Lüfterproblem bei Palit GTX 260

resu223

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfterproblem bei Palit GTX 260

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Palit GTX 260.
Jedes mal wenn ich spiele steigt die Temperatur so bis 75-80 Grad.
Bei diesen Temperaturen drehen die Lüfter normal und über lange zeit gleichmässig.
Ich überwache das ganze immer dreifach mit Rivatuner,Speedfan und GPU-Z , so dass ich sagen kann die Temperatur bleibt meist über sehr lange Zeit konstant , genau wie die Lüftergeschwindigkeit.Jedoch fängt sie jetzt an urplötzlich die Lüftergeschwindigkeit mitten im Spiel auf 100% hochzudrehen!!!!
Ohne ersichtlichen Grund rennen die Lüfter dann mit ca 4000Upm und Kühlen die GPU dann bis 40-50 Grad herunter (auch im Spiel).
Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte??
Danke im voraus!

Grüße resu223

AW: Lüfterproblem bei Palit GTX 260

Hey, das einzige was mir da jetzt einfällt, welchen Grafiktreiber nutzt du denn ?
Bei NV steht seid einiger Zeit, dass der 196.75 Probleme macht.
Ich habe auch ne GTX 260, aber von Zotac, bei mir dreht sie max bis ca 50-55 %.

Lad mal den ganz neuen Treiber runter, der Vorgänger der aktuellen hatte Probleme mit der Lüftersteuerung, wie jensnrw schon gesagt hat.

ich habe die gleiche bei mir trat das Problem mit dem Treiber nicht auf Lüfter,
die Lüfter Reglung ist beim Zocken normal regelt also langsam nach oben .
das kann aber vielleicht von OS zu OS wieder anderes sein mit dem Lüfter Fehler,
ich habe auf den PC wo die 260 drin ist und der besagte Treiber Vista Sp2 32 Bit Home
es gibt aber einen Neuen Treiber der geheim gehalten wird und es ist
keine Beta

197.13_Desktop_win7_winvista_64bit_international heißt der ,
der taucht seltsamerweise in keinem Download Archiv auf ,
bei der normalen suche auf der Nivida Seite wird der auch nicht gelistet,
achja wir haben ja bald Ostern.
eigentlich wollte ich das wo anderes rein schreiben finde aber das Thema nicht mehr die Foren Suche funktioniert nicht .

das jetzt aber ein ander PC nicht der mit der 260 GTX

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiss janicht wo du geschaut hast, aber wenn ich bei NV suche, win 7 64 bit, GTX 260, wird mir der 197.13 als Beta an erster Stelle angezeigt.

Ich kann nur den 196.21 empfehlen, ausser beim spielen mit Metro2033 gibts am Anfang ein kleines Fenster wo Sinngemäß drinn steht das man den Treiber akualisieren soll weil der derzeitige veraltet ist. Funzt aber trotzdem.

^^^^ und siehst du irgend etwas von Beta bei dem Treiber den ich habe ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für eure Antworten!
Also das Problem möchte ich jetzt nicht am unbedingt am Treiber festmachen , dazu hab ich das ganze nicht so genau beobachtet.Fakt ist nur ,dass ich mit dem 196.75er Treiber auf einmal Probleme mit Anno 1404 hatte.
Das Spiel stürzte ständig und ohne Fehlermeldung ab.
Ab und zu kam dann mal ein Bluescreen mit nv.dll also Grafiktreiber.Danach hab ich den gefixten 197.13 probiert und bin dann letzendlich zum 196.21 zurückgekehrt.
Nur schmiert mir jetzt auch noch Empire Total war ab und eben dieses extreme hochdrehen der Lüfter.
Betriebssystem hab ich Windows XP home 32Bit.
Im Moment bin ich als recht ratlos.

Grüße resu223

Hi, also erhöhte Temps sind mir auch schon aufgefallen bei den neuen Treibern von Nvidia... und das eigentlich seit 196.21. Den habe ich wieder runtergeschmissen, da er Probs machte mitm OC'en, und hab den 196.34 druff (Betatreiber).
Vielt. versuchst dus mal damit. Ansonsten PC aufmachen... Graka entstauben... vielt. Lüfterplattenschrauben nachziehen und ähm... mehr fällt mir atm nicht ein.^^

Allerdings hört es sich bei dir wirklich wie ein Treiberproblem an. Hast du mal einen ausm Archiv ausprobiert?

das muss irgendetwas anderes sein , also mit den gesamten 9x Treibern hatte ich mit meinem
Intel I7 und der verbauten 260 GTX noch nie probleme ,
kurioserweise aber mit den alten Trebiern die takteten die Karte nicht richtig hoch und runter , bei Neuen tritt das Problem nicht mehr auf
auch keine Abstürze in den Games, läuft alles glatt,
allerdings hatte mit einem anderem PC proboeme mit
PC 9600 GT und Treiber 9xx abstütze in den Games
hatte gestern mal testhalber die Neuen drauf installiert
das scheint zu funzeln.
so manch ein Programmierer scheint offenbar auch überfordert zu sein mit Neuen Technik ?

was leider Fakt und Trend ist, Treiber Updates verkommen immer mehr in dem schlamig gearbeitet
wird und was zusammen geschustert wird ,
sonst hätte man ja diese probleme alle nicht, das war früher irgendwie nicht extrem schlimm wie heute

Zuletzt bearbeitet:
Zurück