Lüfterrahmen lackieren

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterrahmen lackieren

Ich würde gern den Lüfterrahmen von Noctua Lüftern lackieren ohne den Rotor entfernen zu müssen (möchte nicht das Lager beschädigen). Mit der Rotorfarbe kann ich leben aber diese milchkaffeebraune Rahmenfarbe sieht furchtbar aus. Hat jemand ne Idee wie man den Rotor beim Lackieren des Rahmens abkleben könnte?

AW: Lüfterrahmen lackieren

Das Lager geht doch nicht kaputt. Ist doch nur eine "Stange" die durchgesteckt ist. Am Lager selber machste doch garnix ;)

Das abmachen geht echt kinderleicht.

Gruß

Ich hab noch nie nen Roter abgenommen, kannst du mir beschreiben wie man das macht?

Kein Problem.

Du entfernst auf der rückseite den Aufkleber. Dann siehst du eine art Gummi-propfen. Den hebelst du sanft raus. Dann siehst du schon den Stift, um diesen sind 1-3 Ringe (je nach Lüfter). Diese Ringe kannst du ebenfalls sanft raushebeln (pass auf das du die nicht verlierst). Dann kannst du ganz einfach den Rotor rausziehen. Er fällt nicht sofort raus, das ist normal (magnetismus). Also ruhig ein wenig ziehen/drücken.

Genauso einfach geht er auch wieder ran. Beim lackieren kann ich dir dann den Tipp geben, dir ein Deckel einer Flasche zu suchen, dieser passt meistens perfekt als Abdeckung auf den Motor :D

Naja, ich tausche ja nen ganzen Haufen Lüfter in meinem Gehäuse aus, da sind einige zum Üben dabei :-)

Habs gerade auch mal einfach so aus Spaß an der Sache bei nem Lüfter von mir gemacht und ist echt recht einfach, gut zu wissen. :daumen:

MfG DanielX

Verdammt! Wenn man den Aufkleber von den Noctua Lüftern runterzieht guckt man aber auf Plastik! Da is nix mit Rotor entfernen, zumindest bei meinerm 92er! So ne sch... :ka:

Hm, wenn ich die Funktionsbeschreibung der SSO Lagerung richtig deute sollte ein Permanentmagnet den Rotor fixieren. Ev. kann man den Rotor "einfach" herausziehen. Hab es aber noch nicht probiert und ist reine Vermutung aufgrund der Systemdarstellung des Lagers auf der Noctua Seite.

MfG
Manu

Hab ich probiert, der Magnet ist unter dem Aufkleber, aber auch wenn der entfernt wird guckt man auf Plastik und der Rotor lässt sich nicht abziehen. Mehr Gewalt möchte ich nicht aufbringen. Ich fass es nicht, ich hab 70 Euro für milchkaffeebraune Lüfter ausgegeben wo ich das ganze Gehäuse lackiert hab. :motz:

Hab ich probiert, der Magnet ist unter dem Aufkleber, aber auch wenn der entfernt wird guckt man auf Plastik und der Rotor lässt sich nicht abziehen. Mehr Gewalt möchte ich nicht aufbringen. Ich fass es nicht, ich hab 70 Euro für milchkaffeebraune Lüfter ausgegeben wo ich das ganze Gehäuse lackiert hab. :motz:

Tja Noctua ist halt kagge.

Aussehen --> *würg*
Preis --> nicht gerechtfertigt
Lautstärke --> einfach nicht Silent genug (durch die hohe Luftfördermenge)

Wenn man wirklich schon soviel für ein Lüfter ausgibt, dann bitte nen Noiseblocker Multiframe. :daumen:

Ich brauch die hohe Luftfördermenge. Ich hatte vorher 120er von Papst mit 140 m³/h. Das schafft heute sowieso kein Lüfter mehr in der Größe.

Hmm, der Text bezieht sich auf den 120er Noctua und wenn ich mir die Teile so ansehe, sieht es so aus, als wären die kleineren Modell anders aufgebaut, kann das sein?

hab auchnoch en alten 92er lüfter bei dem unterm aufkleber nur plastik is... eben beim probiern den rotor abzumachen en stück aus em lüfterblatt rausgebrochen... naja, gottseidank brauch ich den netmehr xD

Zurück