Lüfterregelung Graphikkarte

mogilo

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterregelung Graphikkarte

Hallo Leute,

Scheinbar habe ich ein Problem mit meiner Graphikkarte. Bei Rechenintensiven Anwendungen wo der Prozessor (Phenom 6core) über mehrere Stunden 100% läuft gibts keine Temperaturprobleme (ca. 50°C max über alle Temp. Kanäle). Bei Call of Duty (MW1 / Black Ops / MW3) stürtzt die Kiste regelmässig nach ca. 1h ab. Die Temperaturen der Graphik steigen so gegen 70°. CPU und CPU nahe Elemente steigen dann ebenfalls in die Grössenordung von ca. 60..62°C.
Verdächtig scheint mir, dass die Kiste ständig relativ ruhig bleibt. Das ist ja grundsätzlich sehr schön, doch wäre es mir lieber wenn bei den Games die Kiste nicht überhitzt. Lüftersurren spielt in diesem Fall keine grosse Rolle. Ich vermute, dass der Lüfter der Graphikkarte nicht mitregelt, das heisst ständig auf gleicher Drehzahl bleibt obwohl die Temperaturen ansteigen. Das äussert sich dann regelmässig in Bluescreens.

Kennt von Euch jemand einen Weg wie man das anpassen kann? In den Treibersettings habe ich nix gefunden.

Besten Dank
Gruss
mogilo

AW: Lüfterregelung Graphikkarte

Kann sein das deine CPU überhitzt. Klingt verdächtig nach einer falsch ausgelesenen CPU-Temp was bei den X6er Phenoms ja meist der Fall ist. I.d.R. kann man da dann nochmal ca 15 Grad aufschlagen, was einer Temp von 77 Grad entspricht.

Wie kühlst du deine CPU? Was sind für dich CPU-lastige Szenarien? Hast du schonmal Prime laufen lassen? Wenn nicht probiere das mal aus und schau ob dein Rechner stabil ist.

Vielleicht nennst du erstmal Grafikkarte und Gehäuse sowie der Gehäusebelüftung. So ist es nur ein rumgestochere. Generell wäre der MSI Afterburner schon mal das passende Tool

Hallo Leute

Besten Dank erstmal für eure Antworten.

Meine Konfiguration:
Graphikarte: XFX GTX260
CPU: AMD Phenom X6 aufgebohrt mit Arctic Cooling Freezer 64 - Pro PWM
Gehäuse: Coolermaster irgendwas
Festplattenlüfter saugt Luft von Front an und bläst ins innere des Gehäuses
Gehäuselüfter Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 (ca. 100m3/h) (Saugt luft von der Mainboard Gegend an und bläst nach hintern raus)
Netzteil: Am Gehäuseboden (Kühlluft wird von unten angesogen und nach hinten weggeblasen.
Ach ja: ich habe nichts overclocked...alle Parameter out of the box.

Temperaturvergleich: Links: Call of Duty nach ca. 30min / rechts nach 6 Stunden Cinema4D rendern (alle Cores dauernd auf Vollast)

pc_temps_links-COD_rechts-cinema.PNG

Die Temperaturen sind also sogar noch etwas höher als ich vorhin angab.

Kann man anhand dieser Angaben schon etwas Verdächtigen. Mir gehts vor allem darum, dass ich etwas zielgerichtete Massnahmen ergreifen kann und
am richtigen Ort investiere. Der neue CPU Lüfter habe ich eigentlich aus demselben Grund gekauft. Nun läuft die Kiste zwar ruhiger, stürzt aber trotzdem noch ab.

Ich vermute schon einen gewissen Zusammenhang mit der Graphikkarte. Kann sein, dass die alle kühle Luft schnappt und nach hinten wegbläst. Motherboard und CPU müssen sich dann
irgendwie mit Restuft begnügen. Die Graphikkarte trennt das Gehäuse ja ziemlich in der Horizontale.

Danke für eure Tipps

Gruss
mogilo

Wegen dem MSI-Afterburner muss ich noch anmerken, dass es Probleme mit dem ICEnhancer für GTA4 gibt (ich weiß nicht, ob das auf für die anderen ENB-Mods gilt)
Hab ewig danach gesucht ...
Aber es reicht, den Afterburner zu beenden, dann bleibt die Karte übertaket/der Kühler richtig eingestellt und du kannst GTA zocken ;D

Zuletzt bearbeitet:

AMD Phenom X6 aufgebohrt mit Arctic Cooling Freezer 64 - Pro PWM
Wie aufgebohrt? Mit einer Schrotflinte drauf gehalten oder wie soll man es verstehen?
Die Karte wird sicherlich nicht die Luft wegschnappen. Trotzdem wäre das genaue Gehäuse interessant, notfalls mal einen Link

Wie aufgebohrt? Mit einer Schrotflinte drauf gehalten oder wie soll man es verstehen?
Die Karte wird sicherlich nicht die Luft wegschnappen. Trotzdem wäre das genaue Gehäuse interessant, notfalls mal einen Link

Mann, bei euch gehts aber schnell! "staun"

Mit aufgebohrt mein ich, dass ich statt des Original-Lüfters den oben bezeichneten Lüfter draufgesetzt hab.
Gehäuse ist folgendes:

ProdukteDetails2

wie gesagt, wenn ich nur CPU Last drauf hab sind die Temp. i.O.

Gruss
mogilo

Hallo

Mit dem MSI Afterburner kann ich der Lüftersteuerung der GPU etwas nachhelfen. Schient selber nicht im nötigen Umfang nachzuregeln.
Schaut schon alles wesentlich besser aus!
neue_temp.PNG

Diese Temp ist nach 30min COD.
Ich vermute da war was mit der Lüfterregelung der GPU faul.

Vielen Dank...vorerst scheint das Problem umzingelt.

Gruss
mogilo

Gut das Gehäuse ist ok, das bietet genug Luft für die Teile. Notfalls kann man ja mit den Gehäuselüftern jonglieren falls es nötig werden sollte. Dann viel Spass

Das Eigenartige ist das eine GTX 260 bei deinen maximal erreichten Temperaturen (noch nicht einmal 80 Grad) keine Probleme machen dürfte. Abstürze können nicht durch derartige Temps produziert worden sein. Probiere doch mal bitte die Temps mit GPU-Z auszulesen. Eventuell zeigt das Proggi ja höhere Werte an.

Zurück