Lüftersteuerung mit automatischer Regulierung

naaaa

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung mit automatischer Regulierung

Hi,

ich suche eine Lüftersteuerung, welche in Abhängigkeit mindestens einer gemessenen Temperatur mindestens 4 Lüfter (nicht unbedingt separat) ansteuern kann. Dabei lege ich Wert darauf, dass diese automatische Anpassung der Volt Werte geradlinig oder als Kurve abläuft, aber nicht sprunghaft. Es ist am Gehäuse nur ein freier 5,25" Schacht und ein PCI-e Slot.

Ich brauche diese Steuerung für ein relativ kleines PC-Gehäuse zum zocken. Im Windows betrieb sollen die Lüfter leise bleiben während sie beim Spielen hochdrehen. Nun hat ja jedes Spiel andere Grafikanforderungen, besonders weil es immer bessere FPS Limitierung ( oder V-Sync) gibt. Weil das Gehäuse klein ist wird die Grafikkarte nach einiger Zeit deutlich lauter da sich die gesamte Gehäuseluft erwärmt, sodass durchschnittlich eingestellte Lüfter nicht ausreichen.

Ich möchte also eine Lüftersteuerung, die schnell und flexibel auf die Auslastungsunterschiede der übrigen Hardware reagiert und bevorzugt per Touchscreen zu bedienen ist. Ich würde den Temperatursensor einfach in die Nähe der Grafikkarte pflanzen, vermutlich dort wo die Luft angesaugt wird.
Mir scheint, dass die meisten Lüftersteuerungen einen Schwellenwert haben ab dem Sie einfach sofort auf 100% springen. Andere haben vielleicht eine Zieltemperatur auf die sie hin arbeiten, selbst in zahlreichen Reviews wird auf die Vorgehensweise kaum eingegangen.
Daher wende ich mich jetzt an das Forum und erhoffe mir nutzbare Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Lüftersteuerung mit automatischer Regulierung

Hallo,

herzlich willkommen im Forum !
Ich wollte auch das, was Du suchst und musste lange danach suchen. Gefunden habe ich dann den T-Balancer BigNG, der wirklich alles kann, sogar Software-Werte auslesen und nach diesen regeln (Speedfan z.B.). Man muss sich zwar ein bischen Zeit nehmen und einarbeiten, aber dann läuft das Teil völlig selbstständig und die Lüfter immer in der von Dir gerade gewünschten Drehzahl.
Meinen BigNG geb ich nie wieder her :D.

mCubed T-Balancer bigNG

butz
 
Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.

Kann butzler nur zustimmen. Habe ebenfalls seit Jahren den BigNG im Einsatz und werde ihn nicht mehr hergeben. Leider, oder wenn ich von meinen Ansprüchen ausgehe zum Glück, hat das Teil kein Display. Einstellen kann man jedoch wirklich alles mögliche und unmögliche.

Alternativ fällt mir noch die Auquaero ein.
 
Zurück