Luftkühler für i5 2500k gesucht

patrick1

Kabelverknoter(in)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich nutze seit Ende 2011 einen i5 2500k auf einem Asrock P67 Pro3. Den habe ich eigentlich seit Beginn undervolted mit einem Offset von -0,09V. Damit läuft er auch mit dem Boxed-Kühler nie über 60°C warm - auch im Sommer.
Jedoch möchte ich mir in den nächsten zwei Monaten eine neue Graka holen. Höchstwahrscheinlich eine Custom RX 480. Im Zuge dessen soll der i5 dann auch auf 4,2GHz+ übertaktet werden, was der Boxed-Kühler definitv nicht mitmacht.
Ein kleiner Test heute mit Standardspannung und alle Kerne auf 3,8GHz gesetzt brachten den i5 auf knapp 72°C beim Spielen, was einfach zu viel ist. Nun suche ich einen neuen Kühler. Was könnt ihr mir empfehlen? Die preisliche Schmerzgrenze liegt wohl irgendwo bei 40-45€, danach ist Schluss - bin ja schließlich Student :D
Zum Gehäuse: Ist ein Thermaltake Armor Jr, Zitat der Herstellerwebseite: "This chassis will fit a cooler that is no taller than 165mm".
Ich bin mal gespannt, was ihr mir so vorschlagt :)

AW: Luftkühler für i5 2500k gesucht

Welcher von diesen 3 eignet sich für einen Slientbetrieb? Habe derzeit nämlich keine Komponente (außer den Boxed-Kühler), welche lauter als ~1 Sone ist.
Nach kurzer google-Suche würden die zwei letztgenannten rausfallen.
Ich hatte zu S775-Zeiten einen Xigmatek S1284, der mit Pushpins befestigt war und in 4 Jahren das Mainboard ordentlich verbog. Ist das beim Macho mit Backplate immer noch der Fall?

Beim Macho verbiegt dir nur was, wenn du dein Mobo schlecht im Case angebracht hast oder ne zierliche Skylake CPU nutzte (was du ja nicht tust ;-) ). Hatte den Macho fast 2 Jahre lang auf nem i5-3470 auf nem Z77 Brett und da bog es trotz fast 1kg nix, was wohl am recht guten Befestigungssystem liegt. Aaaaber es hat auch nen Nachteil: die eine Schraube zum Kühler befestigen, die anzubringen ist echt Pain in the Ass. Ist ne Frickelei, den Schrauber mit der kleinen Schrauben von oben durch das Loch zu führen und dann das kleine Gewinde zu treffen. Aber machbar :-)
Nutze von 2 Machos aktuell noch einen (der andere wurd durch ne Cryorig AiO ersetzt, die bei mir(!) etwas besser bei gleicher Lautstärke kühlt), doch der ist immer noch schöööööön leise und muss vorallem nie voll aufdrehen (das Maximum sind glaubs 800 U/min in Games). Der Scythe Mugen Max ist auch gut, aber bei Intel Brettern muss man aufpassen: das Befestigungssystem hat keine limitierenden Gewinde, sprich man kann fester anziehen als man sollt. Merkt man dann, wen nder RAM nicht mehr erkannt wird. Von der Kühlleistung her ist er ähnlich wie der Macho, wobei mir persönlich die Scythe Lüfter bisher immer zu laut waren (sei es dank Nebengeräuschen oder einfach nur Lüftergeräuschen).

Ich würde für den Macho Direct plädieren. Der ist für den Preis sehr ordentlich.
Würde ich einem EKL persönlich jederzeit vorziehen.

Ich habe schon lange EKL Kühler verbaut. Brocken, Brocken2, K2. Sind alle super Kühler für einen super Preis!
kannst bei EKL zuschlagen!

Der Macho Direct ist der stärkste von denen, der Lüfter ist ordentlich, der Drehzahlbereich sehr hoch (silent tauglich).

Servus, ich habe einen Brocken 2 drauf und komme bei 4,3 GHz @ 1,25V unter Prime auf max. 60 Grad bei 2 Std. Dauertest.
Im Spielbetrieb sind es dann meistens um die 50-55 Grad. Wenn der Lüfter mit 100% dreht hört man nur ein leises Rauschen der Luft, keinesfalls störend.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück