach n billig teil nehmen ,
am besten einen (alten ) meschanichen(uups)
die noch mit servos funktionieren.
dann kannste den einfach per hand einstellen.



ps:motorhalterungennfür größere park-flyer sollten eigentlich gut passen(als kühlerhalterung)

und sorry für die rechtschreibfehler
schreib grad übers iphone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftkühlung im Gehäuse mit E-Turbine (50.000 U/min)

tipp von mir
brushless und lipos
ziemlich das beste aber auch das teuerste.
bau lieber um auf nimh oder einfach steckdose

als regler würd ich einfach n billig teil nehmen ,
am besten einen (alten ) meschanichen(uups)
die noch mit servos funktionieren.
dann kannste den einfach per hand einstellen.



ps:motorhalterungennfür größere park-flyer sollten eigentlich gut passen(als kühlerhalterung)

Also, Regler usw. hab ich ja da, brauch ich ja nicht kaufen..wie gesagt, ich probiere das mit der PWM Steuerung erstmal aus und klemm den regler ans NT....das mit der Halterung hört sich gut an, muss ich mal bestellen^^
 
Zurück