Lüftersteuerung gesucht!

Gott des Stahls

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung gesucht!

N'abend,ich suche eine Lüftersteuerung für meinen Prozessor,da der nach meinem Mainboard reset,ziemllich heiß wurde(ca.61° ohne last).Allerdings baute ich vorher noch einmal den CPU aus,und wischte,dank meiner Blödheit:wall: die Wärmeleitpaste ab.Nun,bis ich neue kaufen kann,muss ich den Lüfter wohl etwas schneler laufen lassen.über BIOS kann ich das auch nicht machen,da meins gewissermaßen "entschärft" ist.Also,ich warte auf schnelle antwort!!!

MfG jackass

AW: Lüftersteuerung gesucht!

What:what: du lässt deine CPU ohne WLP laufen,wahnsinnig?:ugly:

Im Notfall tun es auch Ketchup oder Zahnpasta,fängt allerdings an zu riechen.

nutzt du speedfan, so dass der lüfter eventuell heruntergeregelt wurde...
wenn nicht musst du die lüfterkontrolle im bios mal deaktivieren und unter win schauen wie sich die temps verhalten und wie laut er wird...

und nie ohne wlp.. dann wird er automatisch schon 10-15 grad wärmer.....

Mein BIOS wurde vom Hersteller "entschärft":ugly:.Damit kann ich nichts mehr machen.Ja,ich nutze Speedfan.aber eig. nur um die Temps zu sehen.Bei Speedfan hab ich die auto Lüfteresteuerung ausgeschaltet.

MfG Jackass

hast du die wlp zwischenzeitlich aufgetragen???
dann werden die werte schon wesentlich besser sein..

What:what: du lässt deine CPU ohne WLP laufen,wahnsinnig?:ugly:
Wir leben nicht in der Steinzeit, wo man offene Dice hatte.
Das ist garnicht soo schlimm, mach ich auch öfters...
Im Notfall tun es auch Ketchup oder Zahnpasta,fängt allerdings an zu riechen.
Nujo, geht auch ohne.
Die Fläche, auf der der Kühler aufliegt, ist ja sehr groß, zwischen Deckel und CPU Kern ist idR auch eine anständige WL Paste drunter, wenn er nicht verlötet ist, wie z.B. beim Phenom oder teureren Intel CPUs.

Bei AMD ist das garnicht so schlimm, bei Intel würd ichs nicht unbedingt machen, da der Deckel hier idR ziemlich krumm ist.

Naja, gar nicht so schlimm ist dann wohl eine Frage dessen, was man damit machen will. Solange der Prozessor nicht zu sehr belastet wird, wird es wohl gehen. Habe da gerade Erfahrung gesammelt^^:
Neuen PC zusammengebaut mit Phenom 9950. Aus Unsicherheit nur sehr wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Im normalen Windows-und Surfbetrieb waren die Temperaturen noch halbwegs ok, so zwischen 40 und 50 Grad. Bei Prime95 ging es dann allerdings rapide nach oben (bei 70 Grad hab ich abgebrochen^^). Also nochmal neu, und jetzt liegt er unter Volllast bei 50 Grad :)

Jedenfalls zeigt das, dass Spielen ohne WLP wohl keine so gute Idee wäre. Aber zum Email checken reichts ;)

An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber die "Cool and Quiet" Funktion im BIOS ausschalten und bei SpeedFan manuel auf 100% gehen (also auch die auto Funktion ausschalten).

Und wie schon Andere gesagt haben!!! > WLP holen

Du kannst das cool &quit trotzdem deaktivieren. notfalls über die software. das hatte ich auf meinem alten system auch.

Zurück