Lüftersteuerung ohne Front für PWM-Lüfter gesucht

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung ohne Front für PWM-Lüfter gesucht

Moin moin,

ich habe folgende Situation: Meine Freundin betreibt in ihrem PC derzeit 6 PWM-Lüfter (2 Front, 1 Bottom, 2 Top und 1 Back) und lässt diese derzeit über das Mainboard per Y-Kabel über zwei Anschlüsse steuern (Mainboard ist Gigabyte GA-H97-D3H).

Dies reicht ihr aber nicht und sie würde gerne direkten Einfluss auf die Steuerung nehmen. Jedoch möchte sie nicht eine Lüftersteuerung mit Frontpanel, also muss eine Steuerung ohne her.

Spontan fiel mir dort das aquaero 5 lt ein, wobei ich noch nicht gecheckt habe, ob man an dem einen PWM-Anschluss wirklich 6 Lüfter (alles be quiet! Silent Wings 2) hängen kann und ob der optionale Kühlblock dafür ausreicht. Wären es 3 PWM und 3-Pin würde ich hier kein Problem sehen aber so bin ich mir unsicher.

Ein aquaero 6 wäre hier optimal aber kostet auch gleich mal übertrieben viel, vor allem wenn man es dann ohne Display betreiben möchte.

Leider hört damit auch schon mein Portfolio bzgl. Lüftersteuerungen ohne Frontpanel auf. Daher die Frage: Gibt es hier noch Alternativen auf dem Markt?

AW: Lüftersteuerung ohne Front für PWM-Lüfter gesucht

Gibt noch Lüftersteuerungen mit externem Display, falls sowas gewünscht ist. Kühlung von der aquaero lt kann ich nix sagen denke aber sollte passen mit Kühlkörper. Sind denn soviele Lüfter überhaupt notwendig? Wenn es alles Luftkühlung ist würde ich vorne 2 rein und hinten und oben einen raus machen und gut ist. Mehr wird nur lauter und bringt nicht wirklich was. Die würde ich einfach relativ langsam drehen lassen, sodass sie nicht stören und gut ist.

Die Leistungsaufnahme der Silent Wings Lüfter dürfte für alle 6 bei ~13W liegen. Mit PWM fällt die erhöhte Abwärme beim Drosseln glücklicherweise geringer aus.

Aquaero lt liefert auf der Schiene 19W und sollte unter PWM eigentlich auch ohne den passivkühler auskommen, mit dem passivkühler bist du aber auf der sicheren Seite!

Wie wäre es denn mit einer Commander Mini?
Die hat immerhin sechs Kombi-Anschlüsse mit PWM und Voltage. Ist Dank der aktuellen Link-Software, welche über direkten Zugriff auf sämtliche Sensoren vom Mainboard verfügt, auch sehr eingängig zu bedienen.

Einziger markanter Nachteil ist in meinen Augen die Mindestdrehzahl von 40%.
Bei den SW2 enspricht das allerdings gerade mal 350 U/min. Dürfte in dem Fall also zu verkraften sein :P

Sind denn soviele Lüfter überhaupt notwendig?

Grundsätzlich denke ich nicht, dass die alle wirklich notwendig sind. Hat sie damals aber bei einer Aktion gewonnen und waren praktisch verfügbar. Daher wurden die erst einmal eingebaut.

Die Leistungsaufnahme der Silent Wings Lüfter dürfte für alle 6 bei ~13W liegen. Mit PWM fällt die erhöhte Abwärme beim Drosseln glücklicherweise geringer aus.

Aquaero lt liefert auf der Schiene 19W und sollte unter PWM eigentlich auch ohne den passivkühler auskommen, mit dem passivkühler bist du aber auf der sicheren Seite!

Das passive Kühler kost ja nix und wird einfach mitgenommen ;)

Wie wäre es denn mit einer Commander Mini?
Die hat immerhin sechs Kombi-Anschlüsse mit PWM und Voltage. Ist Dank der aktuellen Link-Software, welche über direkten Zugriff auf sämtliche Sensoren vom Mainboard verfügt, auch sehr eingängig zu bedienen.

Einziger markanter Nachteil ist in meinen Augen die Mindestdrehzahl von 40%.
Bei den SW2 enspricht das allerdings gerade mal 350 U/min. Dürfte in dem Fall also zu verkraften sein :P

Hmmm stimmt, habe ich sogar mal was von gelesen aber direkt wieder vergessen, da teilweise echt schwere Lieferzeiten. 40% Mindestumdrehungen sind ja bei den SW ein Witz. Wäre definitiv noch eine Option zwischen 5er und 6er Aquaero. Habe leider nur öfters mal gelesen, dass die Software vom Commander derzeit noch murks sein soll. Auf US Seiten wie z.B. Amazon oder Foren findet man leider einige Hinweise dazu.

Gibt seit kurzem eine neue Software (Link 4).
Die ist eigentlich ganz gut bedienbar und beseitigt auch die gröbsten Mängel seiner Vorgänger.

Rein für sich bin ich mit der Commander Mini eigentlich ganz zufrieden.
Wenn man nicht die volle Bestückung mit PWM benötigt, dann würde ich die Aquaero (5LT) allerdings vorziehen.

Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich ihr zwei Lüfter ausreden kann. 2 Vorne, einer hinten und einer oben sollte m.M.n. eigentlich reichen ;)

Zurück