Lüftersteuerung + Lüfter

eXistenZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung + Lüfter

Hallo liebe Leute

Folgende Frage.

Habe einen Q6600 mit folgendem kühler

Thermalright FX-14 mit folgendem lüfter :
Scythe S-Flex STF 21G

Dazu das folgende Motherboard:
Gigabyte GA-P35-DS3

Dazu folgenden RAM:
2*2GB G Skill F2-8500CL5-2GBPK

Das problem ist bei dem Board+Lüfter+RAM das ich nun den S-Flex in die mitte des FX-14 hängen muss da er an der rechten ausenseite wegen dem ram nicht mehr passt und auf der linken ausenseite eh der PC-Gehäußelüfter montiert ist wo die luft rausbläßt.

Nun meine Fragen

1. ist der Scynthe S-Flex STF 21G immer noch aktuell oder gibt es momentan noch bessere leistungsstärkere lüfter?

2. habe nun sogenante slime lüfter (100*100*10) gesehen, die würden dann wiederum von der breite zwischen RAM und FX-14 passen so das ich 2 lüfter an dem FX-14 habe ist das sinvoll bzw. gibt es gute slime lüfter?

3. Habe ich momentan von haus aus am PC_Gehäuße einen standartlüfter namens ColerMate CMT-ALF-12S dran, der die luft rausbläßt, gibt es da nicht auch leistungsstärkere lüfter?

4. seitlich habe ic h 3 schächte für 80mm lüfter, sinvoll da 1-3lüfter ranzubauen die die luft rein/rausblasen? wenn ja weche eignen sich?

5. für das ganze System suche ich dann noch eine gute lüftersteuerung die ich vorne in ein 3,5 zoll schacht einbauen kann und die 4 lüfter steuern können?

Das wäre nun erst mal alles xD

Gruß

eXi

AW: Lüftersteuerung + Lüfter

1.) Der S-Flex ist schon ein guter Lüfter. ;)
2.) Es macht keinen Sinn 2 Lüfter zu installieren, die Vorteile sind marginal.
3.) Es gibt immer leistungsstärkere Lüfter.. Kommt halt drauf an wie laut du es haben willst..
4.) Nein, Lüfter in der Seite bringen so gut wie nix.
5.) zB die hier: Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 2-Kanal (KQ01-BK-3.5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder mit Display Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
€: sry hab grade erst gelesen, dass die für den 3,5 Zoll Schacht sein soll

Oder mit Speedfan.Für umsonst.:D(Siehe sig)
Welche Rev hat dein GA-P35-DS3?
Bis 2.0 kannst du auch am CPU-Anschluss einen 3Pin Lüfter steuern,ab 2.1 geht da nur noch ein PWM-Lüfter.

ok, also ein neuer (leistungsstärkerer) hinterer gehäußelüfter kann ruhig lauter sein, mein gehäuße ist gedämmt, und ansonsten stört mich ein lauteres lüftergeräusch nicht.

mit speedfan habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht, sprich die software hat bei mir nie funktioniert ^^

habe leider ein rev 2.1 board.

Ich hätte schon gerne eine lüftersteuerung, da ich es als sehr elegante lösung ansehe, lasse mich aber gerne weiterhin besseres belehren.

anonsten dank ich euch allen für euere sehr hilfreichen posts habt mir schon sehr weitergeholfen, ich werde es dann gänzlich mit neuen lüftern an meinem FX-14 lassen

gruß

exi

Zurück