Lüftersteuerung im pci slot

zerO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung im pci slot

Hi

ich habe vor mir demnächst das lancool k7 zu besorgen. Die Lüfter werden natürlich ausgetauscht (120er Xigamteks :devil: ). Jetzt überlege ich, ob es möglich wäre, eine Lüftersteuerung in einen PCI Slot einzubauen.

Der einzige Poti den ich bei Caseking finde, ist zu groß und bei Conrad finde ich keine mit 100 ohm :wall: . Glaubt ihr, dass das überhaupt machbar ist?

vielen Dank für eure Hilfe
mfg
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

Bei meinen Nanoxias war ein Drehpoti als Slotblende dabei. Wenn es das ist was du meinst...
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

ja sowas in der Art. Allerdings wären das dann mindestens 4 Lüfter und ich will mir eigentlich nicht alle slots mit Lüftersteuerungen zukleistern. Hat vlt noch jemand eine Idee?
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

Wieso muss es eigentlich als Slotblende sein? Hast du keinen freien 3,5" oder 5,25" Einschub mehr frei?
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

kannst ja vier solche slotblenden kaufen und die potis auf eine verpflanzen ;)

alternativ sieht das hier recht schmal aus.

brauchst du überhaupt 4 unabhängige regelgungen?
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

Wieso muss es eigentlich als Slotblende sein? Hast du keinen freien 3,5" oder 5,25" Einschub mehr frei?

na ja die front vom k7 sieht nun mal so edel aus das will ich mir nicht verbauen.

Poti 100 Ohm

Das wäre das was du Suchst oder? Man könnt es dann noch soweit bearbeiten, dass man sich aus Alu ne aufsteckbare Hülse macht, wie bei den Nanoxia's

ja danke, sowas habe ich gesucht, aber reicht das dann auch?
Und ja genau sowas hatte ich vor ;)

Du willst 4 Lüfter steuern?
Darf man fragen wo du die überall einbauen willst?

2 in der Front, einer im Heck, 1 am CPU Kühler, evtl noch irgendwann einer für die GraKa
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

Willst du alle 4 Lüfter unabhängig steuern? Ansonsten könntest du Y-Kabel verwenden Caseking.de » PC-Zubehör » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel und immer 2 Lüfter an einen Drehpoti hängen, dann müsstest du nur 2 Slots verwenden. Alternativ kannst du auch mit einer Bohrmaschiene ein paar zusätzliche Löcher in die Blende bohren und mehrere Potis in eine Blende einbauen.

mfg, Shibi
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

Ich glaube ich mache es jetzt doch etwas anders :D :
Das Gehäuse hat eh mehr als genug Slots, ich mach das jetzt doch mit den einzelnen + Y-Kabel

Danke für eure Hilfe !
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

soweit ich mich erinnere war es 2.0, also noch das Modell ohne diese Energiespartechnik. Es regelt CPU und einen Gehäuse Lüfter, glaube ich, bin mir aber ned sicher. Aber ich will ja regeln, nicht das board :ugly:
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

Dein SpeedFan tut kenn ich schon ;). Ich will es aber dieses mal per Hardware machen
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

@ Schnitzel: Zum Thema 4 Lüfter im Gehäuse: Wenn ich mal durchzähle wie viele ich meins reinbekomme, da könntest du dann nachfragen was ich damit will(Coolermaster RC690)

Ich könnte verbauen:
1x Front
1x Boden
2x Top
1x Rear
3x CPU (IFX halt)
2x GPU (Accelero S1)
= 10 Lüfter^^

Dass wäre dann bekloppt^^
Aber 4 Lüfter ist doch echt human Oo
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

ausreichend ist es, aber ich bin eh nicht besonders Lärm empfindlich, also ist es nicht schlimm, außerdem werden sie ja geregelt ;)
 
AW: Lüftersteuerung im pci slot

@ Schnitzel: Zum Thema 4 Lüfter im Gehäuse: Wenn ich mal durchzähle wie viele ich meins reinbekomme, da könntest du dann nachfragen was ich damit will(Coolermaster RC690)

Ich könnte verbauen:
1x Front
1x Boden
2x Top
1x Rear
3x CPU (IFX halt)
2x GPU (Accelero S1)
= 10 Lüfter^^

Dass wäre dann bekloppt^^
Aber 4 Lüfter ist doch echt human Oo
Wahh ich könnte sogar auf 12 kommen, müsste nur nen IFX 14 einbauen oder die Lüfter auf meinem Mugen stapeln ;)
Edit: Wenn ich das Netzteil mitzähle würde ich auf 13 kommen. :D

Aber ich bin ja bescheiden und habe nur 8 verbaut. :ugly:
Da ich alle heruntergeregelt habe sind sie trotzdem nicht zu hören und die Temperaturen sind sehr gut. Meiner Meinung nach sind viele Lüfter nicht umbedingt schlimm, es kommt nur darauf an was es für welche sind und mit wievielen rpm sie laufen.

mfg, Shibi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung im pci slot

Also, ich muss auch noch aufzählen:
Gehäuse Lian Li Armorsuit PC-P60; Front 3, Deckel 1 und Heck 1 Lüfter
Passive Graka; HD3870 SCS3; maximal 2 Lüfter, atm keiner
Kühler: Xigmatek HDT-S1283; 1 Lüfter, wenn ich nen IFX 14 hätte, 3 :P

Macht atm 6 Lüfter + Netzteil, Maximalausbau wär 9 :D
Ich hab auch mal einen so in die 5,25'' Schächte geklemmt, dass er auf die RAMs geblasen hat (die werden sehr heiß)...
AUF meine Grafikkarte würde auch noch ein Lüfter passen (da Sandwich- Kühler) :D
Am besten auch noch bei den PCI- Slots einer, der die Luft raus pustet :P
... Aber wir wollen mal realistisch bleiben ...
Im alten Gehäuse (Aplus Windtunnel) hatte ich nur einen Gehäuselüfter statt 5, und der lief nur mit 200rpm (da xigmatek 4-pin vom kühler).. am Ende hab ich den sogar abgemacht.
Die Seitenlüfter hatte ich nie an.
Da wär ich also auf den CPU + Netzteillüfter gekommen :D
Wobei das Gehäuse auch schon extrem offen war... überall an der rechten Seite noch kleine Löcher drin... :)
 
Zurück