Lüftersteuerung?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung?

Ich such eine einfach zu bedienende Lüftersteuerung mit digitalem Display zum regeln von meinen Lüftern.
Gehäuselüfter hab ich schon über die eingebaute Lüftersteuerung vom Gehäuse(NZXT Phantom) laufen,aber vielleicht kann ich die auch dazuschliesen?
Ich such aber unter anderem eine Steuerung für meine Corsair H70 Lüfter,wahrscheinlich Scythe Slipstream Lüfter zum regeln!

AW: Lüftersteuerung?

Die CPU Kühlung würde ich ja lieber am Board belassen, für den Rest würde ich eigendlich die bestehende Steuerung nehmen. Falls tatsächliche eine Steuerung sein muss, dann darf die ja keine Knöpfe haben wegen der Fronttür. Schaue hier mal durch, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein besonders da ja kein Preis angegeben wurde -> Lüfter-Controller

Also die Zalman und Scythe sind zu empfehlen :D - Finger weg von den BILLIGEN CHINA Müll - Xilence & Revoltec. Bei denen Neigen die Fans wenn zu wenig Spannung anlieg zu schleifen & brummen (Unsaubere Ansteuerung).

Mein Chieftech Gehäuse hat ja auch ne Frontklappe und hab mir das Nzxt Sentry 2 geholt. Die Bedienung ist simpel hat Touchscreen und kannst 5 Lüfter ansteuern. Preis liegt zur Zeit ab 25 €. Ich kann sie nur empfehlen und die Lüfter brummen auch nicht bei mir:D

Scythe sieht mich ganz gut an aber ich weiss nur nicht den unterschied zwischen Master und Server!
Temps sind mir nicht wichtig,lese ich übers Mainboard aus,aber drehzahl will ich stufenlos regeln;genügen da 3 Pin Lüfter oder müssen es 4 Pin sein?Danke

Es reicht eigendlich 3 Pin, die 4 Pin ( PWM ) sind eher für die CPU - Kühler gedacht. Bei der Server gibt es neben der manuellen Austeuerung auch 2 Automatik - Modi ( Voll und Semi ).

Das wäre ja für die CPU Kühler!
Ich verstehe nur eins nicht,die beiliegende original Drossel von Corsair H70 sollte die Lüfter auf 1600 Umin drosseln
Fan Specification 120mm (x2), selectable 2000 RPM or 1600 RPM
aber meine Corsair oder Slipis laufen auf ca 1350-1400 Umin (mit AI Suite II Xpert Fan ausgelesen) ist es weil ich ein Y Kabel verwendet habe oder weil beide Lüfter an einem CPU Fan anschluss dranhängen oder liest der Xpert Fan falsch aus?
Warum laufen die nicht auf 1600 oder drüber?
Wie soll ich das einstellen?Danke

Zuletzt bearbeitet:

Scythe Lüftersteuerungen passen wahrscheinlich nicht weil sie alle Drehknöpfe haben,schade?
Was für eine Lst. wäre sonst noch zu empfehlen?
Sie sollte mindestens 4 Lüfter betreiben können un dstufenlos regelbar sein,zumindest von 6-12 Volt un sehr einfach zu bedienen sein!
Wenn eine Temp Anzeige dabei ist macht auch nichts!Danke

Ich stehe vor dem gleichen Problem. (NZXT Lexa S)
Allerdings möchte ich bei der Steuerung noch unkompliziert vom Silent Modus (50% der Drehzahl oder auf 6V) zum Gaming Modus (100% Drehzahl oder 12V) wechseln können ohne erst alle Lüfter minutenlang hochzustellen.

Wieviel steht denn der Drehknopf beim Aerocool-X-Vision ab?

Ich glaub beim Nzxt Phantom geht nur eine Touchsteuerung,abmessen lässt sich das sehr schwer!
http://www.allround-pc.com/gallery2...2_GALLERYSID=9b899201b2d6a74a87cf585c2222ce22
NZXT Phantom Gehäusetest | Allround-PC.com

Gefallen würde mir die auch ,aber die hat leider eine Knopfzelle in der Steuerung für Uhrzeit und gepeicherte Lüftergeschw.usw.die sehr schnell leer wird und man die Steuerung dann immer ausbauen muss,schade!
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - NZXT » NZXT SENTRY LX - Multipanel

Wie siehts den mit Speedfan aus?
Wäre kostenlos und für die Lüftersteuerung etwas eleganter als eine manuelle Steuerung.
Wäre zumindest einen Versuch wert.

Schau dir mal die Lamptron FC Touch an.
6 Lüfter ansteuerbar. Einfache Bedienung. Stufenlose Einstellung in RPM und Volt. Lüfter einzeln abschaltbar. Touch: passt daher auch in deine Front-Tür.

Ich bekomme bald Probleme mit den Mainboardfananschlüssen(zu wenig)sind so weit ich weiss insgesammt 4.
2 sind schon vom CPU Corsair H 70 belegt für Pumpe und 2 Lüfter die ich auf y verbunden hab,dann hab ich noch Corsair Fan
Corsair Dominator Airflow Fan: Amazon.de: Computer & Zubehör
am läufen und jetzt noch 2 kleine Scythes mit Y Kabel auf den Spannunbgswandler!
Jetzt ist ende im Gelände!Alle belegt,gott sei dank läufen die Gehäuselüfter über das Netzteil!

Die Lamptron sieht ganz gut aus und dürfte auch simpel zu bedienen sein aber man hat auf anhieb nur immer einen Fan in sicht und der Preis!
Da könnte ich mir schon den
http://www.amazon.de/Nzxt-SENTRY-LX...K1GC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1313935957&sr=8-3
nehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich mag nicht immer was buntes auf meinem Schreibtisch blinken sehen.
Das mit dem Immer nur ein Fan stimmt. Aber man muss Kompromisse machen.
Ich suche auch schon ewig DIE perfekte Lüftersteuerung.

Zurück