Lüftersteuerung für Zalman 9700

iso139

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung für Zalman 9700

Hallo PCGHEXTREM Freunde!
ich bekomm zu weihnachten ein neues gehause nen gpu-lüfter und nen cpu-lüfter, den zalman 9700 LED
also ich wollt euch fragen wie ich am besten die zalman anschließen sollte?
mein mainboard: EP35-DS4
also der zalman istr ja nen 3-pin.
soll ich die beiliegene drehporti oder die mainboard-steuerug nehmen
ich kann dort auch auf voltage um stellen
also ich bin froh über hilfe danke!:D
 
AW: Lüftersteuerung für Zalman 9700

Also, du kannst ihn nur am POTI von zalman selber anschliessen, da er ja nur 3-Pin hat.

Das heisst, er kann vom Bios nicht geregelt werden, ist leider so.

Gruß
Pascal
 
AW: Lüftersteuerung für Zalman 9700

danke erst mal für die antwort
aber mit voltage ist die steuerung über mainboard durch stromregulierung gemeint wie bei ner drehporti nur eben automatisch.
aber wenn ich die drehporti nutze muss ich doch im bios lüftersteuerung aus stellen
portie an cpu-fan anschließen (dann eben nur auf die drei pins) und porti an kühler.
ist das richtig?
 
AW: Lüftersteuerung für Zalman 9700

Wo du den Poti anschließt ist im Grunde genommen egal. Allerdings musst du die Lüftersteuerung deaktivieren, das ist richtig.
Wenn du ihn am Mainboard anschließt wird er automatisch vom Mainboard geregelt und du hast keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Schließt du ihn am Drehpoti an kannst du die Geschwindigkeit (und damit die Lautstärke) selber regulieren. Allerdings musst du auch selber darauf achten, dass der Lüfter nicht zu langsam dreht und die CPU überhitzt. Also solltest du mal unter Vollast schauen auf welche Stufe du den Drehpoti mindestens stellen muss, damit die CPU nicht überhitzt.

mfg, Shibi
 
AW: Lüftersteuerung für Zalman 9700

Ich hatte ihn immer am Poti und den auch meist ganz unten. Der Lüfter is echt potent aber eben nicht der leiseste.
 
AW: Lüftersteuerung für Zalman 9700

vorallem ist er für die nennspannung von 5v-12 zugelassen
das geht zwar mit den miesten auch aber eben nicht garantiert
 
AW: Lüftersteuerung für Zalman 9700

Den Lüfter kann man sehr wohl per PWM regeln, das geht nicht nur bei 4poligen Lüftern, es geht selbst mit einem 2poligen Anschluss.
 
Zurück