Lüftersteuerung, die die Lüfter ausschalten kann

D

david430

Guest
Lüftersteuerung, die die Lüfter ausschalten kann

Hallo Leute,
ich frage mich, ob es eine Lüftersteuerung gibt, mit der man die Lüfter im betrieb ganz ausschalten kann, oder wie man solch eine bauen könnte....

Hoffe Ihr könnt hier en paar links posten o.a. :D

AW: Lüftersteuerung, die die Lüfter ausschalten kann

Naja, quietschebunt, 2 Schächte, und hoher Preis. Muss zwar jeder selber wissen, aber eine Scythe-Steuerung kann ich wegen der Schlichtheit weiter empfehlen.

Aquaero geht auch. nur ein schacht und nicht so klicki bund

Die in einem Atemzug mit "selber bauen" zu nennen ist aber etwas riskant^^. Ich hab zwar auch ein Aquaero nur als Lüftersteuerung, aber das soll auch mein Highlight werden.
Ansonsten ist das natürlich das Beste was du bekommen kannst.

Er sagt ja welche es gibt ;)

Wenn er selber bauen will, braucht er nur einen poti, den er an die 12 Volt schiene setzt. Das dürfte ausreichen ;)

selbstbauen geht ohne Probleme mit potis und Schaltern, oder "Klickpotis" da ist der Schalter in die Potis intergriert...

Kann die von Scythe empfehlen. Habe damals selber ne Steuerung gesucht die Lüfter auch ohne Probleme ganz ausschalten kann.

Die Scythe Steuerung hat sicher seinen Preis aber das ist die auch wert. Sehr gute Verarbeitung! Vom Style her passt das ding Super in ein Lian Li rein.

Potis sind übertrieben, man steuert heutzutage per PWM - verschwendet nicht so viel Energie.

Potis sind übertrieben, man steuert heutzutage per PWM - verschwendet nicht so viel Energie.

Dann zeig mal, wie du einen 3pin Lüfter per PWM Steuern willst.
Dazu gibt es immern och eine Reihe Lüfter die dadurch unruhig laufen (an, aus halt) und 1. lauter sind und 2. schneller Kaputt gehen.
Die "verbrauchen" sowenig strom, dass man das vollkommen missachten kann.
Wir wollen hier schließlich nicht die Deutsche Bahn über Potis bremsen, sondern ein paar lüfter

Stimmt. Ganz genau.

12V Lüfter zieht bei 7V 0,5A, dann fallen am Poti 5V ab und es fließen 0,5A, sprich am Poti entsteht ne Abwärme von 2,5W. Diese Potis sind dann schon teurer als die normalen. Deswegen würde ich selbst dann auf nen LM317 oder einen Transistor setzen, denn das ist einfach besser, das benötigte Potentiometer kostet dann nur wenige Cent...

3 Pin Lüfter, da kommt es immer auf den Lüfter an, bei manchen geht es, bei manchen nicht, bei denen, die ich hatte ging es immer einwandfrei. Ich hab die PWM Steuerung ganz einfach mit einem NE555 gebaut, sind nur wenige Bauteile und man hat kaum Abwärme.

Stimmt. Ganz genau.

12V Lüfter zieht bei 7V 0,5A, dann fallen am Poti 5V ab und es fließen 0,5A, sprich am Poti entsteht ne Abwärme von 2,5W. Diese Potis sind dann schon teurer als die normalen. Deswegen würde ich selbst dann auf nen LM317 oder einen Transistor setzen, denn das ist einfach besser, das benötigte Potentiometer kostet dann nur wenige Cent...

3 Pin Lüfter, da kommt es immer auf den Lüfter an, bei manchen geht es, bei manchen nicht, bei denen, die ich hatte ging es immer einwandfrei. Ich hab die PWM Steuerung ganz einfach mit einem NE555 gebaut, sind nur wenige Bauteile und man hat kaum Abwärme.

Und das traust du jemanden zu der fragt, ob es lüftersteuerungen gibt, die den lüfter anhalten lassen?

Und das traust du jemanden zu der fragt, ob es lüftersteuerungen gibt, die den lüfter anhalten lassen?

hey ich bin nicht blöd:lol::lol: ich wusste das net so genau aus dem grund, weil ich ausversehen mal im laufenden betrieb ein lüfterkabel rausgezogen hab, der pc ausgegangen ist und dann ein transistor aufm mainboard anfgefangen hat zu rauchen,.... deshalb wusste ich das nicht so genau, aber ich kenn mich technikunterrichtbedingt scho a weng mit potis aus, nur sind meine lötkenntnisse nicht solch ein augenschmauß:ugly::ugly::ugly: deshalb dachte ich mir, en gekaufter wär vielleicht besser:lol::lol::lol:

Ich kann an dieser Stelle ebenfalls den Scythe Kaze Master Ace empfehlen. Sieht sehr schick aus, ist gut verarbeitet und PWM-fähig. Und Lüfter komplett ausschalten ist natürlich auch möglich. :daumen:

ich frage mich, ob es eine Lüftersteuerung gibt, mit der man die Lüfter im betrieb ganz ausschalten kann, oder wie man solch eine bauen könnte....

geht evtl etwas an der frage vorbei, evtl auch nicht. speedfan kann das auch mit gewissen boards bzw. an den boards, an den es die lüfter steuern kann.

Zurück