Lüftersteuerung gesucht

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung gesucht

heyho
bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung ;) zwar hat mein Mainboard eine integrierte Steuerung doch habe ich 3molex Lüfter und kann diese somit nicht steuern. Einen passenden Adapter habe ich noch nicht gefunden (bzw. weiß nicht ob der passt)... könnt ihr mir eine Lüftersteuerung oder einen Adapter empfehlen?
Danke für eure Hilfe

Grüße

AW: Lüftersteuerung gesucht

ich kann dir adapter empfehlen ;) läuft ganz gut, du hast halt bei molex-lüftern nur die beiden kabel für strom, keine lüftergeschwindigkeit und keine pwm-regelung. bedeutet, du musst nach augen/ohren bewerten, wieviel du regeln musst, dann gehts aber.

hier, leider grade lieferprobleme

oder hier, ebay

funktioniert bei mir ganz gut ;)

Gibt sehr viele gute Steuerungen von Scythe, z.B. die Kaze Master Pro mit 6 Kanälen und die Scythe Q-8 mit 8 Kanälen, wenn du Grafikkarten- und Prozessorkühler mitregeln willst. Beide gut verarbeitet und mit großem Regelbereich.

Der Scythe Master Pro hat es mir angetan :) Danke für die hilfreichen Tipps ;) jetzt bräuchte ich nur noch 2 neue Lüfter, da die beiden Zalman mir momentan ein bisschen zu laut sind (led muss es nicht sein, wäre aber gerne gesehen). Ich hoffe ihr helft mir noch ein letztes mal :)

also extrem leise, aber unbeleuchtet, gibts bei bequiet! und noiseblocker.

ansonsten kann man zB enermax nehmen, die haben mit die schönsten lüfter, haben auch leistung, sind aber nur mittelmäßig leise.

Ich überlege mal welche Lüfter ich mir einbauen werde; ihr habt mir ja gute Angebote gemacht ;) falls ich mir einen nzxt bestelle, werde ich natürlich genaustens berichten :D

falls du noch gute 120er lüfter mit blauen led suchst, schlage ich dir die enermax ucev12 vor.

die hatte ich lange zeit auf meinem 480er radiator installiert und war mit den temps, dem sound und der optik sehr zufrieden. :daumen:

dein motherboard kann auch 3 polige regeln, du musst nur im bios nachschauen oder die software runterladen. steck deine lüfter mal in die anschlüsse (ausser pwr_FAN) dann sollts gehn

So hier nochmal meine Zusammenstellung:
der noiseblocker für den Lüfter hinten: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland
und auf Wunsch zum antesten der NZXT:NZXT FZ-140mm LED blau | Geizhals.at Deutschland
dazu kommt noch die Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM04-BK) | Geizhals.at Deutschland#

Ich hoffe mir können bei meiner Wahl alle zustimmen. Bestellt wird zu beginn des nächsten monats... Rezesion kommt dann

Grüße

Lohnt es sich eigentlich die Lüftern via Lüftersteuerung anzuschliessen oder genügt es via PWM ans Motherboard und dessen übernimmt die Steuerung ? Vor und Nachteile ?

Lohnt es sich eigentlich die Lüftern via Lüftersteuerung anzuschliessen oder genügt es via PWM ans Motherboard und dessen übernimmt die Steuerung ? Vor und Nachteile ?

wenn du ein passendes mainboard hast, ist die regelung darüber sogar besser, da du per software auch automatische regelung in verhältnis zur temperatur realisieren kannst.

die besten lüftersteuerungen onboard hat meist AsRock, die haben nebenbei auch die meisten anschlüsse und sind die einzigen, die an cpu-kühler mit 2 lüftern denken ;) aber prinzipiell sind die boards aller namhaften hersteller (asrock/asus, msi, gigabyte) ganz ok.

eine lüftersteuerung ist besonders dann sinnvoll, wenn dein mainboard keine vernünftige dabei hat, oder du zu viele lüfter hast.
natürlich spielt die persönliche vorliebe da auch eine rolle.

und nicht zu vergessen: wenn du ein gehäuse hast, welches eine tür vor den laufwerken hat, schmälert sich die auswahl, da nur 1 oder 2 lüftersteuerungen komplett platt sind und per touchscreen/.. regeln, die meisten haben drehknöpfe. das passt dann nicht.

Lüfter halt : So viele wie nötig, so wenig wie möglich. Sag ich mal so. Wenn möglich, alles übers Board regeln. Gibt auch gute Software zur Steuerung (Speedfan, Afterburner etc,)

Ich persönlich werde bei meinem neuen PC zusehen, das ich mir nicht noch extra Hardware zur Lüftersteuerung kaufen muss. Beim Define R4 kannste schonmal 3 Lüfter 12, 7, 5 Volt regeln.:daumen:

Graka und CPU Lüfter übers Board, dann ist der Fisch gegessen.

Kommt wohl immer aufs System, Gehäuse und die persönlichen Vorstellungen/Wünsche an, wie man die Lüftersteuerung realisiert.

Grüße
Rosigatton

@ Stryke

Scythe Kaze Master II : 4-Kanal Steuerung mit versenbaren Potis :daumen:

du kannst sie natürlich auch an molex-stecker hängen, und diese auf 7 oder 5 volt umbasteln, auch kein problem. dann laufen die dauerhaft mit halter kraft, was teilweise auch sinnvoll ist.

Zurück