Lüftersteuerung gesucht!

B

B3RG1

Guest
Lüftersteuerung gesucht!

Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für den 5,25 Zoll Schacht.
Es sollten mindestens 5 Lüfter angeschlossen werden können und ja :D
Gibt es große Unterschiede bei Lüftersteuerungen? Sticht irgendeine besonders aus der Masse (positiv versteht sich)?
Schreibt mal eure Meinungen rein, gerne auch Erfahrungswerte der eigenen Steuerung ;-)

MfG

AW: Lüftersteuerung gesucht!

ICh hab in meiner Kaufberatung einige Lüftersteuerungen drin.

Die Nesteq FanMax 8 Kanal ist für den Preis okay, hab ich selbst. Wenn man günstig 8 Kanäle steuern will, gibt es eigentlich nichts anderes. Das Frontblech ist allerdings nur irgendwie leicht angeklebt und hält eher durch die Drehknöpfe als durch den Kleber. Die Beschriftung löst sich sehr schnell. Die LEDs leuchten je nach Lüfter bei gleicher Potistellung unterschiedlich stark. Hier weiß ich nicht, ob es eine Drehzahlabhängige Beleuchtung sein soll, Bug oder Feature?

DIe Scythe Kaze Master Ace hatte nen Kumpel, und dort war 2 mal das Display nach kurzer Zeit defekt.

Die Lamptron FC2 hat nen Kumpel jetzt erst neu. Sie hat eine leichte Hintergrundbeleuchtung in Blau, die je nach Drezahl stärker oder schwächer leuchtet. Sie fühlt sich von den Knöpfen her sehr wertig an.

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf Designspielereien unterscheiden die sich nicht großartig. Ich selber nutze seit Jahren diese Zalman ohne Probleme ( wegen dem OLED Display etwas schlecht aus jedem Winkel ablesbar ), davor war es diese Zalman. Für deine Zwecke sollte 4 Kanal reichen, da man bestimmte Gruppen zusammen an einem Port laufen lassen kann wie zb 2 x Lüfter im Deckel usw. Nur von den Billigdingern ala Revoltec und Co sollte man die Finger davon lassen wegen der dürftigen Verarbeitung

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht, die bieten fast alle um die 10W pro Kanal. Das ist mehr wie ein Lüfter verbrät und bis zur gewissen Größe auch 2 Lüfter. Nur 3 Lüfter würde ich nicht daran betreiben wollen

Und wie siehts mit der Anlaufspannung aus? Die is doch höher als im Betrieb oder?
Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass es mir einen Kanal brät? :D

Ich hatte früher sogar 2 Lüfter über das Board laufen gehabt, und die Anschlüße boten nicht mal diese Leistung. Bei Zalman war sogar ein Adapter dabei um 2 an einen Anschluß zu bekommen. Bei ca 3 - 4 Watt pro Lüfter und zb Scythe gibt 12W an als Belastungsgrenze

Okay danke, wird wahrscheinlich die Scythe Kaze Master Ace.

Was haltet ihr von NesteQ max zero? Echt günstig und find die Funktion sehr nett das automatisch die lüfter schneller/langsamer werden wenn bestimmte temps erreicht werden. Hört sich zumindest nett an :D

Ich habe die mit dem Ace verwandte Scythe Kaze Master und bin damit zufrieden. Sieht edel und noch recht dezent aus, ist stufenlos regelbar, hat vier Temperaturfühler und ist für ebenso viele Kanäle ausgelegt, hat aber jeweils genügend Saft um auch zwei Lüfter zu betreiben, sofern es keine Turbinen sein sollen. Die mitgelieferte 4Pin Molex-Verlängerung würde ich da allerdings nicht mit anschließen, da die bei mir zu Leistungsschwankungen nach einiger Zeit geführt hat. Weiter ist auch positiv, dass man jeden einzelnen Kanal auch ganz abschalten kann.

Der direkte Nachfolger hat sogar versenkbare Drehknöpfe was die Sache noch einmal optisch aufwertet.

Wenn du auf Robustheit Wert legst würde ich eher eine Lamptron Steuerung empfehlen. Die sind sowohl was die Kapazit/Kanal (30W) als auch was die äussere Verarbeitung angeht den meissten Steuerungen überlegen.

Bis auf Designspielereien unterscheiden die sich nicht großartig.

Das stimmt definitiv nicht.

Bei den billigsten Steuerungen kann man die Kanäle jeweils über einen Poti oder mit Tastern steuern (z.B. Zalman ZM-MFC1)

Bei den etwas besseren kommen ein oder mehrere Temperatursensoren samt Anzeige hinzu (z.B. Scythe KM02-BK Kaze Master Ace)

Dann gibt es Programmierbare Microcontroller-Lüftersteuerungen, die die Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur regeln und Daten via USB an den PC weiterleiten können (z.B. Aquacomputer Aquaero 5 LT oder Alphacool Heatmaster). Derartige Steuerungen werden vor allem zur Steuerung aufwendigerer WaKüs in Abhängigkeit von der Wassertemperatur genutzt, auch Pumpen lassen sich damit regeln.

Die Speerspitze bilden schließlich Microcontroller-Modelle mit Display (z.B. Aquacomputer Aquaero 5 XT)

Die Kanäle halten das aus ja?

Ja. Die Kanäle der meisten Lüftersteuerungen sind mit 10-30 Watt dauerbelastbar, ein normaler PC-Lüfter verbraucht etwa 2-5W. Abhängig von der verwendeten Lüftersteuerung und den verwendeten Lüftern kann man gefahrlos 2 oder auch mehr Lüfter Pro Kanal ansteuern, solange man keine Hochgeschwindigkeitslüfter verwendet sind in der Praxis mindestens 2 Lüfter pro 10W möglich. Der Anlaufstrom der Lüfter ist tatsächlich höher als der Strom im Betrieb aber nur für einen Sekundenbruchteil-das halten die Kanäle problemlos aus.

Sticht irgendeine besonders aus der Masse (positiv versteht sich)?
Schreibt mal eure Meinungen rein, gerne auch Erfahrungswerte der eigenen Steuerung
05%20sm_.gif

Ich nutze den Alphacool Heatmaster. Er ist keine 5,25" Lüftersteuerung (kann aber auch in einem 5,25" Schacht montiert werden). Aber er ist die billigste Programmierbare Microcontrollersteuerung, die ich kenne, er bietet 4 Kanäle, die mit je 24W dauerbelastbar sind (in der Praxis also mindestens 5 Lüfter/Kanal) und die programmierbar in Abhängigkeit von der Temperatur gesteuert werden können, kann 5 Temperatursensoren und im Falle einer WaKü auch Durchflussensoren auslesen und für ganz fette WaKü Pumpen o.Ä. bietet er auch noch einen Relaisausgang. Er kann auch ein Warnsignal via Lautsprecher abgeben und/oder den PC herunterfahren.
Für knapp 40€ ein echtes Schnäppchen...

Nicht punkten kann er dagegen mit Drehreglern oder einem bunten Display

Zuletzt bearbeitet:

Der Alphacool hört sich eigtl ganz gut an, aber nen Display wär schon nett :D
Und in DE scheint's den außerdem gar nicht zu geben -.-
Gesetzt den Fall ich hole ihn mir doch, ist das Programmieren schwer?

Wenn Aquatuning ihn nicht hat (ich komme im Moment nicht auf die Seite) gibt es ihn immernoch hier:
Alphacool Heatmaster Lüfter- / Pumpensteuerung und Temperaturmessung, EUR 44,45 --> Wasserkühlung bei Cool4PC kaufen

oder direkt vom Hersteller:
Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Heatmaster 26518

Leider jeweils 5€ teurer als das Angebot von Aquatuning.

Edit: Aquatuning hat noch ">10 Stück" im Lager

Gesetzt den Fall ich hole ihn mir doch, ist das Programmieren schwer?

Das geht über die Software, deren Bedienung ist eigentlich relativ einfach.
Siehe auch: Alphacool Heatmaster - ein Einblick in die Software - YouTube

nen Display wär schon nett

Wenn du einen vergleichbaren Funktionsumfang und ein Display willst musst du wohl zum Aquacomputer Aquaero 5 PRO (oder XT) greifen; dieser ist aber erheblich teurer.

Eine Alternative wäre irgendein 5,25" Display, dass nicht in direktem Zusammenhang mit der Lüftersteuerung steht sondern extra via USB angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück