Lüftersteuerung eure Meinung

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung eure Meinung

Hallo Leute hab mir überlegt für meinen Rechner eine Lüftersteuerung zu kaufen da ich zum einen gerne meine Lüfter im Desktop betrieb runter regeln möchte zum anderen aber weil ich es sehr Intersant finde wie sich die einzelnen Komponenten Temperaturtechnisch im Spiele bzw im Übertaktungs betrieb verhalten.

Hab natürlich schon eine im Auge:crazy::crazy::crazy:und zwar diese hier.: NZXT Sentry LXE: Amazon.de: Elektronik

Hat schon jemand von euch so eine Steuerung verbaut bzw. kann mir seine erfahrungen mitteilen?!

Oder möglicherweise zu einer anderen Raten wenn diese hier nicht so Optimal sein solte.:hail:

AW: Lüftersteuerung eure Meinung

Die Frage ist was du damit machen möchtest, deine verlinkte ist sicherlich dafür gedacht, um die Lüfter ständig verstellen zu können. Vollen und schnellen Zugriff auf alle Lüfter direkt vom Arbeitsplatz aus.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich stell sie einmal pro Tag auf Aus, auf 5 oder 7V um, dafür genügt mir eine 5,25" Lüftersteuerung. Nämlich die MaxZero, von der ich super begeistert bin.

Ja deine Steuerung hatte ich auch schon im Warenkorb, schaut auch super aus und kann Prinzipiell das gleiche wie die NZTX.
Hab nur das Problem dass bei meinem Pc nach vorne nur ein wenig mehr Platz ist als das Blue Ray Laufwerk zum öffnen braucht.
Von daher zum einstellen und ablesen sehr schlecht.

also ich habe schon seit ca 2 jahren so ne manuelle lüftersteuerung für 4 lüfter im einsatz. Das ist so ne billige für 10€ von hardwareversand.de . Ich bin super zufrieden mit dem teil, ist auch genau das was ich suchte. Kein schnickschnack, einfach ein tool um manuell die lüfter zu regeln. Funktioniert super und zuverlässig ;)

die gibts sogar noch^^
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek Lüftersteuerung 8,9cm (3,5") schwarz

@ CPU-GPU Hast du bei den Lüftern immer eine Drezahl oder gibst du bei Spielen oder benches mehr power, stell mir das ziemlich umstädlich vor da ich bei der NZXT ja einen Schwellwert einstellen kann wo die Lüfter dann auf 100% gehen?

Hab da noch eine andere Frage, hab mal gehört dass man bei der NZXT sehr oft Batterie Tauschen muss aus welchem grund auch immer, kann das jemand bestätigen oder eher nicht?
Ist schon ziemlich bescheiden wenn das wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dich wirklich ausgiebig mit Temperaturkurven, Schwellenwerten und den Auswirkungen von Drehzahl auf die Temps deiner Komponenten in verschiedenen Szenarien beschäftigen willst lege ich dir den T-Balancer BigNG an das Herz. Das Teil ist intern verbaut und du kannst alles über die Software regeln und einstellen.
Ich selber fahre seit 2 Jahren sehr gut damit. Man muss nur wirklich ein faible für ein leises System und automatische Regelungsmöglicheiten haben.

@Schiassomat: Ich habe 2 Lüfter auf einer festen drehzahl, die stell ich einmal ein und dann bleibt das so. Den Lüfter vom CPU-Kühler und den von der gehäusefront regel ich im desktopbereich runter (drehknopfstellung auf 9 Uhr) und beim spielen auf vollgas (geht gut da die lüfter kaum zu hören sind und ich beim zocken ja eh den sound an hab^^). Also ist gar kein act, einfach beim zocken schnell die ersten zwei regler auf vollgas, nachm zocken wieder auf 9 Uhr zurückdrehen ;)

Das mit dem schwellenwert will ich eben nicht, ich möchte nicht dass irgendein regler dazwischensitzt. Ich möchte die lüfter halt komplett manuell regeln und mir nicht von ner schaltung "ins handwerk pfuschen lassen" ;)

So hab mir jetzt nach langem hin und her die NZXT Sentry LXE bestellt.
Bin der Meinung dass diese Steuerung einfach am besten zu bedienen ist und man sie bei Temp Test`s am besten im Auge behalten kann.:D

Werde dann einige Fotos von der Steuerung bzw. vom Einbau Posten.:daumen:

Zurück