Lüfterproblem / / Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

dawn

Kabelverknoter(in)
Lüfterproblem / / Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Hallo zusammen,

habe mir vor einpaar Tagen die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream gekauft. Es wurde ja damit geworben das Sie erst bei 60°C ihre lüfter Aktiv zuschaltet. Das hat auch die ersten Tage ohne probleme funktioniert. Aber inzwischen machen die lüfter was Sie wollen. Sie bleiben einpaar min im Stillstand und dann plötzlich von 0-7500000rpm. Teilweise über mehrere Min dann lüfter an/aus. Auch haben manuelle Lüfter einstellungen bisher auch nicht wirklichen erfolg gebracht. Wie über Msi Afterburner etc. - Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich dagegen machen kann? Oder ist das ein Defekt?

Mein Rig:

luft.png

Netzteil: BeQuiet Dark Power 10 750 W
Windows: 8.1 64 bit Prof

Mfg

AW: Lüfterproblem / / Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Das was du beschreibst, hatte ich, wo ich die Lüftersteuerung auf manuell gestellt hatte und das Programm beendet. Dann bleiben die dummerweise auf der zuletzt eingestellten Position (in deinem Fall aus) bis bei 90+ C° eine Art Notprogramm der Karte die Lüfter auf 100% drehen lässt bis diese wieder einen gesunden Wert hat. Am besten du lädst dir ::Palit-ThunderMaster:: herunter und lässt die Standardeinstellungen wiederherstellen.

Aber was du schreibst klingt evtl. nach was anderen, aber kannst es ja erst mal versuchen.
Und stelle sicher, dass nicht irgendein Tool im Hintergrund da was regelt, oder ein Virus eines Nvidia Hassers, der Besitzer einer solchen wahnsinning machen will ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde erstmal alle Tools die du genutzt hast(wie Afterburner)komplett mit Profil deinstallieren die einen einfluß auf die Lüftersteuerung haben könnte.
Danach würde ich mit DDU(DisplayDriverUninstaller)alle Treiberreste bzw.Treiber deinstallieren.Anschließend neue Treiber (auch ältere) mal testen wie sich die Karte verhält.
Meine Vermutung entweder hat ein Tool einfluß auf die Lüftersteuerung oder Treiber hat einen Bug(dewegen auch einen anderen Treiber versuchen) oder schlimmste zenario wäre
entweder ein defekter Sensor des VGA oder ein Bug vom BIOS der Karte was selten ist,aber auch vorkommen kann.

grüße Brex

Danke erstmal für die Tipps, vorallem das mit DDU (Programm). Schei**e hab nicht gedacht das sich die alten Grafikkarten so tief ins System eingraben. Hab alles runter gehauen und frische Treiber installiert. Scheinbar funktioniert es bisher. Melde mich nochmal falls wieder was sein sollte.

Hey,

nun stehe ich wieder vor dem selben Problem. Habe alles Deinstalliert. Komplett neue Treiber drauf gehauen nun. Gehen die Lüfter permanet an/aus. Obwohl die Karte bei 31°C liegt. Vorallem ging es nach der dem Neuinstall für einpaar Stunden ohne Probleme. Ich verstehs einfach nicht. Vielleicht doch ein Defekt an der Karte?

Hi,

werde einfach mein Windows neuaufsetzen... glaub das es daran liegen kann. Das er irgendwelche Register einträge oder sonst was von irgendwoher zieht. Das die Lüftersteuerung garnicht mehr richtig wusste was Sie tun sollte. Weil hatte einfach nich mehr Reagiert per Software. Konnte keine Feste geschwindkeit mehr setzen.

Hi,

werde einfach mein Windows neuaufsetzen... glaub das es daran liegen kann. Das er irgendwelche Register einträge oder sonst was von irgendwoher zieht. Das die Lüftersteuerung garnicht mehr richtig wusste was Sie tun sollte. Weil hatte einfach nich mehr Reagiert per Software. Konnte keine Feste geschwindkeit mehr setzen.

Versuch macht kluch. Sieht aber nicht so aus, als wäre Windows oder Registrie Einträge schuld, sondern die Lüftersteuerung auf der Karte selbst.

Wie du schon vermutet hast. Es liegt an der Grafikkarte selbst. Nach der Neuinstalltion ging es eine weile dann hat Sie wieder angefangen die Lüfter von 0-7500000rpm im wechsel auf und ab zudrehen. Muss ich Sie wohl zurück schicken. ~_ ~

Zurück