Lüftersteuerung mit guter Automatik

-Mugatu-

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung mit guter Automatik

Hallo zusammen,

ich suche eine Lüftersteuerung für meinen Rechner, bin mir bei all der Auswahl aber noch etwas unsicher.

Wichtig ist mir auf jeden Fall eine funktionierende Automatik, die die Drehzahl an eine angegebene Temperatur anpasst.
Ein Display wäre natürlich praktisch - muss aber nicht zwingend vorhanden sein (wenn denn eins dabei ist, sollte man es aber auch abschalten können).

Ich hatte mal eine "Scythe Kaze Sever". Mit der war ich grundsätzlich auch zufrieden, allerdings sind die brüchigen Temperatur-Sensoren schon nach recht kurzer Zeit kaputt gegangen.
Den ganzen Kasten habe ich dann letzten Endes ausbauen müssen, da der fehlende Sensor das ständige "Not-Piepsen" aktiviert hat...
An der Stelle wären etwas hochwertigere Sensoren natürlich nicht verkehrt. Gibt es diese überhaupt im Preisbereich unter 50 Euronen?

Ich hab sogar schon über eine externe NZXT Sentry LXE nachgedacht.
Das würde zwar die sperrige Zugänglichkeit etwas beheben - auf der anderen Seite hätte ich aber einen Kasten auf dem Schreibtisch stehen, den ich nur selten (zur Kontrolle) in Betrieb nehme.

Da ich derzeit nicht clocke, geht es erstmal nur darum, meine Caselüfter (insgesamt 4) so per Automatik zu steuern, dass sie sich an die Rechenlast anpassen.
Die ständige Volllast auf 1200 RPM über das Mainboard ist mir dann doch etwas zu intensiv.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben.

LG,
Mugatu
 
AW: Lüftersteuerung mit guter Automatik

Ich würde keine mit einer Automatik nehmen und selbst bei manueller Einstellung braucht es keine ständige Nachregelung. Ich selber stelle Bestenfalls mal im Sommer die Lüfter etwas höher. Alternative wäre ein Modell wo man es mit Software regeln kann wie zb die Aquaero
 
AW: Lüftersteuerung mit guter Automatik

Hallo,

ich meine ja keine vollständig automatisierte Lüftersteuerung. Ich meine vielmehr eine Orientierung an einem Richtwert (in dem Falle °Celsius) - gibt es bspw. auch bei dem o.g. Modell von Scythe.
Bei einem Aquaero bin ich mir nicht sicher, ob das für meine Zwecke nicht schon zu umfangreich ist.

Letzten Endes geht es mir eigentlich nur darum, die Lüfter so weit herunter zu drehen, dass man sie nicht mehr so stark hört, sie aber dennoch eine ausreichende Kühlleistung gewährleisten.
Gemessen wird das ganze dann wohl über die Temp-Sensoren. Da besteht halt nur die Frage, wie genau diese im Vergleich zu den Mainboard-Sensoren sind und ob es sich lohnt, sich auf diese bezüglich halb-automatischer Fancontrol zu verlassen.

LG,
Mugatu
 
Wie wärs denn mit der BitFenix Recon?!

Regelt die Lüfter automatisch nach Temperatur (entsprechende Temperatursensoren liegen bei) und du kannst das ganze unter Windows mit einem Tool steuern. Auch ggf eine eigene "Lüfterkurve" anlegen. Das Tool muss dazu aber, sofern ich das richtig weiß, im AutoStart liegen. Ist aber ein sehr kleines Programm, sollte also kein Problem sein.

Dazu hast du dann ein Touchpanel im 5,25" Schacht, um alles von außen zu überwachen.
 
AW: Lüftersteuerung mit guter Automatik

Macht es wirklich Sinn die Lüfter so zu regeln? Also ich hätte nur zwei Gehäuselüfter die kann ich auch per SpeedFan regeln, aber ich glaube bei 4 ist das vielleicht schon anders.
 
AW: Lüftersteuerung mit guter Automatik

habe die selber und kann ich nur empfehlen bin sehr zufrieden damit :daumen:

Wie wärs denn mit der BitFenix Recon?!

Regelt die Lüfter automatisch nach Temperatur (entsprechende Temperatursensoren liegen bei) und du kannst das ganze unter Windows mit einem Tool steuern. Auch ggf eine eigene "Lüfterkurve" anlegen. Das Tool muss dazu aber, sofern ich das richtig weiß, im AutoStart liegen. Ist aber ein sehr kleines Programm, sollte also kein Problem sein.

Dazu hast du dann ein Touchpanel im 5,25" Schacht, um alles von außen zu überwachen.
 
AW: Lüftersteuerung mit guter Automatik

Jo, da wäre die Bitfenix Recon erste Wahl. :daumen:

Allerdings regelt Sie nur in 100/RPM-Schritten,

das dürfte bei höherdrehenden Lüftern aber kein Problem sein.
 
AW: Lüftersteuerung mit guter Automatik

Also zum Einsatz kommen bei mir zwei Lian Li 140mm (top), ein 140mm (HDD), ein 120mm (back, auf Höhe der CPU), ein schäbiger Mini-On-Board-Lüfter (den man im Grunde genommen auch weglassen kann) und ein 150mm Thermalright (HR-02) für die CPU.
Am wichtigsten wäre es mir da erstmal die vier Case-Lüfter von Lian Li ein wenig einzudemmen. Die laufen momentan bei permanent 1000 RPM, was insgesamt recht laut ist.

Die Betfenix Recon habe ich mir mal etwas genauer im Test angesehen.
Scheint soweit sehr gut zu sein, allerdings spricht mich das (digitale) Design etwas weniger an.

Ins Auge ist mir da auch noch die Lamptron Fan Touch gefallen.
Die Verarbeitung soll recht horchwertig sein und das Design finde ich im Vergleich etwas besser.
Dafür kostet der Braten aber auch wieder über 50 Euro...

Ich weiß nicht so genau.
Irgendwie will mich kein Gerät so richtig vom Hocker hauen.
Und wenn ich schon 50 Euro ausgebe, dann würde ich schon fast zu der NZXT Sentry LXE tendieren :/

Die Steuerung in 100er-Schritten ist mir eigentlich Wurst, sofern er die Temperaturen richtig ausliest und die Sensoren nicht all zu billig verabeitet sind.
Bei meinem alten Scythe waren das so einfache, dünne Plättchen, die zu Staub zerfallen sind, wenn man sie nur angesehen hat.
Verwenden alle Hersteller diese Sensoren oder gibt es da durchaus Qualitätsunterschiede?

LG,
Mugatu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung mit guter Automatik

Die Sensoren bei der Bitfenix Recon sind da schon etwas stabiler,

wenn Du sie mit Klebeband ordentlich anklebst, dann funktionieren sie auch ganz gut. :daumen:

Allerdings solltest Du den eigentlichen Sensor nicht extrem biegen.
 
Zurück