Lüfter drehen sehr hoch beim Start - Hochfahren dauert länger

Coonfusiarch

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
CPU
Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 - AIO
RAM
Kingston DDR5-6400 2x 32GB Dual Channel
GPU
Gainward RTX 4070 Ghost
Netzteil
Seasonic PRIME PX-850 850W ATX23
Datenträger
Samsung M.2 980 1TB
Samsung M.2 970 Evo Plus 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Sandisk Ultra II 960GB
Erweiterungs-Karten
x
Monitor
2x Odys 32XP Pro
Gehäuse
Corsair 6500X
Anzahl Gehäuselüfter
6
Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem meinen Rechner geupgradet. Nun habe ich aber folgendes "Problem". Wenn ich den Rechner einschalte drehen die Lüfter sehr hoch und es dauert gut 20 Sekunden bevor das MAG zeichen des Mainboard herstellers auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ich habe in Windows die Lüfterkurve via Fan Control eingestellt, aber auch im Bios entsprechend eingestellt.

Woran kann das liegen?
CPU: Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
RAM: DKingston DDR5-6400 2x 32GB Dual Channel
GPU: Gainward RTX 4070 Ghost
Power: Seasonic 850W Platin

Hallo @Coonfusiarch,

wie hast du dein RAM eingestellt? (ZenTimings Screenshot)
Fast Boot im UEFI aktiv?
Klemm alle Datenträger bis auf die Boot-Platte zum testen mal ab.
Den USB-C verdreht gesteckt?
Du hast beide CPU_PWR1 & 2 sowie PCIE_PWR1 mit den PSU verbunden?
1756918473022.png
Quelle Handbuch Seite 41

Was zeigen die EZ-Debug-LED beim POST an?
1756918637264.png

Fan Control hat eine Wartefunktion bei starten der PC. Diese kannst du in den Einstellung von Fan Control anpassen.
Welche Startzeit vom UEFI steht im Task-Manager?
Wird beim MSI-Logo schon der laufende Kreis angezeigt? Aber hier startet Windows.
Hast du die Automatische Installation von MSI Software im UEFI deaktiviert?

Wenn ich den Rechner einschalte drehen die Lüfter sehr hoch und es dauert gut 20 Sekunden bevor das MAG zeichen des Mainboard herstellers auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Kurz zum Hintergrund was da passiert: Bevor das BIOS-Logo kommt macht der PC seinen SelfTest - so lange der läuft ist natürlich keinerlei Regelung aktiv und alles im "Notlaufmodus", was für Lüfter bedeutet "100%".
Erst wenn der test vorbei ist und Regelungen greifen werden Takte, Spannungen und eben auch PWM-Signale für Lüfter geregelt.

Was da so lange dauert ist in fast allen Fällen das Training des RAMs (Timings). AMD braucht hier traditionell ewig.
Es gibt aber Optionen im BIOS mit denen man einstellen kann, das einmal ermittelte Timings für den nächsten Boot einfach übernommen werden - das ist dann weitaus schneller.
Die Funktion heißt meistens "Memory Context Restore" - die bitte mal suchen und anschalten. Der übernächste Boot (beim nächsten wird ja erst neu getimed...) sollte dann deutlich schneller sein.

Hallo @Coonfusiarch,

wie hast du dein RAM eingestellt? (ZenTimings Screenshot)
Fast Boot im UEFI aktiv?
Klemm alle Datenträger bis auf die Boot-Platte zum testen mal ab.
Den USB-C verdreht gesteckt?
Du hast beide CPU_PWR1 & 2 sowie PCIE_PWR1 mit den PSU verbunden?
Anhang anzeigen 1503030
Quelle Handbuch Seite 41

Was zeigen die EZ-Debug-LED beim POST an?
Anhang anzeigen 1503031

Fan Control hat eine Wartefunktion bei starten der PC. Diese kannst du in den Einstellung von Fan Control anpassen.
Welche Startzeit vom UEFI steht im Task-Manager?
Wird beim MSI-Logo schon der laufende Kreis angezeigt? Aber hier startet Windows.
Hast du die Automatische Installation von MSI Software im UEFI deaktiviert?
Da muss ich einiges erst mal nachsehen, ich stelle im Bios eigentlich nur relativ wenig ein.

Ich habe bisher nur CPU_PWR1 verbunden, braucht der Ryzen echt 3x 8 Pin? Weil wenn ja muss ich mir wohl ein anderes Netzteil mit 1000Watt oder höher besorgen.

Weitere Infos folgen im Nachhinein.

Also die Lüfter drehen hoch bevor dieses MSI logo überhaupt kommt. Die Bildschirme sind solange Schwarz.

Update 1: Wenn ich den Rechner starte wird für eine Milisekunde eine Gelbe Leuchte angezeigt, die geht dann direkt aus, und danach wird Grüne Leuchte angezeigt. Und dann sehe ich auch schon das MAG MSI Logo und den Ladebalken.

Der USB-C Stecker ist meiner Meinung nach richtig rum eingesteckt.

Letzte Bios Zeit 17.5 Sekunden wird mir angezeigt (Falls es das ist was du meinst)

Zuletzt bearbeitet:
braucht der Ryzen echt 3x 8 Pin?
Natürlich nicht.
Ein einzelner 8pin-EPS darf iirc 225W und kann bevor was passiert mindestens das doppelte.
Oder anders ausgedrückt: Die allerallermeisten CPUs würden offiziell mit einem Anschluss locker klar kommen, inoffiziell auch alle Highend-Modelle. Spätestens ab 8+4 EPS reichts für alles am Markt.

Nur glaubt die größte Zielgruppe am Markt "mehr = besser" und deswegen bauen die Mainboardhersteller 2 oder gar 3 dieser Anschlüsse drauf ohne dass das technisch irgendeinen relevanten Sinn hätte so lange du nicht mit flüssigem Stickstoff übertakten willst.

Meistens ists zum Glück so, dass nur der primäre Anschluss belegt sein muss und die anderen frei bleiben können.

Wenn der Ladekreis unter dem Logo angezeigt wird, ist Windows am Booten und der POST fertig.
Jetzt kommt drauf an, was alles in dem Autostart von Windows steht... um so mehr, um so länger.
Und Fan Control hat eine Wartezeit.
Die 17s sind gut. Du könntest durch Deaktivieren von nicht gebrauchten Onboard Schnittstellen wie W-LAN, LAN, Sound ... paar 1/100s heraus holen.

Ich habe bisher nur CPU_PWR1 verbunden, braucht der Ryzen echt 3x 8 Pin? Weil wenn ja muss ich mir wohl ein anderes Netzteil mit 1000Watt oder höher besorgen.
Bei dein PSU sollten alle Kabel beiliegen die du bräuchtest und es ist von der Watt unabhängig. Es geht darum das die Last auf mehr Leiter verteilt wird und so eine Stabilere Lastverteilung möglich ist. Du brauchst kein neues PSU.
1757007844835.png
1757008049248.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur CPU_PWR1 verbunden, braucht der Ryzen echt 3x 8 Pin?
Nein, hat auch dein Board nicht. Der erste CpuPwr1 den brauchst, den daneben fürs Übertaken. Der Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite ist Pcie Power, der liefert am Pcie der Grafikkarte zusätzlich Strom. Der ist oder soll insofern sinnvoll sein wenns Netzteil am 12VHPWR zb. nur 300 Watt liefert.

Zurück