Lüfterzahl regulieren

mexxwel

Kabelverknoter(in)
Lüfterzahl regulieren

Moinsen!
Habe mir vor kurzem einen ITX zusammengebaut und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann ich am MB (ASRock H170M-ITX/ac Intel H170) ja nur zwei Lüfter anschließen, die dann auch gesteuert werden können (CPU und ein 120 mm Gehäuselüfter).

Zusätzlich habe ich noch einen 120 mm und einen 80 mm Gehäuselüfter eingebaut. Die drehen natürlich volle Möhre, da sie über das Netzteil (Corsair CX 430 M) betrieben werden.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere 3/4 pin Lüfter über das MB laufen zu lassen?
Da ich mir eh bald ein neues Netzteil kaufe....steuern aktuelle NT's die Lüfterdrehzahl?

Dankö!
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Gibt es eine Möglichkeit mehrere 3/4 pin Lüfter über das MB laufen zu lassen?

Du kannst natürlich mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben (per Y-Kabel). Dann werden sie zusammen geregelt - das problem ist dass das nur sinnvoll ist wenn es GLEICHE Lüfter sind da verschiedene Lüfter auf die gleiche Regelung des Boards natürlich anders reagieren (ein 80mm-3000UPM-Lüfter wird bei 50% PWM oder 8V anders laufen als ein 120mm-1300UPM-Lüfter).

Da ich mir eh bald ein neues Netzteil kaufe....steuern aktuelle NT's die Lüfterdrehzahl?
Ich weiß nicht ob es Modelle gibt die eine echte Regelung erlauben im High-End Bereich. Was es gibt sind netzteile, die Lüfteranschlüsse haben und die Lüfter anhand der NT-Temperatur regeln (etwa das BQ DPP 11), da hast du aber keinen direkten Einfluss drauf.

Frage: Willst du wirklich ständig nachregeln können? Dann wäre eine Lüftersteuerung eine Option für dich. Da könntest du alle Lüfter nach belieben einstellen.
Wenn es nur darum geht schnellere Lüfter langsam zu stellen und nicht ständig ändern zu können kannst du das auch durch 7V-Adapter oder PoTis erledigen. Bei Gehäuselüftern ist das in der Regel eine einfache und ausreichende Möglichkeit.
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Du kannst natürlich mehrere Lüfter an einem Anschluss betreiben (per Y-Kabel). Dann werden sie zusammen geregelt - das problem ist dass das nur sinnvoll ist wenn es GLEICHE Lüfter sind da verschiedene Lüfter auf die gleiche Regelung des Boards natürlich anders reagieren (ein 80mm-3000UPM-Lüfter wird bei 50% PWM oder 8V anders laufen als ein 120mm-1300UPM-Lüfter).


Ich weiß nicht ob es Modelle gibt die eine echte Regelung erlauben im High-End Bereich. Was es gibt sind netzteile, die Lüfteranschlüsse haben und die Lüfter anhand der NT-Temperatur regeln (etwa das BQ DPP 11), da hast du aber keinen direkten Einfluss drauf.

Frage: Willst du wirklich ständig nachregeln können? Dann wäre eine Lüftersteuerung eine Option für dich. Da könntest du alle Lüfter nach belieben einstellen.
Wenn es nur darum geht schnellere Lüfter langsam zu stellen und nicht ständig ändern zu können kannst du das auch durch 7V-Adapter oder PoTis erledigen. Bei Gehäuselüftern ist das in der Regel eine einfache und ausreichende Möglichkeit.

Danke für alle Antworten schonmal! Ich habe ja 2mal 120 und einmal 80 mm, somit also nicht alle gleich.
Und nein, ich muss nicht ständig nachregeln. Mir geht es nur darum, dass die Lüfter nicht immer komplett durchpowern. Was genau sind 7V-Adapter bzw. PoTis?

Danke
 
AW: Lüfterzahl regulieren

7V-Adapter sind kleine Zwischenstecker, die einen elektrischen Widerstand enthalten und die 12V eines Lüfteranschlusses auf 7V für den Lüfter herunterregeln.
PoTis sind Potentiometer (Langform^^) - im Prinzip dasselbe nur dass der eingebaute Widerstand regelbar ist, sprich da ist ein kleines Rädchen dran das du von Hand oder per Schraubendreher einstellen kannst mit dem Ergebnis, dass der Adapter die gewünschte Spannung an den Lüfter ausgibt. Die sind auch beliebig oft nachregelbar nur müsstest du zum einstellen eben das gehäuse öffnen und am Poti drehen.
 
AW: Lüfterzahl regulieren

7V-Adapter sind kleine Zwischenstecker, die einen elektrischen Widerstand enthalten und die 12V eines Lüfteranschlusses auf 7V für den Lüfter herunterregeln.
Nein, 7V werden in einfachen Steckern durch eine Verbindung von +12V und +5V erreicht, die Differenz sind 7V.
Einfache Widerstände haben als Resultat keine fest Spannung, sondern ein vom Stromfluss abhängige, darum
passen die Vorwiderstände immer nur gut zu einem bestimmen Lüfter. Andere Lüfter mit anderem Leistungsbedarf
haben andere Spannungen. Häng zum Test einfach mal zwei Lüfter an ein Widerstandskabel.

So sehen typische 5V, 7V, 12V Adapter aus:
kaufen: Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 10cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Bild: https://www.compiware-forum.de/index.php/Attachment/5081-S5000357-7-JPG/

Hat jeder Rechnerladen, sowas liegt Be Quiet Lüftern oft bei, etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lüfterzahl regulieren

Das ist mir alles klar - gemacht wirds in der Praxis trotzdem, sieht so aus:
7v.JPG

Die Variante die 7v durch Kombination von 12 und 5 zu erreichen gibts natürlich auch und ist auch sinnvoller. Die kabel auf dem Bild sind aber (leider) die gängigere Variante. Sie sind nämlich billig.
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Natürlich gibt es die, aber der sinnvolle Begriff sind "Spannungsreduzierungskabel".
Ich setze sowas gerne ein, wenn die Regelung wie bei MSI Boards nur minimal 50%
der Maximalspannung erlauben. Man kann die Lüfter damit weiterhin regeln, bekommt
aber einen anderen Regelbereich. Noctua hat tolle....
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Die wenigsten User wollen/können zum Lötkolben greifen,

von daher, sollten eher brauchbare Lösungen zum Ziel führen ;)
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Die wenigsten User wollen/können zum Lötkolben greifen,

von daher, sollten eher brauchbare Lösungen zum Ziel führen ;)
Die liegen Lüftern bei oder man kauft sie:
Die gibt es für unterschiedliche Leistungen:
NA-SRC10
NA-SRC7

Dazu die praktischen Noctua Y-Adapter und man versteht,
warum die für sich alleine schon sehr guten Lüfter jeden
Euro wert sind, den sie kosten.
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Hallo,

will hierzu nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen daher bitte um Entschuldigung dass ich deinen Thread für meine Frage nutze :schief:
Ich wollte meinen NB-eLoop B12-3 mittels eines NA-SRC7 nun direkt am Motherboard anschliessen, allerdings schreibt Noctua, das nur Lüfter mit Maximal 2 Watt damit betrieben werden sollen. Der NB-eLoop B12-3 hat allerdings 2,05 Watt. Nun frage ich mich ob diese 0,05 Watt bedenklich sind??? :what: die generelle Schwankung von Spannung innerhalb des PC-Systems mach doch da schon mehr aus als die 0,05 Watt oder? hat hier jemand Erfahrungswerte mit einem +2Watt Lüfter und dem NA-SRC7?
 
AW: Lüfterzahl regulieren

von +0.05W geht da ganz sicher nichts kaputt. So genau lässt sich da sowieso kein Grenzwert angeben. Ich hätte bei meiner eigenen Hardware auch wenig Bedenken einen 5W-Lüfter an so einen Anschluss zu hängen.
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Vergiss die 50 Milliwatt, erstens ist das Messungenauigkeit und zweitens garantiert weit innerhalb des Sicherheitspolsters. Wahrscheinlich würde nicht mal was passieren wenn der Lüfter 5W hätte (die übrigens auch ein 2W-Lüfter beim anlaufen ggf. braucht...)
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Da gehts um das Widerstandskabel an sich, da soll nicht mehr als 2W drübergehen.
Gedrosselt wird der Lüfter aber deutlich weniger schlucken.
 
AW: Lüfterzahl regulieren

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Dachte mir schon, dass die 0,05 Watt kaum erwähnenswert sind. Wollte nur mal auf nummer sich gehen.
 
Zurück