achso sorryDen Thread vorher mal zu lesen, waere vielleicht von Vorteil gewesen...



Dafür ist doch der NE555 ideal, man muss nicht so viel Strom verbraten und wenn man mit ein wenig Elektroverständnis die Grundschaltungen aus Wikipedia anschaut, dann sollte man sich da was ganz leicht aufbauen können. Man braucht dafür nur wenig Bauteile, einmal den IC, dann ein Transistor um den Lüfter zu schalten, ein paar Widerstände, ein Poti und 2-3 Kondensatoren und schon hat man eine sehr gute Lüftersteuerung. Die Kosten liegen dann bei so etwa 2-3€, mit dem NE556 könnte man sogar 2 Lüfter steuern.

Man kann auch lesen. Ich wusste auch am Anfang nicht, was der NE555 macht, dann hab ich mir mal ein paar Anleitungen durchgelesen, in denen beschrieben wird, wie der NE555 arbeitet und wie man das ganze berechnen kann. Hier, wenn es umbedingt was fertiges sein muss. >.< (Zwischen Pin 5 und Masse sollte ein Kondensator gesetzt werden, ansonsten geht die Schaltung nicht zuverlässig...) Die Seite "Wikipedia" hat hervorragende Artikel über Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, ICs, wieso nicht einfach da nachlesen?
@Mojo: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

@Mojo: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.



Man kann auch lesen. Ich wusste auch am Anfang nicht, was der NE555 macht, dann hab ich mir mal ein paar Anleitungen durchgelesen, in denen beschrieben wird, wie der NE555 arbeitet und wie man das ganze berechnen kann. Hier, wenn es umbedingt was fertiges sein muss. >.< (Zwischen Pin 5 und Masse sollte ein Kondensator gesetzt werden, ansonsten geht die Schaltung nicht zuverlässig...) Die Seite "Wikipedia" hat hervorragende Artikel über Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, ICs, wieso nicht einfach da nachlesen?
@Mojo: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.