Lüftersteuerungs Problem mit der GeForce 9600 GT

Triton76

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerungs Problem mit der GeForce 9600 GT

Moin Community, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, GeForce 9600 GT.

In 3D-Spielen startet der Lüfter nicht wenn die GPU zu heiß wird, bei über 125C stellt sich dann die Karte aus und ich muss den PC neu starten. Wenn ich das Tool GPU Caps Viewer nutze und die 3D Demo starte, geht der Lüfter zwar an aber das erst bei rund 115C, was auch zu viel ist.

Wenn der Lüfter läuft kühlt der die Karte auch auf gut 45C runter. Aber nach einer unbestimmten Zeit geht der Lüfter wieder aus. Und die Temperatur steigt natürlich an aber ein zweites mal startet der Lüfter nicht.

Wo liegt also der Fehler bzw. wo kann ich Einstellen das der Lüfter früher an geht. Mir würde auch schon ein Tool reichen mit dem ich den Lüfter selbst starten kann. Somit ich wenigstens spielen kann, bis ich eine Lösung finde.

Gruß Triton

AW: Lüftersteuerungs Problem mit der GeForce 9600 GT

probier doch mal RivaTuner..damit kann man ne feste Lüfterdrehzahl einstellen;)

mfg Scheolin

RivaTuner habe ich schon getestet, da kann ich scheinbar nur die Umdrehung des Lüfters steuern. Was geht, wenn er läuft, was er ja selten tut. Und das ist ja das Problem, der Lüfter der nicht startet. ;)

RivaTuner habe ich schon getestet, da kann ich scheinbar nur die Umdrehung des Lüfters steuern. Was geht, wenn er läuft, was er ja selten tut. Und das ist ja das Problem, der Lüfter der nicht startet. ;)

Schick das Teil in die Garantie, wenn diese noch vorhanden ist.

Der Lüfter scheint kaputt zu sein.

Oder du kaufst dir eine neue.

6 Wochen über die Garantiezeit, wie es nun mal ist. :D

Das nennt man Pech.

Ich nehme an der Lüfter ist kaputt hat also einen Wackekontakt oder derartiges.

Du könntest dir jetzt entweder einen neuen Lüfter kaufen und hoffen das es dann klappt.

Oder einfach eine neue Karte.

Bevor ich mir ne neue Karte besorge würde mich interessieren, ob es noch andere Tools wie RivaTuner oder SpeedFan gibt, mit dem man den Lüfter steuern kann. Eines vielleicht bei dem man selbst den Lüfter startet?

Bevor ich mir ne neue Karte besorge würde mich interessieren, ob es noch andere Tools wie RivaTuner oder SpeedFan gibt, mit dem man den Lüfter steuern kann. Eines vielleicht bei dem man selbst den Lüfter startet?

Ich nehme an das der Lüfter selbst defekt ist, da hilft dann auch keine Software mehr.

Um das sicherszustellen.

Karte in anderem PC testen.

Wenn das nicht möglich ist Grafiktreiber sauber deinstallieren und neu aufspielen.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Vista und alles andere ist auf dem neusten Stand, vor nicht mal 2 Wochen alles neu und somit aktuellen Treibern Installiert. Werde mir dann wohl eine neue Karte zulegen müssen.

Mein System:
Prozessor: Core 2 Duo E8400 @ 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB Samsung DDR2 PC800
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT, noch :schief:
Arbeitsspeicher der Grafikkarte: 512 MB
Windows-Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Monitor: LG W2261VP - 22" TFT-Monitor
Soundkarte: Realtek 7.1
Tastatur: Logitech G11
Maus: Razer Diamond 3G

Vista und alles andere ist auf dem neusten Stand, vor nicht mal 2 Wochen alles neu und somit aktuellen Treibern Installiert. Werde mir dann wohl eine neue Karte zulegen müssen.

Mein System:
Prozessor: Core 2 Duo E8400 @ 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB Samsung DDR2 PC800
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600 GT, noch :schief:
Arbeitsspeicher der Grafikkarte: 512 MB
Windows-Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Monitor: LG W2261VP - 22" TFT-Monitor
Soundkarte: Realtek 7.1
Tastatur: Logitech G11
Maus: Razer Diamond 3G

Probier nochmal das mit den Treibern.

Ansonsten nenne eine Summe die du ausgeben willst, und wofür du die Karte brauchst.

Achja Netzteil wäre noch gut zu wissen.

Probier nochmal das mit den Treibern.

Ansonsten nenne eine Summe die du ausgeben willst, und wofür du die Karte brauchst.

Achja Netzteil wäre noch gut zu wissen.

Mit den Treibern probiere ich es mal, habe die aktuelle Version drauf 197.45, teste jetzt aber mal den Beta Treiber 257.15.

Mir reicht eine einfache Karte, mit dem man recht gut zocken kann. Will nicht so viel für dieses System noch ausgeben. Hatte an die
Gigabyte nVidia GeForce GT220 mit 1GB GDDR3 Speicher gedacht.

Netzteil, Straight Power (550W) von be quiet.

GeForce GT220 mit 1GB GDDR3 Speicher gedacht.

Die hatte ich auch mal, lieber nicht. :ugly:

Nenn mir einen Preis und ich schau nach was gutem.

Wichtig ist vorallem was du spielst.

Die GT220 ist übrigens schlechter als die 9600GT

Verwende vorher mal einen Driver Cleaner und lösche die alten Treiber.

Die hatte ich auch mal, lieber nicht. :ugly:

Nenn mir einen Preis und ich schau nach was gutem.

Wichtig ist vorallem was du spielst.
Bis 100 vieleicht 120 €, mehr aber nicht. Zur Zeit spiele ich eigendlich nur Americas Army und bin in einer Beta für ein MMO. Ich brauche keine Hightech Karte mit den ganzen Antialasing usw.

Bis 100 vieleicht 120 €, mehr aber nicht. Zur Zeit spiele ich eigendlich nur Americas Army und bin in einer Beta für ein MMO. Ich brauche keine Hightech Karte mit den ganzen Antialasing usw.

Für 130 bekommst du eine ATI 5770, die würde auch gut zu deinem System passen.

Ansonsten eine 5750.

Beide sind wesentlich besser als die 9600GT.

Ich habe auch welche raus gesucht, was sagst du zu diesen?

ASUS EN GTS250 DK/HTDI/1GD3 95€

Point of View GeForce GT240 1GB 60€

Club3D Radeon HD5570
77€

Ich habe auch welche raus gesucht, was sagst du zu diesen?

ASUS EN GTS250 DK/HTDI/1GD3 95€

Point of View GeForce GT240 1GB 60€

Club3D Radeon HD5570
77€

Letztere bringt es nicht.

Wie bereits gesagt wenn du das Geld hast nimm die 5770 oder 5750, dann kansst du auch anspruchsvollere Spiele noch gut zocken.

Die GTS250 ist eigentlich eine umgelabelte 9800GTX+ welche etwas langsamer als die 5750 ist.

Die GT240 ist eher eine 9600GT oder 9800GT so genau weiß ich das gerade nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wohl die 5770, wobei ich bei ATI immer ANgst habe das es Probleme mit dem Spielen gibt, da ja meist immer Nvidia empfohlen wird.

Dann wohl die 5770, wobei ich bei ATI immer ANgst habe das es Probleme mit dem Spielen gibt, da ja meist immer Nvidia empfohlen wird.

Schwachsinn, die Leute die nur Nvidia empfehlen nennen sich Fanboys.

Nvidia hat ein extrem gutes Marketing.

Beide ATI und Nvidia sind auf keinen Fall schlecht, nur hat ATI vorallem was Treiber angeht von früher her noch einen schlechten Ruf, diese Probleme existieren aber in dieser extremen Form nicht mehr.

Nvidia bietet in deinem Preisegment derzeit auch nichts neues sondern nur umbenanntes altes an.

Die 5770 ist eine astreine Mittelklasse Karte. Und von Treiberproblemen konnte ich bisher nichts spüren.

Dann bedanke ich mich für deine große Hilfe, ich überschlafe das erst mal und schaue dann weiter.

Zurück