LüfterSteuerung Selbst Gebaut

AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Euch ist aber bewust das die ganze übeschüssige Energie am Widerstand verbraten wird?
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Man kann ja auch Pulsweitenmoduliert Lüfter steuern.

Oder Chopperbetrieb oder oder oder!

Oder gehts "nur" um silent?
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Also ich hab meine jetzt für silent gemacht.
Die farbigen Revoltecs drehen ziemlich laut^^
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Dafür ist doch der NE555 ideal, man muss nicht so viel Strom verbraten und wenn man mit ein wenig Elektroverständnis die Grundschaltungen aus Wikipedia anschaut, dann sollte man sich da was ganz leicht aufbauen können. Man braucht dafür nur wenig Bauteile, einmal den IC, dann ein Transistor um den Lüfter zu schalten, ein paar Widerstände, ein Poti und 2-3 Kondensatoren und schon hat man eine sehr gute Lüftersteuerung. Die Kosten liegen dann bei so etwa 2-3€, mit dem NE556 könnte man sogar 2 Lüfter steuern.
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Den Thread vorher mal zu lesen, waere vielleicht von Vorteil gewesen...
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Dafür ist doch der NE555 ideal, man muss nicht so viel Strom verbraten und wenn man mit ein wenig Elektroverständnis die Grundschaltungen aus Wikipedia anschaut, dann sollte man sich da was ganz leicht aufbauen können. Man braucht dafür nur wenig Bauteile, einmal den IC, dann ein Transistor um den Lüfter zu schalten, ein paar Widerstände, ein Poti und 2-3 Kondensatoren und schon hat man eine sehr gute Lüftersteuerung. Die Kosten liegen dann bei so etwa 2-3€, mit dem NE556 könnte man sogar 2 Lüfter steuern.

du weißt aber schon das der fragende wahrsch. noch nicht mal weiß was ein kondensator is oder???

klar kann man das so machen... wenn man die ahnung hat, ich mein nicht jeder is techniker...
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Man kann auch lesen. Ich wusste auch am Anfang nicht, was der NE555 macht, dann hab ich mir mal ein paar Anleitungen durchgelesen, in denen beschrieben wird, wie der NE555 arbeitet und wie man das ganze berechnen kann. Hier, wenn es umbedingt was fertiges sein muss. >.< (Zwischen Pin 5 und Masse sollte ein Kondensator gesetzt werden, ansonsten geht die Schaltung nicht zuverlässig...) Die Seite "Wikipedia" hat hervorragende Artikel über Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, ICs, wieso nicht einfach da nachlesen?

@Mojo: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Man kann auch lesen. Ich wusste auch am Anfang nicht, was der NE555 macht, dann hab ich mir mal ein paar Anleitungen durchgelesen, in denen beschrieben wird, wie der NE555 arbeitet und wie man das ganze berechnen kann. Hier, wenn es umbedingt was fertiges sein muss. >.< (Zwischen Pin 5 und Masse sollte ein Kondensator gesetzt werden, ansonsten geht die Schaltung nicht zuverlässig...) Die Seite "Wikipedia" hat hervorragende Artikel über Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, ICs, wieso nicht einfach da nachlesen?

@Mojo: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

Eigentlich kan man doch auch den IC durch eine astabile Kippstufe ersetzen oder? Bei der müsste halt eine Widerstandskondensatorkombination mit einem Poti versehen werden, um das Verhältnis von Tein und Taus zu beeinflussen. Der Ic wird aber billiger sein oder?:schief:
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

@Mojo: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

Scheiß Sprichwort :lol:
Aber ja hast schon recht ich bin jetzt voll neidisch auf dich. Nja muss ich mir des wissen eben auch zulegen und dann etwa rumposen :devil:

Ist ja nur gut dass ich meine Lüftersteuerung einfach gebaut habe und sie genauso funkioniert weil am Schluss hast du eine Komplizierte und ich hätts vor Neid nicht mehr ausgehalten :ugly:
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Man kann auch lesen. Ich wusste auch am Anfang nicht, was der NE555 macht, dann hab ich mir mal ein paar Anleitungen durchgelesen, in denen beschrieben wird, wie der NE555 arbeitet und wie man das ganze berechnen kann. Hier, wenn es umbedingt was fertiges sein muss. >.< (Zwischen Pin 5 und Masse sollte ein Kondensator gesetzt werden, ansonsten geht die Schaltung nicht zuverlässig...) Die Seite "Wikipedia" hat hervorragende Artikel über Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, ICs, wieso nicht einfach da nachlesen?

@Mojo: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

mag ja alles sein, aber vllt wollen einige auch eine einfache lösung haben??? oder hast du in deinem leben bisher alles und wirklich alles selbst gemacht??? ich mein schließlich gibts heute über jeden wissensbereich was zu lesen...

wahrschinlich nicht, also bitte lass solche altklugen kommentare, ein poti reicht um einen lüfter zu regeln, und das ist tatsache...
 
AW: LüfterSteuerung Selbst Gebaut

Und vielleicht noch nen Schalter für eine Automatische Übertaktung des Lüfters mit leisester Lautstärke. Dadurch wird dann natürlich auch noch ein weiterer Lüfter hinzugeschalten der dann den übertakteten Kühler kühlt, er soll ja nicht überhitzen.
 
Zurück