Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

M

Murcalumis

Guest
Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Hallo erstmal :D
Ich hätte da ne Frage, soll ich bei meinem neuem PC mit Nanoxia Deep Silence 3 die Lüftersteuerung beim Gehuse oder Mainboard verwenden?
- Murcalumis
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Woher sollen wir denn wissen was du willst? :huh:

Persönlich würde ich das Mainboard verwenden, einfach weils automatisch ist. Beim Gehäuse musste immer von Hand regeln, hast dafür aber die volle Kontrolle. Möglich ist beides, was dir besser gefällt musste schon selbst herausfinden. ;)
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Woher sollen wir denn wissen was du willst? :huh:

Persönlich würde ich das Mainboard verwenden, einfach weils automatisch ist. Beim Gehäuse musste immer von Hand regeln, hast dafür aber die volle Kontrolle. Möglich ist beides, was dir besser gefällt musste schon selbst herausfinden. ;)

Ich wollte ja nur eure Meinung wissen :)
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Naja, meine kennste ja jetzt - ich würde es über die Lüftersteuerung des Boards direkt machen wenn sonst nichts dagegen spricht. :)
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Gut :)
Werde schauen was mir besser gefällt.
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Die typischen Lüfter würde ich über das MB laufen lassen.

- CPU sowieso
- Gehäuse front und Heck auch über das MB

weitere zusätzliche Top, Boden, Seitenteil (wenn vorhanden) über eine externe Lüftersteuerung.
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Es gibt keinen Grund die Lüftersteuerung des Gehäuses zu nutzen, wenn Du alle Lüfter an das Mainboard anschliessen kannst.
Die Lüfterkurven sind relativ frei programmierbar und Du kannst entweder geräuschoptimiert oder temperaturoptimierte
Einstellungen vornehmen. Hat man zu wenig Mainboard-Anschlüsse taugt im Notfall auch eine Lüftersteuerung des Gehäuses.

Ich nutze das z.B. um Luftströmungen leicht zu richten. Hat man zwei Lüfter in der Front, hat es Sinn, den oberen etwas langsamer
als den unteren zu stellen, der Luftstrom stellt sich dann leicht nach oben. Ebenso kann man die Lüfter, die weiter vom Ohr weg
sind oder hinter gedämmten Bereichen arbeiten etwa höher einstellen. Es ist viel mehr Optimierungsmöglichkeiten vorhanden,
als mit starren Einstellungen für alle Lüfter bei einer Gehäuseregelung.
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Gut danke :)
Aber warum verbauen Hersteller dann Lüftersteuerungen?
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Kommt auf deine Vorliebe drauf an. Ich vermute mal wilds ins Blaue hinen, da ich dein Board nicht kenne.

Sollten deine Lüfter einen 4 Pin Stecker haben, wird dein Board die Lüfter vermutlich in abhängigkeit der CPU temperatur regeln können. Was es sehr einfach macht die lüfter einmalig so einzustellen wie du magst und den rest macht das MB.

Weiterhin vermute ich, dass die Lüftersteuerung deines Geghäuses, die Drehzahl über ein Poti Regelt, wodurch auch lüfter mit 3 Pins geregelt werden können. Allerdings regelt die Regelung die Lüfter auf eine Feste Drehzahl, wodurch die immer gleich schnell laufen, egal wie warm deine Hardware wird. Klar du kannst auch immer die Lüfter so nachdrehen wie du willst, aber generell ists halt Aufwendiger.

Je nach dem welche Lüfter du hast, und wie viele Anschlüsse dein MB hat, würde ich die 4 Pin Lüfter an dein MB anschließen und die Lüfterkurve einstellen wie du sie brauchst und die 3 Pin lüfter an die Regelung deines Gehäuses.
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Hab 3 polige, aber ist ja egal.
Noch ne Frage, kann ich das Kabel für den Reset Button einfach abstecken?
Hab nämlich Angst, dass ich den aus versehen drücke
 
AW: Lüftersteuerung am Gehäuse - Ja oder Nein

Kommt auf deine Vorliebe drauf an. Ich vermute mal wilds ins Blaue hinen, da ich dein Board nicht kenne.

Sollten deine Lüfter einen 4 Pin Stecker haben, wird dein Board die Lüfter vermutlich in abhängigkeit der CPU temperatur regeln können. Was es sehr einfach macht die lüfter einmalig so einzustellen wie du magst und den rest macht das MB.

Weiterhin vermute ich, dass die Lüftersteuerung deines Geghäuses, die Drehzahl über ein Poti Regelt, wodurch auch lüfter mit 3 Pins geregelt werden können. Allerdings regelt die Regelung die Lüfter auf eine Feste Drehzahl, wodurch die immer gleich schnell laufen, egal wie warm deine Hardware wird. Klar du kannst auch immer die Lüfter so nachdrehen wie du willst, aber generell ists halt Aufwendiger.

Je nach dem welche Lüfter du hast, und wie viele Anschlüsse dein MB hat, würde ich die 4 Pin Lüfter an dein MB anschließen und die Lüfterkurve einstellen wie du sie brauchst und die 3 Pin lüfter an die Regelung deines Gehäuses.
Nach der CPU-Temperatur regeln die CPU-Lüfteranschlüsse. Die System Lüfteranschlüsse regeln nach Systemtemperatur, also der Chipsatztemperatur, Es gibt Mainboards, die auch mit 4-PIN Stecker 3-PIN Lüfter perfekt regeln. Zum Teil muss es manuell umgestellt werden, z.T. erkennt es das Mainboard selber. Hier z.B ist das so: Lüfter einfach einstecken, wird automatisch erkannt und ist regelbar, egal was für einer, kannte ich vorher auch nicht:
https://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html?hloc=at&hloc=de

Noch ne Frage, kann ich das Kabel für den Reset Button einfach abstecken?
Hab nämlich Angst, dass ich den aus versehen drücke
Ja, der hat keine Funktion, außer Du drückst ihn.
 
Zurück