Lüftersteuerung durch Speedfan

MepMepWroam

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung durch Speedfan

Hallo,

ich wollte mal meine Gehäuselüfter (vorallem den hinteren) etwas mehr aufdrehen da je nach Umgebungstemperatur und Last der Boxed-Kühler manchmal ordentlich aufdreht, die Gehäuselüfter aber gefühlt stehen. Allerdings wird bei SpeedFan nur folgendes angezeigt: speedfan.png
Nicht nur das ich von 3 Lüftern 4 angezeigt bekomme, die Hälfte läuft mit ~30k RPM. Als Mainboard hab ich Intel DG965ss, CPU Kühler ist der Boxed, Front Lüfter ist über 3 Pin angeschlossen, der hintere Lüfter ist an CPUFAN1 zusammen mit dem Boxed und ganz normal am Rear chassis fan header (3-pin). Im BIOS werden aber alle 3 ordnungsgemäß erkannt und die Drehzahlen auch realistisch angezeigt, neuestes BIOS+Treiber hab ich installiert.

Weiß jemand wie ich das Lösen kann oder gibts gute Alternativen zu SpeedFan ?

mfg

AW: Lüftersteuerung durch Speedfan

das ist 100% ein auslesefehler maximal haben solche lüfter 2500U/min.

schon mal den boxed kühler sauber gemacht und neue WLP draufgemacht?
hast du schon mal im bios nachgeschaut du vieleicht entsprechende optionen hast?

Ich habe vorgestern alles bis auf MB und NT ausgebaut und gereinigt. im BIOS kann ich nur einstellen wann und wie Lüfter erkannt werden sollen, und wie aggressiv non-Intel Lüfter anzusprechen sind. Wenn ich im BIOS selbst auf Hardware Monitoring gehe werden auch alle 3 angezeigt zwischen 900-2000 RPM.

Nein ich habe nur 1 Geschwindigkeit zur Auswahl und sonst bei Spannungen ist z.B. gar nichts.

wie hoch ist die spanunnung des 6300er?
sollte so bei 1.25- 1,325 liegen.

was hast du für ein boxed kühler hast du genau?
schon mal versucht die spannung zu senken ca 0,025V?

Zurück