ich rede von einer wasskuehlungs artigen konstruktion wo der externe radiator block irgendwie befeuchtet wird.
Zb koennte man grob gesagt nen kubel mit wasser nehmen in ihn viele dieser blaschen generatoren reinschmeissen wie bei aquarien und auf den kuebel legt man dann den radiator block mit einem schwachen luefter.
Wenn die blaschen klein und numeroes sind entnehmen sie dem wasser "feuchtigkeit" die feuchte luft haftet sich dann beim austritt an den radiator und das darin enthaltene wasser verdampft. Eventuell koennte man die feuchte luft besser fangen in dem man den radiator vorher in sowas einwickelt:
Stahlwolle ? Wikipedia
Im prinzip ist dies ein kuhlschrankt, mit dem unterschied das die fluessigkeit (in dem fall wasser) ins sytem nicht zuruck kommt und damit viel strom gesparrt wird.
Eine weiterentwicklung waehre ein mineral ol PC mit diesem system. Man koennte dann mehr kuehlen da man keine angst vor kondensat haben muss.
Ich zitiere wiki:
"Evaporative Kühlverfahren werden in der
Atomphysik zur Erzeugung von
Gasen mit Temperaturen in der Nähe des
absoluten Nullpunkts angewendet."
Das konzept hinter all dem ist ein billiges kaltes und fast gereuschloses system.
Die einzigen minus punkte die ich sehe ist die erhoehte luftfeuchtigkeit und ansammlung von kalk. Wobei im sommer man einfach das fenster aufmachen muss und im winter fungiert das ding als luftbefeuchter.
Wegen kalk, muesste man den radiator in essig hin und wieder baden.