Lüftersteuerung

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Software) den CPU-Lüfter noch weiter herab zu regulieren, obwohl es im BIOS schon auf die niedrigste Stufe gestellt worden ist?

Besitze ein H78-HD3, habe einen Arctic Cooling Freezer 13, der im BIOS schon so stark wie möglich geregelt ist und trotzdem noch auf 1400 rpm rennt, was im Idle zu laut ist. Ich möchte mir einen neuen Kauf sparen, weil es wirklich unnötig wäre. Auf meinem anderen Board konnte ich ihn auf 1000 rpm regeln, da war er schön leise.

Falls es über Software nicht möglich ist, gibt es vllt ´ne Möglichkeit das BIOS irgendwie, öhm, zu manipulieren, eben die Spannung noch weiter zu regeln. Oder gibts vllt irgendwas Hardwaremässiges für 10 Euro was man zwischenschalten könnte?

Danke
 
AW: Lüftersteuerung

@thrillseeka

Ext. Steuerungen würde ich pers. nicht für den CPU-Lüfter verwenden. Neben der nicht vorhandenen Tempkontrolle (speziell in Games), spucken manche MB´s Fehlercodes aus, wenn sie merken das der CPU-Lüfter nicht angeschlossen ist. Bei Speedfan regelt sich der Lüfter selbst hoch, wenn eine eingestellte maxTemp überschritten wird und nach erreichen der WunschTemp wieder runter.
Solche Steuerungen sind für Leute die mehr GHL, als ihr MB Anschlüsse haben.
 
AW: Lüftersteuerung

Mainboards spucken aber auch ganz gerne Warnmeldungen aus, wenn eine bestimmte Drehzahl des Lüfters unterschritten wird. Das lässt sich übrigens im BIOS ausstellen, ebenso wie die Fehlermeldung, dass kein Lüfter angeschlossen wurde.

Speedfan sollte gehen, alternativ den Lüfter tauschen gegen ein Model mit geringerer Min.-Drehzahl ...

PS: Du meinst bei deinem Board sicher das H87-HD3 und nicht das H78-HD3.

Edith sagt: Eigentlich sollte sich der Lüfter über das BIOS weiter runter regeln lassen als 1.400 U/min. Arctic gibt einen Regelbereich von 600 - 2.000 U/min. an. Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen im BIOS. Ggf. solltest du die Target-Temp hochsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung

Ja, an Speedfan dachte ich auch schon, hab es auch schon drauf, aber komme noch nicht so klar, muss ich erst googlen wie das funktioniert.+ Im BIOS gibt es auch alles mögliche einzustellen. Beim Lüfterspeed gibt es:

-normal
-silent
-manuell

so wie ich im Kopf habe. Ich habe schon silent eingestellt, bei manuell kann man halt die Spannung einstellen, was ich auch getan habe auf die niedrigste, trotzdem rennt der Lüfter noch auf 1300-1400 rpm. Weiter runter geht im BIOS halt nicht mehr, meines erachtens. Sonst gibt es nur noch Alarme und haste nicht gesehen.

Beim Gameing kann der Lüfter ja gerne aufdrehen, aber im Idle, wenn man mal einen Film gucken will, ist der Lüfter und die Festplatte im Moment das lauteste am Ganzen PC. Ich glaube die Festplatte ist sogar laute als alle andere Hardware unter Last. Aber ich werde mir wohl eine SSD kaufen und die Festplatte dann abhängen wenn es nachts ruhig ist.

Wie schon erwähnt, im BIOS gibt es keine Möglichkeit mehr, außer ich bin verdammt blind. Eine billige manuelle Steuerung wäre auch ok, muss man halt im BIOS zur Not die Alarme ausschalten usw.
 
AW: Lüftersteuerung

Dann schau doch mal nach, unter der Einstellung "normal" solltest Du das PWM-Verhältnis ändern können ;).

Damit solltest Du die Drehzahl noch etwas reduzieren können.
 
AW: Lüftersteuerung

Dann schau doch mal nach, unter der Einstellung "normal" solltest Du das PWM-Verhältnis ändern können ;).

Damit solltest Du die Drehzahl noch etwas reduzieren können.

Was soll unter der Einstellung "normal" sein? Das ist einfach nur eine Einstellung. Nur unter "Manuell" kann man was einstellen und dort ist das niedrigst mögliche gewählt.
 
AW: Lüftersteuerung

Hallo,

bist du weiter gekommen?

Denn ich habe zufällig den selben Lüfter und beabsichtige ebenfalls dieses Mainboard zu kaufen....

Dankeschön,
 
AW: Lüftersteuerung

Also ich habe bei mir alle Lüfter an Lüftersteuerungen angeschlossen. Auch die 2 CPU Lüfter + die 2 im Deckel. Bei Spielen sind die Lüfter schnell aufgedreht und vor allem im Idle sind die dadurch deutlich leiser und stabiler. Über HWMonitor sind die temps immer im Auge. Mittlerweile schaue ich schon nicht mehr drauf, weil nie was passiert. Sogar wenn man mal vergisst die Lüfter aufzudrehen passiert nichts weil der Luftstrom in den ersten Stunden noch ausreicht.
 
Zurück